Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
wolle55 Offline



Beiträge: 224

15.07.2014 20:57
Ritzel Antworten

Moin Spezis,
war leider ungeduldig und habe die Schwinge ausgebaut um die Kette zu wechseln.
Klar, bekomme die Ritzelmutter nicht los Bevor ich jetzt wieder alles zusammen dengele - wie bekomme ich
die Kette vom Ritzel? Könnte ja dann alles zusammen bauen und dann das Ritzel wechseln. Sonst alles zusammen und von vorn.

Eine andere Frage - wieviel Öl läuft ca aus wenn ich den Filter abschraube ?
Danke für eure Tipps

Gruss
Wolle

ja, dumm gelaufen

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.858

15.07.2014 21:18
#2 RE: Ritzel Antworten

Schau mal in der Datenbank nach: Kettenwechsel mit Schwingenausbau (3. Bild von oben).

Wenn das Kupplungsausrückgehäuse und der Träger des Tachosensors abgebaut ist kann die Kette ganz normal vom Ritzel abgenommen werden.

Es läuft eigentlich nur das Öl aus dem Filter aus. Aus dem Motor kommt so gut wie nix. Siehe auch Datenbank: Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen

Gruß,
Mattes

Falcone Online




Beiträge: 112.600

15.07.2014 21:38
#3 RE: Ritzel Antworten

Das Kupplungsausrückgehäuse muss man nicht abnehmen und sollte man auch nicht unbedingt abnehmen, denn der Dichtring wird dabei oftmals undicht und es kann leicht Schmutz ins Motorinnere kommen.
Es reicht völlig aus, nur den Träger für den Tachosensor auszubauen.
Allerdings kann man dann nicht die Kette vom Ritzel abnehmen sondern muss das Ritzel zusammen mit der Kette von der Welle abziehen.

Das Ritzel kann man mit einer Schraube blockieren, die man durch die Kette steckt. Da aber zum Lösen ziemlich hohe Kräfte benötigt werden, rate ich davon ab. Die Gefahr, etwas kaputt zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut, scheint mir zu groß. Also besser wieder alles zusammenbauen (ist ja maximal eine Viertelstunde Arbeit) und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen.

Grüße
Falcone

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

16.07.2014 07:23
#4 RE: Ritzel Antworten

Oder mit nem schlagschrauber. Dann kannste an der Kette gegenhalten und fertig.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz