Moin Spezis, war leider ungeduldig und habe die Schwinge ausgebaut um die Kette zu wechseln. Klar, bekomme die Ritzelmutter nicht los Bevor ich jetzt wieder alles zusammen dengele - wie bekomme ich die Kette vom Ritzel? Könnte ja dann alles zusammen bauen und dann das Ritzel wechseln. Sonst alles zusammen und von vorn.
Eine andere Frage - wieviel Öl läuft ca aus wenn ich den Filter abschraube ? Danke für eure Tipps
Das Kupplungsausrückgehäuse muss man nicht abnehmen und sollte man auch nicht unbedingt abnehmen, denn der Dichtring wird dabei oftmals undicht und es kann leicht Schmutz ins Motorinnere kommen. Es reicht völlig aus, nur den Träger für den Tachosensor auszubauen. Allerdings kann man dann nicht die Kette vom Ritzel abnehmen sondern muss das Ritzel zusammen mit der Kette von der Welle abziehen.
Das Ritzel kann man mit einer Schraube blockieren, die man durch die Kette steckt. Da aber zum Lösen ziemlich hohe Kräfte benötigt werden, rate ich davon ab. Die Gefahr, etwas kaputt zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut, scheint mir zu groß. Also besser wieder alles zusammenbauen (ist ja maximal eine Viertelstunde Arbeit) und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen.