Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

14.07.2014 09:55
Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Servus zusammen,

ich möchte mir ein Motorrad anschauen welches zur Zeit keinen TÜV hat und nicht zugelassen ist. Trotzdem würde ich gerne eine Probefahrt mit dem Motorrad machen. Die Probefahrt ist mit einem Kurzzeitkennzeichen möglich, kann auch ich dieses bei der Zulassungsstelle bekommen oder ist dies nur für den Fahrzeugbesitzer möglich ? Die EVB-Nummer, nehme ich an, kann ich einfach z.B. bei der Versicherung erhalten bei der ich auch schon meine W versichert habe !? Und wie ist das dann letztendlich mit dem TÜV ?

Ich denke hier gibt es doch den ein oder anderen der diesbezüglich kundig ist, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ? Danke !!!

*** JESUS SAVES ***

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

14.07.2014 10:00
#2 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Bin mir sicher, das so ein

Zitat
... Kurzzeitkennzeichen...

genau für solche Überführungs- und Probefahrten gedacht ist . TÜV muß nicht, allerdings muß das Fzg. ansonsten verkehrssicher sein.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.07.2014 10:03
#3 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Ja das geht - hatte ich auch schon, dazu brauchst du den Brief oder eine Kopie?!
Wie das mit einer abgelaufener HU läuft weiß ich allerdings nicht.

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

miret23 Offline




Beiträge: 314

14.07.2014 10:36
#4 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Evb Nummer bekommst du bei deiner Versicherung. Musst aber nur sagen das es für ein kurzzeitkennzeichen ist. Dann zum StraßenVerkehrsAmt und das Schild und den rosa Schein holen. Das Kurzzeitk. ist erstmal personenbezogenen. Wenn du die Probefahrt machst oder das Fahrzeug überführen möchtest musst du die Daten in den rosa Schein eintragen. Wie hieß bereits erwähnt benötigt das Fahrzeug keinen TÜV, muss aber verkehrssicher sein.

Meine verdammte Seele für die Musik

W 650/bj.99

miret23 Offline




Beiträge: 314

14.07.2014 10:37
#5 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Du brauchst also weder einen Brief oder ne Kopie dafür

Meine verdammte Seele für die Musik

W 650/bj.99

miret23 Offline




Beiträge: 314

14.07.2014 10:40
#6 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Wird dir deine Versicherung auch genauso bestätigen.
Wenn du dann das Fahrzeug bei deineVersicherung anmeldest verrechnen sie die kosten
dann hattest du nur die Kosten für das Nummernschild selbst und die Gebühren beim StraßenverkehrsAmt
sind insgesamt so ca 35Euro

Meine verdammte Seele für die Musik

W 650/bj.99

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.07.2014 11:35
#7 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Zitat
Du brauchst also weder einen Brief oder ne Kopie dafür


Stimmt ...

Zitat
Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens bei einer Zulassungsstelle werden folgende Unterlagen benötigt:

- eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
- evtl. eine Vollmacht, wenn Sie im Auftrag handeln



Die zusätzliche Bemerkung, daß es sich bei dem zu überführendem Fahrzeug um ein Motorrad handelt kann aber nicht schaden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

miret23 Offline




Beiträge: 314

14.07.2014 12:12
#8 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Ja, sonst hauen PD dir automatisch nen AutoKennzeichen rein

Zitat

Zitat
Du brauchst also weder einen Brief oder ne Kopie dafür


Stimmt ...

Zitat
Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens bei einer Zulassungsstelle werden folgende Unterlagen benötigt:

- eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
- evtl. eine Vollmacht, wenn Sie im Auftrag handeln



Die zusätzliche Bemerkung, daß es sich bei dem zu überführendem Fahrzeug um ein Motorrad handelt kann aber nicht schaden ...

piko


Meine verdammte Seele für die Musik

W 650/bj.99

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

14.07.2014 13:03
#9 RE: Kurzzeitkennzeichen und TÜV Antworten

Vielen Dank ! Nun bin ich bestens informiert, daß sind genau die Antworten welche ich mir erhofft habe.

*** JESUS SAVES ***

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz