Bis vor 25jahren war die Schwalbe(genau wie ein Lastenseitenwagen!) quasi die Höchststrafe ... und nebenbei sowas von "uncool" - das kannst du dir garnicht vorstellen, ziro ... und das prägt halt
Heute finde ich sie allerdings sehr sympathisch und vor allem technisch durchdacht-einfach ... aber zu spät
piko, der für kurzstrecke übrigens das fahrrad bevorzugt
Eine gelbe Schwalbe steht (was auch sonst) in gutem Zustand in meiner Garage! Meine Tochter und mein Schwiegersohn spekulieren darauf.
Die "Ochsenaugenblinker" mit weißem Plasterand verfärben sich allerdings leicht bräunlich. Ist dies "normal", sieht nicht so Pralle aus. Steht doch nicht in der Sonne und bekommt demnach keine UV-Strahlung ab?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Bis vor 25jahren war die Schwalbe(genau wie ein Lastenseitenwagen!) quasi die Höchststrafe ... und nebenbei sowas von "uncool" - das kannst du dir garnicht vorstellen, ziro ... und das prägt halt
Ups...das hätte ich nicht gedacht. Allein die Verkleidung war ja bei Wind und Wetter eher von Vorteil gegenüber Spatz, Amsel, Bussard, Geier und Storch...oder wie die alle hießen.
Und mit dem Fahrrad hast Du natürlich recht. Nutze ich ja selber fast täglich. Und nicht nur für die Kurzstrecken.
Aber Lust hätte ich auf eine Schwalbe trotzdem. Aber wenn man sie erst einmal hat, steht sie sicher doch nur wieder rum. Wie all der andere Krempel. Da reichen dann auch die NVA-MZetten im Stall. Und damit ist der Fahrspaß ja nun wirklich riesig.
Zitat Bis vor 25jahren war die Schwalbe(genau wie ein Lastenseitenwagen!) quasi die Höchststrafe ... und nebenbei sowas von "uncool" - das kannst du dir garnicht vorstellen, ziro ... und das prägt halt
Ups...das hätte ich nicht gedacht. Allein die Verkleidung war ja bei Wind und Wetter eher von Vorteil gegenüber Spatz, Amsel, Bussard, Geier und Storch...oder wie die alle hießen.
Ach was! Schwalbe fuhren doch die Mädchen! Echte Kerle hatten ne S 50 (später freilich S 51) oder gleich ne Hufü!
Und wer als Bengel von den Eltern zum Schwalbefahren verdonnert wurde (Motto: nimm doch die Schwalbe vom Papi ... oder laß es bleiben - was anderes gibts nicht!) der fühlte sich meist tödlich beleidigt!
Schotte (der nie ne Simmi hatte sondern lieber ein Jahr länger Fahrrad fuhr und auf ne HuFü wartete!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von PeWe im Beitrag #11Ich verstehe den ganzen Hype um die alten DDR-Fahrzeuge überhaupt nicht ... . Seid doch froh, dass ihr diesen Schrott endlich los seid ....
Grüße, PeWe
Eben - den Eindruck habe ich auch. Du verstehst es einfach nicht.
Die Arroganz, die aus solch einem ,Kommentar' spricht, verstehe ich auch nicht.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
@PeWe: das hat nix mit "Ostalgie" zu tun ... die Teile von Simson sind einfach(st) konstruiert, dabei schneller als die Konkurrenz und dann noch nahezu unverwüstlich ... selbst aktuelle Roller können nix besser ...