Ich glaube, es ist nur der mangelnden Verfügbarkeit der Gespanne in der Planwirtschaft zu verdanken, dass die DDR nicht vorzeitig ausgestorben ist.
Da steht z.B.: ... denn wenn der Seitenwagen doch hochkommt (Straßenunebenheiten, zu hohe Geschwindigkeit), geht er nur durch zusätzliches beschleunigen und verlagern des Oberkörpers nach rechts - zum Seitenwagen hin - wieder herunter.
Das ist komplett falsch. Nach dieser Methode landet man unweigerlich im gegenüberliegenden Straßengraben oder gar im Gegenverkehr.
Auch kannst du die Superelastik-Einstellwerte nicht auf die W übertragen. In der nächsten scharf gefahrenen Linkskurve betrachtest du ansonsten ungünstigstenfalls das schöne Boot von unten.
ich weiß herr falcone, ich weiß. ich find nur die schreibart so schön, so sollten biedeinungsanleitungen geschrieben sein. die von der es 250/175 is noch besser - ein echter reißer- ob da alles stimmt, weiß ich aber auch nicht
Auf einem freien Platz (evtl. Sportplatz), wo Sie keinen Schaden anrichten können, wird das Kurven fahren solange geübt, bis Ihnen das Fahrverhalten des Gespannes in Kurven so geläufig ist, dass Sie auch im Gefahrenmoment richtig reagieren.
Jetzt weiß ich endlich, warum auf einigen Sportplätzen hier Tag und Nacht Gespanne kreiseln ...
Ich meine genau das: ... geht er nur durch zusätzliches beschleunigen und verlagern des Oberkörpers nach rechts - zum Seitenwagen hin - wieder herunter.
Und der Vorlauf bei der MZ-Einstellung ist zu kurz für die W.
Sooooo ganz verkehrt ist das mit dem Gas geben nun wieder nicht.Bis zu einer bestimmten (erfahrenen Geschwindigkeit) hilft es schon, das Motorrad um den SW herumlaufen zu lassen. In der Art hat man mir (1954) das beigebracht, und ich tue es heute noch
Um den Seitenwagen herumlaufen lassen ist ja auch völlig in Ordnung. Aber Gas geben bei bereits hoch kommendem Seitenwagen und dann noch das Gewicht nach rechts verlagern, also noch mal der Fuhre quasi einen Schubs geben, ist halt grundfalsch.
Das Aufsteigen verhindern kannst du, wenn du dich vor der Kurve zum Seitenwagen hin verlagerst und dann kann auch die Maschine bei kontrolliertem Gas geben um den SW rum laufen. Ist die Kiste aber erst mal ungewollt in der Luft, hilft nur noch, Energie raus nehmen.
Das man bei hochkommendem Seitenwagen Gas geben soll, war bis in die 80er Jahre in der Literatur noch zu lesen. Erst dann setzte sich die Erkenntnis durch, dass das wohl doch eher kontraproduktiv ist. Man kann aber nur hoffen, dass die meisten bei hochkommendem Seitenwagen vor Schreck vom Gas gegangen sind und so heute noch leben. Die mutigen Gasgeber können vermutlich nicht mehr viel berichten