Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

18.06.2014 20:40
Beleuchtungsfrage Antworten

Moin,

an den 'Beiwagen sind doch ab und an diese klassischen Hella Rücklichter montiert siehe hier nur mit anderem Glas (Gelb/Rot)

wie kriegt man das hin das alle 3 Funktionen Ablendlicht/Bremse und Blinker da rein passen ... gibt es Soffiten mit 2 Fäden oder wie geht das ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

18.06.2014 21:44
#2 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten! Das Rücklicht kann nur zwei Funktionen ausführen. Ich habe aber ein Rücklicht rot/gelb, wo es eine Bilux-Fassung und eine separate Soffite gibt.

https://www.derschwarzemann24.de/anhaeng...sslicht/a-1116/

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

18.06.2014 21:46
#3 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Das geht gar nicht.
Zweifaden-Soffitten gibt es nicht und diese Leuchten sind sogenannte Zweikammerleuchten. Also entweder Schlusslicht und Bremslicht, oder Schlusslicht und Blinker oder (für vorne) Blinker und Begrenzungsleuchte.
Die sind immer für eine 10- und eine 18- bzw 21-Watt-Soffitte vorgesehen.

Grüße
Falcone

Schokos Offline



Beiträge: 66

19.06.2014 14:43
#4 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Doch, das geht, habe es bei mir angebaut! Friedos Lampe und dann das Metall-Gehäuse um 180° gedreht, den Bügel für die Schraube des Deckels umgebogen, passt perfekt. Nur muss man eine Zweifadenleuchte für Brems/Rücklicht nehmen und die Kabel daran anlöten, weil die Fassung nur einen Kontakt hat. Ich mache noch Fotos davon, wenn ich wieder in der Garage bin.

Gruß
Schokos

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

19.06.2014 15:09
#5 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

"Alle sagten, das geht nicht.
Und dann kam einer, der hat das nicht gewusst.
Und der hat das dann einfach gemacht."

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

19.06.2014 19:30
#6 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Hallo Schokos,

bin schon sehr gespannt auf die Bilder

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

tom_s Offline




Beiträge: 5.994

19.06.2014 21:12
#7 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Hi,
an meinem Beiwagen ist ein Dreikammer LED Licht angebaut. Das leistet alle drei Funktionen.
Kann leider gerade kein Bild machen, da ich in Wales unterwegs bin.
Auf jeden Fall gibt es sowas, allerdings ohne Soffite, weil LED.
Gruss Thomas



Gruß
Thomas

Schokos Offline



Beiträge: 66

20.06.2014 11:40
#8 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Ich habe diese Jokon-Leuchte gekauft: Jokon-Leuchte
Da gibts verschiedene Varianten, mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung, meine ist ohne.

Der link von Friedo führt zu der Billigvariante der Jokon-Leuchte ohne jegliches E-Zeichen im Glas, daher auch er Preis von nur 5,– Euro. Sehr oft auf ebay angeboten.

Die 12V/5W Soffitte ist ursprünglich das Rücklicht, die Birne mit 12V/21W der Blinker.
Ich habe das Gehäuse um 180° gedreht, die Soffitte ist jetzt oben. 5W für den Blinker sind viel zu wenig, daher habe ich eine größere Soffitte eingebaut, mit 18W. Die ist breiter und größer im Durchmesser, passt aber grade noch rein, ohne das Glas zu berühren: Soffitte 12V/18W

Birne für Rück-/Bremslicht 12V/21W und 5W als Zweifadenlampe: 12V/21W/5W
Hier bin ich nur durch anlöten eines Kabels an den zweiten Kontakt und das Kürzen des originalen Kontaktblechs weitergekommen, habe deshalb als Ersatz auch eine fertig gelötete Birne im Gepäck.

Damit das Glas wieder drauf passt, einfach die Blechlasche nach unten umbiegen, passt schon sehr gut. Musste nur noch etwas nachhelfen, damit die Höhe des Lochs im Glas genau fluchtet und das Glas nicht unter Spannung verschraubt wird.

Lampe vorne: link

Die Jokon-Lichter passen auf die Hella-Kunststoffhalter, die im Thread ganz oben gezeigt werden.

Gruß
Philipp (Schokos)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Alles.jpg  Jokon.jpg  Offen.jpg 
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.06.2014 13:08
#9 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Zitat von Schokos im Beitrag #8
Ich habe diese Jokon-Leuchte gekauft: Jokon-Leuchte
Da gibts verschiedene Varianten, mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung, meine ist ohne.

Der link von Friedo führt zu der Billigvariante der Jokon-Leuchte ohne jegliches E-Zeichen im Glas, daher auch er Preis von nur 5,– Euro. Sehr oft auf ebay angeboten.

Die 12V/5W Soffitte ist ursprünglich das Rücklicht, die Birne mit 12V/21W der Blinker.
Ich habe das Gehäuse um 180° gedreht, die Soffitte ist jetzt oben. 5W für den Blinker sind viel zu wenig, daher habe ich eine größere Soffitte eingebaut, mit 18W. Die ist breiter und größer im Durchmesser, passt aber grade noch rein, ohne das Glas zu berühren: Soffitte 12V/18W

Birne für Rück-/Bremslicht 12V/21W und 5W als Zweifadenlampe: 12V/21W/5W
Hier bin ich nur durch anlöten eines Kabels an den zweiten Kontakt und das Kürzen des originalen Kontaktblechs weitergekommen, habe deshalb als Ersatz auch eine fertig gelötete Birne im Gepäck.

Damit das Glas wieder drauf passt, einfach die Blechlasche nach unten umbiegen, passt schon sehr gut. Musste nur noch etwas nachhelfen, damit die Höhe des Lochs im Glas genau fluchtet und das Glas nicht unter Spannung verschraubt wird.

Lampe vorne: link

Die Jokon-Lichter passen auf die Hella-Kunststoffhalter, die im Thread ganz oben gezeigt werden.

Gruß
Philipp (Schokos)





Die Billigvariante hat zumindest alle Anschlüsse vorhanden. Ich kann sowohl eine Biluxbirne als auch die Soffitte ohne Löterei anschliessen. Ansonsten sind sich die beiden Leuchten sehr ähnlich.

Grüße
Friedo

Schokos Offline



Beiträge: 66

20.06.2014 23:38
#10 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Friedo hat recht. Ich habe bisher keine Details in dieser Qualität gesehen, da werde ich mir doch glatt eine 'billige' kaufen und das E-Glas drauf schrauben.
Gruß Philipp

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

22.06.2014 20:56
#11 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Zitat
Doch, das geht,



bei der abgebildeten Leuchte im ersten Beitrag geht es nicht. Falls es dir entgangen sein sollte: Du hast eine völlig andere Leuchte verwendet.

Grüße
Falcone

Schokos Offline



Beiträge: 66

27.06.2014 23:20
#12 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Argl. Ich schiebs jetzt mal auf meine Brille, die ich seit ein paar Tagen trage ... . Immerhin gehts mit meiner Leuchte

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

28.06.2014 10:40
#13 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Zitat
Ich schiebs jetzt mal auf meine Brille



Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

16.07.2014 22:48
#14 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Hallo Philipp,

was ist denn das für ein schwarzer Halter auf dem Bild ?

Kommt der mit der Jokon-Lampe oder hast du den extra gekauft ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Schokos Offline



Beiträge: 66

17.07.2014 00:20
#15 RE: Beleuchtungsfrage Antworten

Hi Stefan,

der ist von Hella: link

Gruß
Philipp

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz