Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten! Das Rücklicht kann nur zwei Funktionen ausführen. Ich habe aber ein Rücklicht rot/gelb, wo es eine Bilux-Fassung und eine separate Soffite gibt.
Das geht gar nicht. Zweifaden-Soffitten gibt es nicht und diese Leuchten sind sogenannte Zweikammerleuchten. Also entweder Schlusslicht und Bremslicht, oder Schlusslicht und Blinker oder (für vorne) Blinker und Begrenzungsleuchte. Die sind immer für eine 10- und eine 18- bzw 21-Watt-Soffitte vorgesehen.
Doch, das geht, habe es bei mir angebaut! Friedos Lampe und dann das Metall-Gehäuse um 180° gedreht, den Bügel für die Schraube des Deckels umgebogen, passt perfekt. Nur muss man eine Zweifadenleuchte für Brems/Rücklicht nehmen und die Kabel daran anlöten, weil die Fassung nur einen Kontakt hat. Ich mache noch Fotos davon, wenn ich wieder in der Garage bin.
Hi, an meinem Beiwagen ist ein Dreikammer LED Licht angebaut. Das leistet alle drei Funktionen. Kann leider gerade kein Bild machen, da ich in Wales unterwegs bin. Auf jeden Fall gibt es sowas, allerdings ohne Soffite, weil LED. Gruss Thomas
Ich habe diese Jokon-Leuchte gekauft: Jokon-Leuchte Da gibts verschiedene Varianten, mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung, meine ist ohne.
Der link von Friedo führt zu der Billigvariante der Jokon-Leuchte ohne jegliches E-Zeichen im Glas, daher auch er Preis von nur 5,– Euro. Sehr oft auf ebay angeboten.
Die 12V/5W Soffitte ist ursprünglich das Rücklicht, die Birne mit 12V/21W der Blinker. Ich habe das Gehäuse um 180° gedreht, die Soffitte ist jetzt oben. 5W für den Blinker sind viel zu wenig, daher habe ich eine größere Soffitte eingebaut, mit 18W. Die ist breiter und größer im Durchmesser, passt aber grade noch rein, ohne das Glas zu berühren: Soffitte 12V/18W
Birne für Rück-/Bremslicht 12V/21W und 5W als Zweifadenlampe: 12V/21W/5W Hier bin ich nur durch anlöten eines Kabels an den zweiten Kontakt und das Kürzen des originalen Kontaktblechs weitergekommen, habe deshalb als Ersatz auch eine fertig gelötete Birne im Gepäck.
Damit das Glas wieder drauf passt, einfach die Blechlasche nach unten umbiegen, passt schon sehr gut. Musste nur noch etwas nachhelfen, damit die Höhe des Lochs im Glas genau fluchtet und das Glas nicht unter Spannung verschraubt wird.
Zitat von Schokos im Beitrag #8Ich habe diese Jokon-Leuchte gekauft: Jokon-Leuchte Da gibts verschiedene Varianten, mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung, meine ist ohne.
Der link von Friedo führt zu der Billigvariante der Jokon-Leuchte ohne jegliches E-Zeichen im Glas, daher auch er Preis von nur 5,– Euro. Sehr oft auf ebay angeboten.
Die 12V/5W Soffitte ist ursprünglich das Rücklicht, die Birne mit 12V/21W der Blinker. Ich habe das Gehäuse um 180° gedreht, die Soffitte ist jetzt oben. 5W für den Blinker sind viel zu wenig, daher habe ich eine größere Soffitte eingebaut, mit 18W. Die ist breiter und größer im Durchmesser, passt aber grade noch rein, ohne das Glas zu berühren: Soffitte 12V/18W
Birne für Rück-/Bremslicht 12V/21W und 5W als Zweifadenlampe: 12V/21W/5W Hier bin ich nur durch anlöten eines Kabels an den zweiten Kontakt und das Kürzen des originalen Kontaktblechs weitergekommen, habe deshalb als Ersatz auch eine fertig gelötete Birne im Gepäck.
Damit das Glas wieder drauf passt, einfach die Blechlasche nach unten umbiegen, passt schon sehr gut. Musste nur noch etwas nachhelfen, damit die Höhe des Lochs im Glas genau fluchtet und das Glas nicht unter Spannung verschraubt wird.
Die Jokon-Lichter passen auf die Hella-Kunststoffhalter, die im Thread ganz oben gezeigt werden.
Gruß Philipp (Schokos)
Die Billigvariante hat zumindest alle Anschlüsse vorhanden. Ich kann sowohl eine Biluxbirne als auch die Soffitte ohne Löterei anschliessen. Ansonsten sind sich die beiden Leuchten sehr ähnlich.
Friedo hat recht. Ich habe bisher keine Details in dieser Qualität gesehen, da werde ich mir doch glatt eine 'billige' kaufen und das E-Glas drauf schrauben. Gruß Philipp