Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.723 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.06.2014 16:47
#16 RE: Neue Reifen Antworten

Eine Bekannte von mir hat sich wegen einem neuen Reifen vom Freund so verrückt machen lassen, dass Sie ohne Grund in den Acker gefahren ist. Ergebnis war, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ein Beckenbruch.

Immer locker bleiben!

Grüße
Friedo

Brundi Online



Beiträge: 33.230

19.06.2014 16:56
#17 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat von schlachtwerk im Beitrag #14
ich glaube das was ihr macht ist eher woodoo, da muss man daran glauben



Grüße
Monika

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

19.06.2014 17:10
#18 RE: Neue Reifen Antworten

wollte damit nicht sagen das neue reifen nicht rutschig sind, aber das anschmirgeln ist an sich voodoo
und wer mit nen neuen reifen mit gewohnten schwung fährt, sorry, da ist mein mitleid begrenzt...

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2014 17:29
#19 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat
wer mit nen neuen reifen mit gewohnten schwung fährt


Selbst das klappt mit der eingebauten "Schräglagenbegrenzung" der W auf trockener Piste problemlos, ma sog'n ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

20.06.2014 13:17
#20 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat von schlachtwerk im Beitrag #18
wollte damit nicht sagen das neue reifen nicht rutschig sind, aber das anschmirgeln ist an sich voodoo
und wer mit nen neuen reifen mit gewohnten schwung fährt, sorry, da ist mein mitleid begrenzt...



Wenn schon neue Reifen rutschiger sind und eingefahren werden sollten wegen der Trennschicht,was soll dann an einem manuellen Anschmirgeln Woodoo sein? Es ist höchstens minimal profilvernichtend.
Gruß Eifel

Donki Offline




Beiträge: 576

20.06.2014 16:24
#21 RE: Neue Reifen Antworten

Wieso soll Motorleistung mit benötigter Reifenhaftung einen direkten Zusammenhang haben? Jedes Moped kann mit entsprechendem Tempo hohe Fliehkräfte auf die Reifen wirken lassen. Es schaudert mich noch heute, wie ich dazumal mit meinem Piaggio 50 ccm die Pässe runter bin... Ok, am Hinterrad rupft natürlich mehr bei den Boliden, aber trotzdem.

decet Offline




Beiträge: 7.600

20.06.2014 17:08
#22 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #20
...was soll dann an einem manuellen Anschmirgeln Woodoo sein?
Was den neuen Reifen rutschig macht, ist ein Rest des öligen Trennmittels. Mit Schmirgeln würde ein fester Belag abgetragen, die Silikon-Trennschmiere wird aber eher nur umverteilt. Das empfohlene Einfahren über 100-200 km trägt viel mehr von der Reifenoberfläche ab als das gut gemeinte bißchen Schmirgeln, und gleichzeitig gibt der Reifen das Trennmittel wie eine Druckwalze an den Straßenbelag ab.

Ich fahre auf einem asphaltierten Parkplatz (Supermarkt am Sonntag) erstmal ein Dutzend enge Achter mit ganz wenig Gas, das hilft besser.

Dieter (und Achter fahren kann man gar nicht genug üben )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

20.06.2014 17:11
#23 RE: Neue Reifen Antworten

die Biker-Bibel schreibt zum Thema dies:

Und beim Wegfahren immer daran denken, die Gummis sind neu. Das bedeutet zum Teil aalglatt. Fahren Sie die ersten Kurven oder Kreise wenn möglich auf einem freien Gelände, leeren Parkplatz oder ähnlichem, auf jeden Fall aber extrem vorsichtig.

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

20.06.2014 17:14
#24 RE: Neue Reifen Antworten

Anschmirgeln mach ich auch nicht.
Bestenfalls geh ich vor dem Losfahren bei neuen Reifen mal mit nem Lappen und Bremsenreiniger über die Lauffläche.

.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

20.06.2014 17:20
#25 RE: Neue Reifen Antworten

Wenn das mal hilft ...
Wird ja immer gern genommen, dieser ominöse Bremsenreiniger.
Aber letztens wollte ich mal ein Teil entfetten.
Da hat Bremsenreiniger kläglich versagt.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.06.2014 17:26
#26 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat von decet im Beitrag #22
Was den neuen Reifen rutschig macht, ist ein Rest des öligen Trennmittels. Mit Schmirgeln würde ein fester Belag abgetragen, die Silikon-Trennschmiere wird aber eher nur umverteilt. Das empfohlene Einfahren über 100-200 km trägt viel mehr von der Reifenoberfläche ab als das gut gemeinte bißchen Schmirgeln, und gleichzeitig gibt der Reifen das Trennmittel wie eine Druckwalze an den Straßenbelag ab.

Sehr guter Beitrag - seh ich ganz genau so! Am Einfahren führt kein Weg vorbei.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.06.2014 20:17
#27 RE: Neue Reifen Antworten

Zitat
Selbst das klappt mit der eingebauten "Schräglagenbegrenzung" der W auf trockener Piste problemlos,



So sehe ich das auch.
Abschmirgeln und mit Bremsenreiniger abwischen kann der eigenen Psyche helfen, aber einen wirklichen Sinn erkenne ich darin nicht - aber es schadet auch nichts.
Auf vertrauter Strecke bei trockenem Wetter 100 Kilometer ganz normal fahren und der Reifen ist "eingefahren".

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

22.06.2014 20:50
#28 RE: Neue Reifen Antworten

Oh je,

da habe ich wohl immer was falsch gemacht,noch nie die neuen Reifen abgewischt,

abgeschmirgelt oder eingesprüht...

Nach ca.400 Reifenwechseln werde ich das jetzt sofort auch machen...

Gruss Klaus

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.06.2014 15:24
#29 RE: Neue Reifen Antworten

Oh je ...

Vielfahrer
oder Schlechtrechner?

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.06.2014 15:29
#30 RE: Neue Reifen Antworten

Übler Heizer!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz