Und wie beim V1-Triebwerk (das für Aufklärungsdrohnen noch im Vietnamkrieg eingesetzt wurde) kommt der Rumms erst wenn man den Apparat auf die durch die Rohrlänge vorgegebene Geschwindigkeit (~ Drehzahl, Frequenz, Dingenskirchen) gebracht hat. Motorschlitten mit Katapultstart oder vom Flieger abschmeißen?
Aaaber mal beim TÜV anrufen "Ich brauche einen Termin für die Geräuschmessung"...
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Caboose im Beitrag #2Nicht zu fassen - die spinnen, die Schweden!
Das Ding klingt wie ein V1-Triebwerk. Allerdings hätte ich eine höhere Geschwindigkeit erwartet.
Moin,
ich mal davon aus, daß mit 170 kg Schub auch mehr drin ist. Allerdings schätz ich mal, daß der Fahrende auch noch sowas wie einen Restfunken Vernunft in sich trägt und nicht Volldampf stehen läßt, bis nix mehr geht.
Ich muß mich übrigens korrigieren, die Treibstoffpumpe hat drehende Teile.
Was sollte man auch sonst mit den Drecksdingern anfangen? Zum fliegen waren die ja nun wirklich nicht geeignet......
Übrigens: der Beginn des effektiven Arbeitsbereiches eines Staustrahltriebwerkes liegt bei 800km/h ,gut läuft es dann bei ca. 1400-1900 km/h ,je nach Auslegung....
Nur fals sich jemand fragt,warum er am ende überfettet hat & ausgegangen ist,hihi!
Zitat Nur fals sich jemand fragt,warum er am ende überfettet hat & ausgegangen ist,hihi!
Gruß Surfin´Bird
Also ich denk, ich weiß, warum. Das ereilt 99% der selbstgebastelten Pulso-Rohre (incl. unseres nach ca. 9 Minuten )- was sagt denn der Herr Triebwerkstechniker als Grund für den rußigen Flammenschlag ??
Zu langsam ,dadurch zu wenig Sauerstoff. Die eingebaute klappe dient ja nur der Anlassunterstützung , wenn dann bei zu langsamer Einlass strömung versucht wird nachzuregeln , tja,dann gibs halt das schwatte Wölkchen. Die Längenveränderung durch die zunehmende Erwärmung des Rohres kann eher vernachlässigt werden.
Also sozusagen beim Versuch, zu beschleunigen, im Sprit ertränkt ?? Dafür kannte sich der Fahrer eigentlich zu gut aus mit dem Ding.
Ich sag mal was anderes: Dafür, daß es zu langsam gewesen sein soll, hat es beim Start zu gut funktioniert. Die Pulso-Rohre sind ja gerade dafür gemacht, daß sie im Stand schon Schub abgeben (wenn man dieses Gerucke als Schub bezeichnen will).
Meine Diagnose: die Rückschlagklappen haben ihren Geist aufgegeben. Bei unserem Ding sind sie nach ein paar Minuten einfach weggeflogen. Es gibt Doktorarbeiten über Standzeiten dieser Membranventile. Sie sind sowohl thermisch, als auch mechanisch extremen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ja auch die Entwicklung der ventillosen Pulsorohre.
Und wenn dann der Einlaß einfach offen bleibt, weht der Fahrtwind rein und erzeugt hinten eine richtig schöne warme, rußige Fackel.