moinsen, mich lässt das thema 80er jahre enduro nicht mehr los. nun hat mir mein nachbar eine xl500r angeboten. neben xt550 und xt600 definitiv auch eine mopete, die in mein beuteschema passen. auf was muss ich denn bei der xl500r achten?
also eigentlich war ich auf der suche nach einer günstigen enduro für gelegentliche geländeausritte. vor einigen tagen hatte mir ein kunde vom msc fränkische schweiz berichtet. der club hat ein trainingsgelände und auch dann und wann die erlaubnis, in einem nahegelegenen kieswerk offroad zu fahren. und dann gibts da noch die zweijährliche wettfahrt. sie haben einen rundkurs von 60km länge, der zu zweidrittel offroad ist. da gibts auch eine vintage-klasse, bei der mopeten der ü30-fraktion gefahren werden. soweit der plan. aber wenn man im netz so ausschau hält, da grausts einem ja angesichts des angebots. komplett abgerockte kisten mit enormen laufleistungen werden meist angeboten. nun sprach ich gestern so zufällig mit einem ofenwerknachbar ob meines wunsches nach einer alten enduro und - oh wunder - er hat von seiner xl erzählt, die er seit 6 jahren besitzt und in dieser zeit knapp 3000 km gefahren ist. beim vorbesitzer stand das ding knapp 10 jahre im warmen wohnzimmer, nachdem er die kiste restauriert hatte (das volle programm, kunststoffbeschichteter rahmen etc.). naja, jedenfalls hat mein nachbar nicht nur zahlreiche autos sondern auch einige motorräder und die xl fährt er eigentlich kaum noch. seine töchter auch nicht, also wäre die xl eigentlich übrig. aber er hatte noch keine lust, das ding bei mobile reinzustellen und so hat er sie heute mal mitgebracht. ich brauchte keine 3 minuten zu schauen, und mir war klar: die oder keine. mit knapp 25000 km laufleistung und der vorgeschichte .. nun ja, für irgendwelche endurowettbewerbe ist die eigentlich zu schade. falls also irgendwer noch eine alte, technisch intakte enduro aus den frühen 80ern hat ... ne, jetzt ist erst mal schluss mit kaufen (hatte ich letztes jahr um diese zeit auch schon gesagt, nachdem die norton im stall war).
.. der auspuff ist übrigens aus edelstahl. es ist eine massanfertigung in den abmessungen des originaltopfes. da hat mal einer so richtig in die vollen gelangt bei der maschine. mich freuts ..
Sieht topp aus, Glückwunsch! Richtiges Gelände scheint diese XL aber noch nie gesehen zu haben. Viel zu gut erhalten und ohne Schrammen. Und Schlamm geht mit diesen Schlappen schon mal gar nicht.