Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 13:26
Wie kriege ich das blank??? Antworten

Hilfe!!
An den LiMa- & Getriebedeckeln (hoffentlich richtig)
ist das Alu so fleckig
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wie kann ich das wieder "schön" machen??

...nu' aba...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

27.04.2014 13:35
#2 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Gar nicht.
Hilft nur aufpolieren.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

27.04.2014 13:37
#3 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Da hilft nur eins!
Deckel abbauen, den Klarlack abschleifen und je nach Oberflächenwunsch polieren, oder wenns nicht Bling-bling sein soll mit Keramikwolle oder Stahlwolle mattieren.
Wer kein Händchen für diese Aktion hat, sollte es besser in Profihand geben. Sonst sieht´s hinterher schlimmer aus wie vorher.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

27.04.2014 13:37
#4 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Hi Christiane, ich habe mir gestern im Baumarkt Schleifschwäme gekauft. Die sind in drei verschiedenen Körnungen abgepackt und habe damit erstmal, von grob zu fein, eine Seite abgeschliffen und finde, dass das Ergebnis ganz gut aussieht. Man kann das Ganze dann auf die Spitze treiben und im nächsten Schritt polieren. Den Schritt möchte ich eigentlich sparen, da ich diesen matten Glanz ganz OK finde.

LG
Friedo

PS, ist natürlich etwas zeitintensiv

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

27.04.2014 13:42
#5 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Friedos Version hat allerdings den Nachteil das wenn er den Deckel nicht abbaut, an den Schraubenrundungen noch Klarlack hängt.
Da nicht polierte Fächen sehr schnell wieder dunkel und stumpf werden, hebt sich der Unterschied zu den Flächen mit Restklarlack dann stark ab.
Sieht meiner Meinung nach noch schlimmer aus und man ist ständig am nachschleifen!
Polierte Flächen haben eine bis zu 15 mal geringere Oxidations-angriffsfläche gegenüber geschliffenen Teilen. Das bedeutet, das du nur einmal im Monat mit nem Poliertuch drüber gehen musst.
Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 15:44
#6 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Abbauen muß nicht sein, Lack abschleifen schon gar nicht.

Der Lack wird mit einfachem Abbeizer entfernt. Auftragen, warten abschaben oder beseer wischen. Damit bleibt die polierte Fläche unter dem Lack unbeschädigt und Schleifspuren müssen nicht poliert werden.
Lackreste können mit einem acetongetränktem Lappen angelöst und abgewaschen werden.

Die ehemals unterwanderten Stellen können dann gezielt bearbeitet werden.Hier nicht gleich polieren,sondern erstmal mit feinem Schleifpapier glätten (1000er - 2000er Körnung und Wasser).
Dann Polierscheibe in die Bohrmaschine (so eine runde "Lappenpackung"), Politur drauf und polieren. Am Ende nochmal per Hand flächig überpolieren , um ein einheitliches Bild zu erreichen.

Langt für den Hausgebrauch, kann aber pro Deckel locker mal 6 Stunden dauern, je nach Ausgangsbasis.

C4

Helle Offline




Beiträge: 1.257

27.04.2014 16:07
#7 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Also ich hatte das gleiche Problem.
Der Klarlack auf den Deckeln wurde fleckig, ging teiweise ab und das ganze sah unsauber aus.
Habe dann mal 2 Samstagvormittage "geopfert" und damit gut Ergebnisse ezielt:
http://www.louis.de/_40967ac8a1b03eafefb...&artnr=10002802
Nur würde ich empfehlen, öfter mal ne Pause einzulegen....wenn Du zu lange mit der Bohrmachine arbeitest, und die Konzentration läßt nach machste Fehler und ärgerst Dich dann über kleine Macken, die Du gerade über die schön polierten Flächen wieder reinhaust
Das Ergebnis hat mich selber überrascht und finde es für meine Bedürfnisse, mit einem überschaubarem finanzielen Aufwand OK.
Der Zeitaufwand wenn auch durch die mir selbst auferlegten Pausen, etwas länger.
Aber mit den von Zephyr aufgerufenen 6 std (ich glaube sogar das es weniger war) kriegste schon ein schönes Ergebniss zusammen.
Abgebeizt oder vorgeschliffen habe ich nichts, hatte aber auch keine Macken drinne, nur den abblätternden Klarlack und das sah einfach Sch.... aus
Ich habe rechts angefangen, den Bremshebel abgebaut und am ersten Samstag fertiggemacht. Links dann das darauf folgende WE den Schalthebel weg und da fleißig poliert. Bilder kann ich bei Interesse mal reinstellen...müßte ich aber erst mal noch machen.
Achja: Etwas Kreuzschmerzen waren dann durchaus vorhanden, aber das Ergebnis hat sich gelohnt
Gruß Helle

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.04.2014 16:26
#8 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Ich hab das schon des öfteren machen müssen.
Bin so vorgegangen wie C4, bloß ohne Bohrmaschine.
Also erst mal den Klarlack abbeizen.
Folie drüber, nach dem Beizauftrag (Grüneck aus'm Baumarkt).
Nach ein paar Stunden ist der Klarlack in der Paste drin,
und nicht mehr auf dem Alu. Abschaben, abwischen und / oder,
dort, wo der Lack hartnäckig ist, mit Stahlwolle entfernen.
Der weitere Aufwand hängt von deinem Ehrgeiz ab.
Die gammeligen Stellen mit 600er, 800er, 1.000er Nassschleifpapier bearbeiten.
Maschinelles Polieren hab ich auch mal probiert.
Bei mir hats besser geklappt mit Autosol o.ä. auf der Wurzelbürstenscheibe,
also der groben. Statt die Louis-Poliermittel anzuwärmen und aufzutragen.
Den Ehrgeiz von Chromglanz hatte ich nie.

Blanke
Grüße

Soulie

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:01
#9 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten


Oha!

Wie versiegele ich die Oberfläche denn danach??
Klarlack?? Verfärbt sich, oder gibt es hitzebeständigen zu kaufen???
Oder lieber ein hitzefestes Wachs???

Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten!!
Also es geht, das wollte ich wissen....

Nun gut, da werde ich mich mal gedanklich mit befassen und dann sehen wie sehr mich das stört....

Vielleicht lass ich es so, vielleicht nicht, mal sehen...

Wir werden ja alle älter, wenn wir Glück haben, meine W und ich....

...nu' aba...

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.04.2014 21:42
#10 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Zitat
Wie versiegele ich die Oberfläche denn danach??


Gar nicht!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:47
#11 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #10

Zitat
Wie versiegele ich die Oberfläche denn danach??

Gar nicht!



Aber dann muß ich da ja ständig ran....

...nu' aba...

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.04.2014 21:49
#12 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.04.2014 21:52
#13 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Na denn....

...nu' aba...

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.04.2014 21:57
#14 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Ein bis zweimal im Jahr mit Pflegemittel drüberwitschern.
Das reicht völlig.

Nu' (is) aba (gut)!

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.04.2014 09:09
#15 RE: Wie kriege ich das blank??? Antworten

Das ist bei mir auch so. Der Lack löst sich stellenweise und/oder wird gelb.
Das bleibt aber so - das nennt man Patina.

Man kann ruhig sehen, dass das Motorrad genutzt und nicht nur geputzt wird.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz