Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.887 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Eckardos Offline




Beiträge: 44

21.04.2014 00:30
schlechte Beschleunigung Antworten

Hallo Leute,

sorry, dass ich immer wieder mal mit "wahrscheinlich dämlichen" Fragen nerve, aber mein subjektiver Eindruck bei meiner W ist leider, dass sie einen etwas müden Durchzug hat. Zwar läuft sie sauber und nimmt auch schnell Gas an, trotzdem kommt sie mir relativ lahm vor, trotz eines Zacken weniger am Ritzel.

Hat es einen Einfluss, dass die Moppe in 15 Jahren nur 20000 km bewegt wurde, und evtl noch dazu nie wirklich "getreten" wurde, oder kann man diesen Aspekt außer acht lassen?

Ich bin schon verschiedene 50PS Moppen gefahren, und im Vergleich ist meine W einfach irgendwie zugeschnürt.

Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?

Vielen Dank schonmal

Grüße Achim

Eckardos Offline




Beiträge: 44

21.04.2014 00:32
#2 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

...ach ja übrigens

ein fröhliches Osterfest euch allen

Serpel Offline




Beiträge: 47.315

21.04.2014 01:26
#3 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat von Eckardos im Beitrag #1
Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?

Moin Eckardos,

viel einfacher: fahr auf die Bahn und ab dafür. Die Höchstgeschwindigkeit der W liegt so umrum 168 - der Tacho zeigt dabei vielleicht so 180(?). Mit einem Zacken weniger am Ritzel sollte sie sogar noch etwas schneller laufen, weil sie normalerweise im Fünften zu lang übersetzt ist und nicht ausdreht. Aber viel macht der Unterscheid nicht aus. Wenn du keinen Speedohealer hast, musst du’s halt von Hand noch umrechnen.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

21.04.2014 20:52
#4 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat von Eckardos im Beitrag #1
mein subjektiver Eindruck bei meiner W ist leider, dass sie einen etwas müden Durchzug hat.

Hi Eckardos, wenn Dir der Durchzug (im Vergleich zu anderen, leistungsgleichen Moppeds) lahm vorkommt, müsste eigentlich was faul sein. Vor allem mit 'nem Zahn weniger.
Du hattest doch auch schon auffällige Fehlzündungen, oder? Dann tippe ich jetzt einfach mal auf falsche Vergasereinstellung (oder blockierte Luftzufuhr).

Zitat
Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?


Kannst es ja mal mit den MOTORRAD -Testwerte versuchen, die sind druchaus realistisch:
Durchzug: 60-100 km/h 9 sec, 100-120 5,5 sec, 120-140 8,1 sec (immer im letzten Gang! Das kriegt jeder hin)
Beschleunigung: 0-100 km/h 5,7 sec. 0-120 8,4 sec, 0-140 13 sec Ausprobieren! Wheelies kriegt man mit der W eigentlich kaum hin

Gruß
Ray Lomas

Eckardos Offline




Beiträge: 44

22.04.2014 00:38
#5 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

...danke für die Werte, werd ich mal nachmessen und mal den Luftfilter überprüfen. Evtl kommt der Eindruck nur daher, weil die anderen Moppen alles 4Pötter waren und man nur durch die hohen Drehzahlen meint, dass diese besser durchziehen.
Fehlzündungen hatte ich seit Anhebung der Leerlaufdrehzahl keine mehr.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Kann auch sein, dass ich seit meiner 4Zylinderzeit einfach 15 kg schwerer geworden bin

Gruß
Achim

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

22.04.2014 13:09
#6 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Schau' mal nach, ob der Motor nicht eventuell mal gedrosselt worden ist ...

an und für sich macht sich die 34-PS Drosselung kaum bemerkbar, hab' ich mir sagen lassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.315

22.04.2014 13:19
#7 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Deswegen ja die Endgeschwindigkeit testen. Ist ein untrügliches Zeichen.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

22.04.2014 14:03
#8 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat
Mal schauen, was dabei rauskommt. Kann auch sein, dass ich seit meiner 4Zylinderzeit einfach 15 kg schwerer geworden bin



wenn dein letztes 50ps möppi schon eine weile her ist, dann kann die erinnerung natürlich trügen - vor allem wenn du zwischendurch stärkere möppis gefahren bist. unter den 50PSern gehört die W eigentlich zu den flotten

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Gandalf Offline




Beiträge: 358

22.04.2014 14:40
#9 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Hallo Achim, hast du dich in der Datenbank schon in das Kapitel 17 "Tuning" eingelesen? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, der in der Tat etwas durchzugsschwachen W zu mehr Dampf zu verhelfen!

liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.04.2014 17:55
#10 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat von Pele
an und für sich macht sich die 34-PS Drosselung kaum bemerkbar, hab' ich mir sagen lassen


Im Gegentum ... die 34PS-Version fühlt sich untenrum dank noch früher einsetzendem Nm/max: 52Nm bei 2500/min ...
... so richtig kräftig an. Meine erste W wär übrigens genau deshalb fast so eine geworden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

22.04.2014 20:47
#11 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #7
Deswegen ja die Endgeschwindigkeit testen. Ist ein untrügliches Zeichen.

UNTRÜGLICH

Na ja, Höchstgeschwindigkeit der W ist im Forum doch immer ein beliebter Diskussionspunkt. Da gibt es alles zwischen Vmax 145 und so an die 200 km/h.
Aufrecht, geduckt, flachliegend plus Hoch-, Flach-, M-, Stummellenker sowie Flatter- versus Knackleder....

Aber sag erstmal an, Eckardos, was bringt Deine Mühle!

Gruß Ray Lomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.315

22.04.2014 20:51
#12 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Alles ab 168 spricht für die volle Leistung (normal bis leicht geduckt sitzend). Darunter ist zu wenig. Messen geht natürlich per GPS am zuverlässigsten.

Und bevor ich lange diskutiere, hätte ich das schon längst auf der Bahn ausprobiert ...

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

22.04.2014 21:12
#13 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Zitat
Und bevor ich lange diskutiere, hätte ich das schon längst auf der Bahn ausprobiert ...


Ein wahres Wort!

Aber ich weiss ja schon, das meine aktuelle je nach Witterungslage, Laune und Anlaufweg das locker bringt.
Obwohl, so aufrecht sitzend mit Hochlenker ... Und der Speedoheeler kostet auch ganz schön Tachogeschwindigkeit.
Da muß ich wohl doch noch mal nachmessen.

Gruß Ray Lomas

Eckardos Offline




Beiträge: 44

23.04.2014 15:17
#14 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

...also heute getestet. Flachlenker, den Kopf eingezogen, relativ enge Kleidung kam ich auf fast 200km/h laut Tacho, wenn ich jetzt die 7% Standardabweichung und ca. 7% für den Zacken weniger abziehe, dann geht die Mühle ja wirklich nicht schlecht. Übrigens absolut Shimmy-frei, super!
Also ich würde sagen, alles in Ordnung
Windgeschwindigkeit und Richtung hab ich jetzt natürlich nicht gemessen. Aber mir scheint, dass die W volle Leistung hat.

Danke für die Antworten.

Glückliche Grüße
Achim

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.04.2014 16:37
#15 RE: schlechte Beschleunigung Antworten

Ja,

die 7% Standardabweichung wären schön, aber es sind leider mehr. Dennoch scheint im oberen Drehbereich alles zu stimmen.

Wenn Dir die Beschleunigung schlapp vorkommt, mußt Du Dich auf die mittleren Drehzahlen konzentrieren. Meine Erfahrung: wenn einem etwas schlapp vorkommt, ist es meistens auch so. Normalerweise fährt jemand die W und steigt gleich wieder ab und das wars. Oder er fährt und genießt und dann ist die Beschleunigung auch ok.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz