sorry, dass ich immer wieder mal mit "wahrscheinlich dämlichen" Fragen nerve, aber mein subjektiver Eindruck bei meiner W ist leider, dass sie einen etwas müden Durchzug hat. Zwar läuft sie sauber und nimmt auch schnell Gas an, trotzdem kommt sie mir relativ lahm vor, trotz eines Zacken weniger am Ritzel.
Hat es einen Einfluss, dass die Moppe in 15 Jahren nur 20000 km bewegt wurde, und evtl noch dazu nie wirklich "getreten" wurde, oder kann man diesen Aspekt außer acht lassen?
Ich bin schon verschiedene 50PS Moppen gefahren, und im Vergleich ist meine W einfach irgendwie zugeschnürt.
Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?
Zitat von Eckardos im Beitrag #1Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?
Moin Eckardos,
viel einfacher: fahr auf die Bahn und ab dafür. Die Höchstgeschwindigkeit der W liegt so umrum 168 - der Tacho zeigt dabei vielleicht so 180(?). Mit einem Zacken weniger am Ritzel sollte sie sogar noch etwas schneller laufen, weil sie normalerweise im Fünften zu lang übersetzt ist und nicht ausdreht. Aber viel macht der Unterscheid nicht aus. Wenn du keinen Speedohealer hast, musst du’s halt von Hand noch umrechnen.
Zitat von Eckardos im Beitrag #1 mein subjektiver Eindruck bei meiner W ist leider, dass sie einen etwas müden Durchzug hat.
Hi Eckardos, wenn Dir der Durchzug (im Vergleich zu anderen, leistungsgleichen Moppeds) lahm vorkommt, müsste eigentlich was faul sein. Vor allem mit 'nem Zahn weniger. Du hattest doch auch schon auffällige Fehlzündungen, oder? Dann tippe ich jetzt einfach mal auf falsche Vergasereinstellung (oder blockierte Luftzufuhr).
Zitat Gibt es Beschleunigungswerte, die ich mal nachmessen könnte?
Kannst es ja mal mit den MOTORRAD -Testwerte versuchen, die sind druchaus realistisch: Durchzug: 60-100 km/h 9 sec, 100-120 5,5 sec, 120-140 8,1 sec (immer im letzten Gang! Das kriegt jeder hin) Beschleunigung: 0-100 km/h 5,7 sec. 0-120 8,4 sec, 0-140 13 sec Ausprobieren! Wheelies kriegt man mit der W eigentlich kaum hin
...danke für die Werte, werd ich mal nachmessen und mal den Luftfilter überprüfen. Evtl kommt der Eindruck nur daher, weil die anderen Moppen alles 4Pötter waren und man nur durch die hohen Drehzahlen meint, dass diese besser durchziehen. Fehlzündungen hatte ich seit Anhebung der Leerlaufdrehzahl keine mehr.
Mal schauen, was dabei rauskommt. Kann auch sein, dass ich seit meiner 4Zylinderzeit einfach 15 kg schwerer geworden bin
Zitat Mal schauen, was dabei rauskommt. Kann auch sein, dass ich seit meiner 4Zylinderzeit einfach 15 kg schwerer geworden bin
wenn dein letztes 50ps möppi schon eine weile her ist, dann kann die erinnerung natürlich trügen - vor allem wenn du zwischendurch stärkere möppis gefahren bist. unter den 50PSern gehört die W eigentlich zu den flotten
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Hallo Achim, hast du dich in der Datenbank schon in das Kapitel 17 "Tuning" eingelesen? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, der in der Tat etwas durchzugsschwachen W zu mehr Dampf zu verhelfen!
Zitat von Pelean und für sich macht sich die 34-PS Drosselung kaum bemerkbar, hab' ich mir sagen lassen
Im Gegentum ... die 34PS-Version fühlt sich untenrum dank noch früher einsetzendem Nm/max: 52Nm bei 2500/min ... ... so richtig kräftig an. Meine erste W wär übrigens genau deshalb fast so eine geworden ...
Zitat von Serpel im Beitrag #7Deswegen ja die Endgeschwindigkeit testen. Ist ein untrügliches Zeichen.
UNTRÜGLICH
Na ja, Höchstgeschwindigkeit der W ist im Forum doch immer ein beliebter Diskussionspunkt. Da gibt es alles zwischen Vmax 145 und so an die 200 km/h. Aufrecht, geduckt, flachliegend plus Hoch-, Flach-, M-, Stummellenker sowie Flatter- versus Knackleder....
Aber sag erstmal an, Eckardos, was bringt Deine Mühle!
Alles ab 168 spricht für die volle Leistung (normal bis leicht geduckt sitzend). Darunter ist zu wenig. Messen geht natürlich per GPS am zuverlässigsten.
Und bevor ich lange diskutiere, hätte ich das schon längst auf der Bahn ausprobiert ...
Zitat Und bevor ich lange diskutiere, hätte ich das schon längst auf der Bahn ausprobiert ...
Ein wahres Wort!
Aber ich weiss ja schon, das meine aktuelle je nach Witterungslage, Laune und Anlaufweg das locker bringt. Obwohl, so aufrecht sitzend mit Hochlenker ... Und der Speedoheeler kostet auch ganz schön Tachogeschwindigkeit. Da muß ich wohl doch noch mal nachmessen.
...also heute getestet. Flachlenker, den Kopf eingezogen, relativ enge Kleidung kam ich auf fast 200km/h laut Tacho, wenn ich jetzt die 7% Standardabweichung und ca. 7% für den Zacken weniger abziehe, dann geht die Mühle ja wirklich nicht schlecht. Übrigens absolut Shimmy-frei, super! Also ich würde sagen, alles in Ordnung Windgeschwindigkeit und Richtung hab ich jetzt natürlich nicht gemessen. Aber mir scheint, dass die W volle Leistung hat.
die 7% Standardabweichung wären schön, aber es sind leider mehr. Dennoch scheint im oberen Drehbereich alles zu stimmen.
Wenn Dir die Beschleunigung schlapp vorkommt, mußt Du Dich auf die mittleren Drehzahlen konzentrieren. Meine Erfahrung: wenn einem etwas schlapp vorkommt, ist es meistens auch so. Normalerweise fährt jemand die W und steigt gleich wieder ab und das wars. Oder er fährt und genießt und dann ist die Beschleunigung auch ok.