Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

01.04.2014 10:32
Kein Aprilscherz!!! Antworten

Hallo Leute,

ich habe kürzlich bemerkt, daß meine 2. seit knapp 3jahren abgestellte W aus der Kupplungsdeckeldichtung tropft ...

Wie kann das sein? Das seinerzeit frisch eingefüllte Öl steht doch permanent über der Dichtung und die Maschine ist keienerlei Temperaturschwankungen ausgesetzt ... die Dichtung kann also eigentlich weder austrocknen noch thermisch bedingt schrumpfen?!

(sich wundernde)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.04.2014 10:36
#2 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Moin piko,

das hat meine auch gemacht. Auch das hat Kawa von den Engländern kopiert.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.04.2014 10:45
#3 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #1
Hallo Leute,

ich habe kürzlich bemerkt, daß meine 2. seit knapp 3jahren abgestellte W aus der Kupplungsdeckeldichtung tropft ...

Wie kann das sein? Das seinerzeit frisch eingefüllte Öl steht doch permanent über der Dichtung und die Maschine ist keienerlei Temperaturschwankungen ausgesetzt ... die Dichtung kann also eigentlich weder austrocknen noch thermisch schrumpfen?!

(sich wundernde)grüße piko


wenn der motor nie läuft, dann ist die Dichtung oben immer trocken und unten immer feucht - das kann schon zu verwerfungen im übergangsbereich führen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.04.2014 10:49
#4 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat
verwerfungen im übergangsbereich


Wie denn?! Der Deckel sitzt doch bombenfest ... zudem kriecht das Öl auch die Dichtung entlang.
Also das kann aus meiner Sicht eigentlich keine Erklärung sein.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.04.2014 11:11
#5 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Hast du mal den Übergangsbereich genauer unter die Lupe genommen, wo der Kupplungszug ins Gehäuse rein geht?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

01.04.2014 11:21
#6 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Pikos Kupplung tropft, wenn ich das richtig verstanden habe, am rechten Gehäusedeckel. Der Zug geht bei der W links an den Motor und dort erst mal nur an den Schneckentrieb zur Betätigung. Das steht also in keinem Bezug zueinander.

Dass eine moderne beschichtete Dichtung von alleine undicht wird, halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Schau mal, ob nicht einer der O-Ringe am Winkeltrieb der KöWe der Übeltäter ist und das Öl einfach am Gehäuse nach unten zum Kupplungsdeckel sickert.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.04.2014 11:26
#7 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Moin piko,

die möchte einfach nur mal gefahren werden. Wie soll sie sonst auf sich aufmerksam machen?!


Gruß

Wännä

der W(enig)-Fahrer

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.04.2014 11:28
#8 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Pikos Kupplung tropft, wenn ich das richtig verstanden habe, am rechten Gehäusedeckel. Der Zug geht bei der W links an den Motor und dort erst mal nur an den Schneckentrieb zur Betätigung. Das steht also in keinem Bezug zueinander.

Bei meiner war das damals der Übeltäter.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

01.04.2014 11:56
#9 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat
... die möchte einfach nur mal gefahren werden. Wie soll sie sonst auf sich aufmerksam machen?!


Stimmt, die weint leise vor sich hin.

Gruss,
Mattes

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.04.2014 12:17
#10 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #4

Zitat
verwerfungen im übergangsbereich

Wie denn?! Der Deckel sitzt doch bombenfest ... zudem kriecht das Öl auch die Dichtung entlang.
Also das kann aus meiner Sicht eigentlich keine Erklärung sein.

piko



ich rede hier nicht von wellenschlagen im Alpinen Ausmaß, sondern von Spannungen die zwischen dem ewig trockenem und dem feuchten teil entstehen die microrisse in der dichtung entstehen lassen könnten.

tropft es richtig, oder kommt da alle 3 Wochen ein mini-Tropfen dazu?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.04.2014 12:19
#11 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat von Wännä
Moin piko, die möchte einfach nur mal gefahren werden. Wie soll sie sonst auf sich aufmerksam machen?!


Ja, ich weiß ...

Wenn sie nicht über 5Treppenstufen getragen werden müßte würde ich das ja auch gerne tun ... aber da muß sie ein Einsehen haben und dafür steht sie ja auch immer trocken und warm ...

Zitat
tropft es richtig, oder kommt da alle 3 Wochen ein mini-Tropfen dazu?


Ich schätze mal 1Tropfen pro 1/4jahr ... demnach wäre die Ölwanne in (oberflächlich)geschätzten 500Jahren leer ...


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

01.04.2014 12:34
#12 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11


dafür steht sie ja auch immer trocken und warm ...



Aber das ist doch kein Stehzeuch
das is doch ein Fahrzeuch

Alle Leute bereiten einem Freude,
die Einen beim kommen,
die Anderen beim gehen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.04.2014 12:38
#13 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

Zitat
Ich schätze mal 1Tropfen pro 1/4jahr .



dann könnte ich vielleicht doch recht haben ....

oder es ist völlig normal (nicht nur bei W sondern überhaupt), fällt aber bei einem Motorrad das wenigstens ab und an bewegt wird nie auf

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.04.2014 13:19
#14 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

@Piko: 5 Treppen, woisnhierdattproblem? Die 5 Treppen einfach "runterfahren"

Hast Du nie James Bond gesehn?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.04.2014 14:06
#15 RE: Kein Aprilscherz!!! Antworten

5 Treppen oder 5 Stufen?

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz