ich habe den Bremssattel nun noch einmal zerlegt, die Nuten der Dichtungen mit einer Dremelbürste bearbeitet und alles mit der ATE-Wunderpaste wieder zusammengebaut.
Ergebnis: alles ist nun staubtrocken (obwohl Bremsflüssigkeit aufgefüllt ist)
Nun hab ich noch ca. 179,5 Gramm dieser ATE-Paste übrig, aber vielleicht muss ich ja in ein paar Jahren noch mal ran.
Da hänge ich mich mal an das alte Ding hier dran. Habe mal zwei Fragen: 1) Welches Fett ist für die Bolzen der Schwimmung geeignet? 2) Was wäre eine (bessere) Alternative zu Kupferpaste für die Bolzen der Bremsbeläge? 3) Was könnten das für "Blasen" / Ablagerungen am Grund der Kolbenführungen sein?
1) Jedes wasserfeste Lagerfett oder Kupferpaste 2) Keramikpaste, ist aber nicht besser, nur anders. 3) Kann man das wegwischen? Dann ist es ganz normal auskristallisierte Bremsflüssigkeit, wie es vorkommt, wenn sie zu lange drin ist und sich bereits mit Wasser gesättigt hat. Mit der Zeit wird das immer mehr und irgendwann hast du nur noch gelbliche Krümel, so wie hier:
Allerdings ist die flüssigkeit von letztem Jahr. Da hatte ich schon mal die Bremse gemacht, allerdings schliff sie noch leicht. deswegen hab ich mich jetzt noch mal drangegeben. Wegwischen lässt sich das.
Dann ist es schon etwas seltsam. Aber wenn es wegzuwischen ist, sollte es dir weiter keine Sorgen machen. Spüle die Bremsanlage sicherheitshalber mal mit Bremsflüssigkeit durch.