Heute bekam ich per reinem Zufall ein Angebot, als ich einen alten KFZ Meister per Trabbi aufsuchte:
Er wolle nun langsam seinen Wartburg abgeben. Nur in vertrauenswürdige Hand, nicht an Crashkids. Er habe noch zwei Altagsautos, der Tourist (Kombi) stehe zu viel und auch ab und an im Weg. H Kennzeichen, TÜV bis Sommer 15. Ich schaue mir den Wagen an, es ist ein Baujahr 68 , ein 353. Neu gekauft vom jetigen Eigner, also 1. Hand nach 46 Jahren ! Dokumentiert vom Kaufvertrag bis heute, alle Werkstatthandbücher, Ersatzteile usw.
Man sieht dem Wagen sein Alter an, der Lack ist verblichen und stumpf, es gibt Kratzer, Dellen, kleine Macken. Innen ist er ´schön, es gab Schonbezüge. Batterie über Winter ausgebaut.
Es würde einer gründlichen Aufarbeitung bedürfen, bis er wieder ansehnlich da stünde, also Lackpolitur, Reinigung des Motorraumes usw. Die Zündung wurde noch zu DDR Zeiten modernisiert und auf elektronische Zündung umgebaut.
Natürlich AHK.
Mal abgesehen von Wertlisten, die die Zustände berücksichtigen, was würdet Ihr für ein faires Angebot halten? Ich will den alten Herrn nicht übers Ohr hauen, aber auch nicht zu viel zahlen. Tipps gerne auch per PM.
Zitat Mal abgesehen von Wertlisten, die die Zustände berücksichtigen, was würdet Ihr für ein faires Angebot halten? Ich will den alten Herrn nicht übers Ohr hauen, aber auch nicht zu viel zahlen.
Sieh mal lieber zu, das ihn Dir keiner wegschnappt! ... denn der Tourist (353???) der ersten Serie ist mittlerweile recht gesucht! Und mit einer derartig lückenlosen Dokumentation seiner Vergangenheit wohl eher selten!
Ich weiß das zufällig daher, weil mein "Familenschrauber" jahrelang selber einen Tourist der ersten Serie gesucht und nichts anständiges/bezahlbares gefunden hat! Und er Bengel kennt nicht nur Hinz und Kunz sondern restauriert auch selber ... und man kennt ihn inzwischen!
Und Anfang des Jahres hat er nun endlich einen bekommen - in fast identischen Zustand wie von Dir beschrieben ... aber zum Preis schweigt er sich aus ... bisher ...
Mir hat er meinen übrigens vor drei Jahren innerhalb von drei Stunden besorgt ... und gekostet hat er mich knapp nen Tausender, allerdings mit sehr reparaturbedürftigem Motor! ... Ist aber ne Limo, letztes Modell ...... die sind eher noch günstig zu haben! ...
... und vorher hatte ich beim Händler einen besichtigt, der sollte 1.600 ... (oder warens gar 1.800?) kosten, hatte angeblich ne frische Vollabnahme ... und steckte von von bis hintern voller Mängel und Macken ... glatter Nepp!
Übrigens: Tourist Baujahr 68 ?... ... Bist Du da sicher? Denn mein Onkel hat (weil selbständiger Handwerksmeister!) seinerzeit einen der Ersten bekommen, sogar noch mit 45 PS Maschine ... und das war glaub ich 69! Der Tourist kam ja erst enem ganze Weile nach der Limosine!
Schotte
Edit: oder sprechen wir etwa am Ende über einen 312-er? ... Das wäre dann aber ne ganz andere Hausnummer? Auch preislich!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
06.03.2014 19:25
#6 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr?
Gerade dort gewesen. Um das Ganze fair zu gestalten, habe ich den aktuellen Preiskatalog vorgelegt. Nun muß man noch den Zustand definieren und das Ersatzteilpaket bewerten. Der alte Herr wollte mir gleich einer der Unterlagenordner mitgeben, angefangen mit dem Kaufvertrag vom Dezember 68.
Habe ich aber nicht gemacht, da war auch der Brief bei !..
Nun will er erstmal die Batterie einsetzen ("aber erst, wenn es wärmer ist"), eben noch die Vergaser säubern ("nach der Winterstandzeit") , "dann fahren wir mal erstmal eine Runde".
Er ruft an, oder ich kann zwischendurch ja mal nachfragen. Das ist völlig seriös gemeint, ein anderweitiges Anbieten ist nicht denkbar. Das Wort gilt. Viel mehr hätte ich Angst, daß der alte Herr plötzlich kränkelt oder einen Unfall hat. Werde also dran bleiben und ab und an mal fragen.
Der Preis war nicht Gegenstand des Gespräches. Da werden wir uns einigen, da bin ich sicher. Möglicherwiese zahle ich so etwas mehr als ich es vielleicht getan hätte, wenn ich einen Fremden überrollt hätte, so aber bekomme ich Teile und Historie, und das vermutlich immer noch recht günstig.
Also entspannen und abwarten.
Ach ja, die Karosserien des Kombis wurden übrigens nicht in Eisenach, sondern in Halle/Saale gefertigt. Da könnte Piko mehr wissen?
Naja ... da steht auch viel Müll! Aber wie ich gestern Abend erfahren habe, war der Tourist meines Onkels wohl Einer der Ersten und von 69 ... aber ein Baujahr 68 (sicher eher gegen Ende?) nicht ganz ausgeschlossen.
Zitat angefangen mit dem Kaufvertrag vom Dezember 68.
Lag ich mit Jahresende zumindest nicht ganz falsch ...
Sollte es sich bei dem von Dir begehren wagen dabei gar um ein Nullserienfahrzeug handeln, wäre das allerdings wohl ziemlich preistreibend.
Aber, keiner Tipp vom Wartburgfahrer: sollte es zu einer Probefahrt kommen, eines nie vergessen! Die Gänge sind gegenüber dem Trabanten genau seitenverkehrt! Also erster und dritter jeweils oben!!!
Und falls Du das Zündschloß suchst ... ... Ist wie im Porsche ... links!
Zitat Das ist völlig seriös gemeint, ein anderweitiges Anbieten ist nicht denkbar.
So wie Du den Besitzer beschreibst, ist das einer von der Sorte, der es nicht darum geht nur Geld zu machen und die es nicht juckt, was dann aus ihrem Schmuckstück wird!
So war das auch 2010 bei meinem Škoda! Zufällig auf einer Weh Runde entdeckt und das nur, wiel die eigentliche Strecke wegen Bergungsarbeiten gesperrt war! ... Und da stand er in einem Vorgarten ... ganz traurig ... mit einem Verkaufen Schild unter der Frontscheibe ... schnieff! Im Freien!
Am Monatg angerufen, langes Gespräch mit dem Besitzer ... dann gleich hin ... eine Stunde (gefachsimpelt!) Und als er gemerkt hat, das ich wirlich mit der Marke und ihrer Geschichte vertraut bin ... und da voll dahinterstehe ... und das sein Schätzchen es bei mir gut haben wird, da war er richtig froh ... und hat mir einen Preis gemacht, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte! ...
Und er Wagen war tipptopp ... und kaum gefahren worden! Ein Fünfer mit Zusatzzahl für den wahren Fan! ... Sowas gibts eigentlich heute gar nicht mehr!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.03.2014 17:15
#11 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr?
Warum nicht? Der meinige wurde vom Vorbesitzer bis zuletzt jeden Tag für den Weg zur Arbeit genutzt! Und war freilich deshalb ganz normal zugelassen - und der wurde nur wegen eines besseren Tourist weggegeben ...
Und: Wartburg macht unheimlich Spaß ... allein der Klang ist schiere Musik ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
@Schotte: Mitn heutigen Altagswagen sollte ich aber sowohl in die Arbeit fahren könne, meine Verwandschaft in anderen Bundesländern besuchen können, als auch in 10 Stunden in Italien sein können....und das kann ich weder mit nem Trabbi noch mit nem Käfer. (ausser ich bin Frührentner)