Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.204 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2014 07:35
#16 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Seit gestern steht der Warburg in der Halle.
Sogar die Berechtigungskarte, das Reservierungsangebot, Kaufvertrag und sämtliche Unterlagen der letzten 45 Jahre sind dabei.
Probefahrt war eher die Überführungsfahrt, die Preisverhandlung Formsache. Angesichts des Teilepaketes habe ich etwas mehr gezahlt, als ich für den Wagen veranschlagt hatte, aber immer noch sehr wenig.
Wie gesagt, der alte Herr war KFZ Meister, dementsprechend das Teilepaket, u.a. mit neuer Kurbelwelle, neuen Antriebswellen, neuem Getriebe, neuen Auspuffanlagen, Bremsen, Lichtmaschinen usw usw, VW Bus halbvoll mit Teilen. Die werden nun erstmal gesichtet.

Dann geht der Wagen in die Aufbereitung, wo ich den Zustand optimieren, aber nicht verbessern werde. Der Wagen hat noch den verblichenen Altlack, polieren ja, malern nein.

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

22.05.2014 08:34
#17 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Zitat
...polieren ja, malern nein...

Gut so!


pelegrino, der diesen hekt- und hygienischen Überrestaurierungswahn auch nicht mag.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 08:04
#18 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Hier ein paar Detailbilder, innen wurde noch nichts gemacht:


Gesamtansichten der frühen "de Luxe" Version mit Alu Zierleisten, Chromstangen usw:

k-6.6.14 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-6.6.14 043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-6.6.14 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die "Ovalscheinwerfer" waren damals was ganz Tolles: Viel Licht. Dazu die frühe Kühlerversion.
War mir früher alles eins, wenn man sich aber etwas einliest, sieht man sowas plötzlich.

Ein nettes Detail: Die alte Gummimatte im Fußraum:

k-6.6.14 038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stoffsitze im 60 Jahre Silberfadendesign:
k-6.6.14 040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Armaturenbrett mit Walzentacho und altem Radio (leider keine Ostsender mehr drin), dazu Schonbezüge auf den Vordersitzen:

k-6.6.14 047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Maschinenraum mit elektronischer Nachrüstzündung des VEB Stahnsdorf:

k-6.6.14 053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier finden sich auch diverse Typenschilder und Plaketten, hier zwei davon:

k-6.6.14 057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-6.6.14 060.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Karosserieplakette ist die Aufbaunummer interessant, belegt sie doch ein recht frühes Fertigungsdatum (wir sprachen weiter oben darüber).

Nicht fehlen dürfen auch die Hinweisplaketten auf die de Luxeversion und das Karosseriewerk außen:

k-6.6.14 062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Noch viel Arbeit, aber daran habe ich ja auch Freude.

Der Wagen wird so erhalten, optimiert aber nicht restauriert und bleibt in diesem Gebrauchsstadium erhalten.

C4

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2014 08:13
#19 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

C4, dass ist ein tolles Auto! Den hätte ich auch abgegriffen.

War der Feuerlöscher damals schon Serie? Was hat er gelaufen? (habe ich das überlesen?)

Und genau wie Du es machst. Auf keinen Fall restaurieren! So spricht er seine Geschichte. Die neu lackierten BlingBling Oldtimer auf den Treffen sind doch mittlerweile totlangweilig.

Gruß vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

06.06.2014 08:48
#20 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Ich kann mich an dem Auto gar nicht satt sehen. Auch die Farbe finde ich toll.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 09:10
#21 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #19


War der Feuerlöscher damals schon Serie? Was hat er gelaufen? (habe ich das überlesen?)




So wie ich den Osten kennengelernt habe, war der Löscher keinesfalls Serie, sondern vermutlich schwer und nur im Tausch zu beschaffen . Auf jeden Fall ist er authentisch und bleibt drinnen.

Zur Laufleistung gibt es keine Angaben, obwohl der Wagen aus Ersthand ist (der Mann ist 78).

Es ist nicht mal klar, ob der Originalmotor gerade eingebaut, oder im Ersatzteilpaket liegt. Er ist auf jeden Fall da, aber wo? Dazu habe ich erfahren, daß man eben immer, wenn der Motor an seine Verschleißgrenze kam, den zwischenzeitlich aufbereiteten Ersatzmotor eingebaut hat.
Es gibt z.B. 3 Kurbelwellen extra, eine davon neu und OVP.
Ich würde hier eher von vielen Kilometern ausgehen, da der Altbesitzer eine Mopedwerkstatt betrieben und viel organisiert hat. Die Urlaubsfahrten nach Ungarn ...

Übrigens habe ich neulich die Kupplung nachgestellt. Zäher Schmier überall unterm Wagen, fingerdick.

Gestern erklärte der Altbesitzer dazu, er habe den Wartburg im Jahr zweimal auf die Bühne genommen und dann unten alles dick mit Altöl eingestrichen. Da ist der Rost dran verzweifelt...


C4

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2014 09:15
#22 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

06.06.2014 10:58
#23 RE: Preisfindung Wartburg Tourist, gelernte Ossis, was meint Ihr? Antworten

Zitat
...die alte Gummimatte im Fußraum...

... solltest Du vielleicht doch mit Silikonöl abreiben - dann bleibt die auch lange erhalten !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz