mir ist aufgefallen, dass das vorderrad nicht mittig läuft, hab das jetzt bei mehreren fzgen gesehen. ist das rad nicht richtig eingespeicht oder sereinmäßig?
Was meinst du mit "Fahrzeuge"? Falls Ws gemeint sind: Selbstverständlich läuft das mittig. Von Gabelholminnenseite (Tauchrohr) zum Felgenrand sind es beidseitig 40mm.
cool, hab jetzt schon 3 originale W gesehen wo das eben nicht der fall ist! da steht das rad nicht genau mittig. hat wohl ein kleiner japaner eine charge nicht mittig eingespeicht
bei meiner HD springer ist das z.b. original versetzt! dachte zuerst auch ich spinn, is aber so, da ist der fender halter sogar asymmetrisch
Das Felgenbett des Vorderrades wird original leicht versetzt in Richtung Bremsscheibe eingespeicht. Die Eingangs beschriebene Beobachtung könnte ich mir nur so erklären, dass die Räder neu eingespeicht wurden, dabei aber nicht auf diesen seitlichen Versatz geachtet wurde.
Ja, miss noch mal. ich kann es mir echt nicht richtig vorstellen.
Hier hast du einen Schnitt durch die Radnabe:
Da siehst du auch schön, wie die Optik durch die asymetrische Radnabe täuschen kann. Aber wenn du von der Mittellinie zu den Nabenhörnern misst, ist der Abstand jeweils identisch.
ja das mauss man nachmessen, so ins blaue geraten bringt das nichts. hab die "betroffenen" gebeten ihre vo-räder zu vermessen.... am wochenende wird sich wohl eine gelegenheit ergeben dies zu verifizieren. geb euch bescheid!
Oder meinst du dass Vorderrad und Hinterrad nicht in der Flucht sind. Das du dann doch ein Zweispur statt Einspurfahrzeug hast. Soll ja öfter vorkommen als man annimmt.
Das Rad selber könnte wegen der Einscheibenbremse asymetrisch gespeicht sein. Eingebaut ist die Felge dann wieder symetrisch.
Frage an die W Spezialisten. Hat die W Nabe symetrisch zur Mittelebene angeordnete Radnabenflansche ?
Zitat von pvsigi im Beitrag #10ja das mauss man nachmessen, so ins blaue geraten bringt das nichts. hab die "betroffenen" gebeten ihre vo-räder zu vermessen.... am wochenende wird sich wohl eine gelegenheit ergeben dies zu verifizieren. geb euch bescheid!
Zitat Hat die W Nabe symetrisch zur Mittelebene angeordnete Radnabenflansche
Was siehst du oben auf dem ersten Bild?
Zitat Das Rad selber könnte wegen der Einscheibenbremse asymetrisch gespeicht sein
Nein, es ist mittig gespeicht, zu den Nabenflanschen. Die Nabe an sich ist aber nach rechts und links unterschiedlich - sieht man auch auf dem Bild. Deswegen auch unterschiedlich lange Distanzen.
Zitat von Falcone im Beitrag #8Vollmond ist schon mal gut
Ja, miss noch mal. ich kann es mir echt nicht richtig vorstellen.
Hier hast du einen Schnitt durch die Radnabe:
Da siehst du auch schön, wie die Optik durch die asymetrische Radnabe täuschen kann. Aber wenn du von der Mittellinie zu den Nabenhörnern misst, ist der Abstand jeweils identisch.
Super Bild ! Alter Schwede hätte man da noch Material wegnehmen können.