Zitat von woolf im Beitrag #14Klingt alles sehr interessant. Gibt es im Net irgendwo gute Quellen dazu? Eventuell mit guten mit Grafiken?
Moin,
es gibt einiges, aber eine komplette Schnittzeichnung z.B. habe ich auch noch nicht gesehen. Die Maschinen sind einfach out und lange vor der Zeit des Netzes gebaut worden. Es ist ähnlich, wie mit den Dampfmaschinen, wo man mit der Zeit erst einen Überblick bekommt.
Lustig in dem Video: der Hersteller der Motoren schreibt vor, daß beim Anlassen die Feuerwehr dabei ist. Es gibt eine Lufthansa interne Regel, daß in jedem Flugzeug das jeweils neueste, der entsprechenden Technik verbaut sein muß. Deshalb sind in der Ju amerikanische Motoren drin (welcher Ausführung, weiß ich nicht, es waren zu Beginn Getriebemotoren), die in der Tante Ju so nie drin waren. Damit konnte die Lufthansa-Ju ursprünglich nur Plätze anfliegen mit Feuerwehr. Nun haben sie es anscheinend geschafft, die Lösung mit dem tragbaren Löscher durchzubekommen. Vor der Lufthansa macht selbst das Luftfahrtbundesamt einen tiefen Diener.
Ihr solltet mal die wirklich originale Ju sehen, die in der Schweiz registriert ist. Die hat originale BMW-Maschinen, die laufen derart sauber, da sieht man kaum Qualm beim Start - und die Anwesenheit von Brandbekämpfung ist auch nicht erforderlich. Die BMW-Motoren klingen so, wie das muß. Dagegen sind die Amis aus den 50er Jahren hochdrehende Quietschen. Sie dröhnen ! Aber die wirklich alten Motoren blubbern, wie ein Kompressor .
Da kann man in die Eingeweide von wirklich alten Motoren schauen. Da gibt's gelegentlich einen Argus V8-Motor zu sehen, mit Gabelpleuel, voll rollengelagert, mit luftgekühlten (!) Kurbellagern, die über eigene Rohrführungen mit Kühlluft versorgt werden. Da gibt es Siemens-Halske Motoren aus den 30er Jahren. Er hat die Zulassung, sämtliche Motoren überholen zu dürfen. Selbst sagt er, "wir machen alles, Hauptsache alt!"
Ihr glaubt nicht, was dieser Mann in seinem früheren Leben gemacht hat . . . . . er hatte einen Roller-Shop bei uns im Nachbarort .
Offenbar hat der Ersteller selber nicht verstanden, wie der Kurbeltrieb funktioniert. Das ist bedauerlich und kann den Interessierten schnell auf eine falsche Fährte führen - man muß halt ein bißchen filtern.
Soll man eigentlich nicht machen, so eine Maschine unbelastet und ohne Kühlung drehen zu lassen. Man sieht sehr schön, daß ohne Belastung gar kein Rundlauf auf allen Zylinder zu erzielen ist.