Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

31.01.2014 08:50
#16 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Ich hab' noch ein vierbändiges Lexikon aus dem Tausendjährigen Reich zu Hause im Regal stehen, das hab' ich mal in der Universitätsbibliothek hier beim Rausverramsch für 'n Kilopreis von 2,50 DM abgegriffen, da stehen Sachen drin, wo man sich abwechselnd gruseln und/oder vor lachen abrollen kann - sowas gibt's auch nur selten im Internet .

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.01.2014 10:19
#17 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Pele, dann such mal nach popolärwissenschaftlichen Veröffentlichungen aus von Drieben.
Herzverpflanzung, Blutegel, Aderlaß und Enthauptung zur Kopfschmerzdiagnose - alles CCCP.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.01.2014 10:51
#18 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Ich hab den Monitor-Bericht gestern auch gesehen und dachte: Die wollen eine Schlagzeile also suchen sie danach, was dazu passt. Eine seriöse Untersuchung zur Qualität von Informationsquellen sähe irgendwie anders aus.

Wach zu sein und zu hinterfragen, wer wohl was geschrieben hat, das ist schon richtig. Und dass in Wikipedia womöglich nicht alles richtig ist, sollte wiederum jedem klar sein. Aber was ist die Alternative?
Informationssuche nur noch bei Quellen, die von vornherein gefiltert sind, weil ein Mensch sie geschrieben hat? Oder eine Redaktion, was natürlich dazu führt, ass Informationen (ähnlich wie ein Brockhaus) Geld kosten werden?
Wird es im Internet öffentliche Büchereien geben, wo man Informationen einsehen kann? Und sich vielleicht E-Bücher ausleihen kann?

So plausibel die Kritik an Wikipedia ist, scheint es mir keine zeitgemäße Alternative zu geben. Oder?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

31.01.2014 10:58
#19 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Sehe ich ganz genauso.

Meine Bemerkung über "Bildzeitung der ARD" zeigte ich ja schon, dass ich von diesen Politmagazinen der ARD inzwischen nicht mehr allzu viel halte. Aber für die Thematik sensibilisiert haben sie wenigstens.

Auch ich sehe keine Lösung, außer einem gesunden Misstrauen. Es kommt sicher sehr auf das Thema an, für das man sich in Wiki interessiert. An den allermeisten Themen wird sicher kaum jemand Interesse haben, die zu manipulieren. Politische oder auf Unternehmen bezogene Einträge darf man aber weiterhin hinterfragen.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.01.2014 11:24
#20 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19

... Einträge darf man aber weiterhin hinterfragen.


Ja, so machen wir das und bringen das den Kindern bei, dann ist das schon mal ein Anfang.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

31.01.2014 11:27
#21 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #16
Ich hab' noch ein vierbändiges Lexikon aus dem Tausendjährigen Reich zu Hause im Regal stehen, das hab' ich mal in der Universitätsbibliothek hier beim Rausverramsch für 'n Kilopreis von 2,50 DM abgegriffen, da stehen Sachen drin, wo man sich abwechselnd gruseln und/oder vor lachen abrollen kann - sowas gibt's auch nur selten im Internet .


Und vergleiche mal was seriöse englische, französische und deutsche Enzyklopädien zu bestimmten Themen sagen.
Deshalb sehe ich WIKIPEDIA recht gelassen, und subjektive(bewertende)Info aus dem Netz sowieso nur wenn ich x-mal einen Crosscheck gemacht habe.
Ausser natürlich hier im Forum wenn es um Reifen geht, da werden direkt alle nur denkbaren Meinungen vertreten.

U.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

31.01.2014 11:49
#22 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat
...popolärwissenschaftlichen Veröffentlichungen...

Die sind doch für'n Arsch, oder ?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.865

31.01.2014 12:01
#23 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
(... BILD von der ARD)


Guck mal um 17 Uhr "Brisant", dann weißt Du, was "BILD von der ARD" bedeutet...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Serpel Offline




Beiträge: 47.831

31.01.2014 12:56
#24 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat
Monitor-Recherche ...


Monitor-"Recherche" ... hahaha ...

Zuallererst sollte stets überlegt werden, welche Interessen dahinter stecken. Ohne, dass ich sie in dem speziellen Fall kenne, aber Monitor trau ich keine fünf Zentimeter über den Weg.

Andersrum: So lange ich in Wiki keine einseitigen politischen Interessen erkennen kann, ist diese Quelle für mich weit seriöser als sämtliche einseitig dominierten Organe der Weltpresse.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

31.01.2014 13:00
#25 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Moin Serpel,

so halte ich es auch - allerdings schimmern die "Firmeninteressen" doch zuweilen recht stark durch.

Und so bewerte ich das dann auch.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

31.01.2014 13:03
#26 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Das wiki derzeit die beste Möglichkeit ist, sich zu informieren, hat eigentlich auch niemand bestritten.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.01.2014 13:58
#27 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #24

Zitat
Monitor-Recherche ...

Monitor-"Recherche" ... hahaha ...
...

Gruß
Serpel





Wo hast Du denn dieses Zitat her?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

31.01.2014 14:02
#28 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Wahrscheinlich stammt das Zitat aus der Überschrift des verlinkten Artikels.

Zitat von Falcone im Beitrag #1
Bericht

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.831

31.01.2014 14:26
#29 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Genau.

Nicht immer gleich einen Angriff vermuten, wo es nur um die Sache geht.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.01.2014 15:48
#30 RE: Die Wikipedia-Lüge? Antworten

Naja - seit bei wiki Quellenangaben Pflicht sind und beim Allgemeinen Ratlosen Durcheinander nicht...
im Zweifelsfall das Worum fragen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz