Zitat von schlachtwerk im Beitrag #2es ist machbar, zumindest eine zeit lang... hast aber keinerlei vorteile davon... außer das die brühe etwas schwuchtelig aussieht
Soll aber kein Wasser ziehen und Gummidichtungen schützen?
Es ist nicht zulässig, aber wohl machbar. Der Vorteil ist, dass die Flüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser zieht, und somit weitgehend alterungsbeständig ist. Die Hersteller sowohl der Fahrzeuge als auch der Flüssigkeit geben DOT 5 jedoch nicht für herkömmliche Bremsanlagen frei. Die Begründungen bleiben etwas im Dunkeln, gehen aber letzendlich immer auf Materialunverträglichkeit hinaus. Auch wenn es höchstwahrscheinlich problemlos klappt, wer will schon Versuchskaninchen spielen und schlimmstenfalls auch noch vorsätzlich schuldig bei einem Unfall sein?
Citroen hat bis 1966 eine Flüssigkeit (LHS) in den Hydrauliksystemen verwendet, die im Grundaufbau unserer Bremsflüssigkeit glich. Vor allem in Amerika haben viele Fahrzeugbesitzer statt dieser später DOT 5 eingefüllt und fahren damit völlig problemlos. Aber das kann man auch nicht 1:1 auf unsere Motorräder übertragen.
Nebenbei: Dot 5.1 ist KEINE Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Aufpassen!
Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich DOT 5 Bremsflüssigkeit gar nicht gut mit anderen Bremsflüssigkeiten (DOT 3, 4, 5.1) verträgt. Gibt oft Ärger mit den Dichtmanschetten.
Bei etwaigen Umstellung muss man auf jeden Fall die Bremsanlage komplett reinigen (mit Spiritus) und alle Dichtungen erneuern. Die alten Dichtungen haben die Glykol-Bremsflüssigkeit aufgenommen und dann gibt das mit der Silikon DOT 5 echt Probleme! Die beiden Flüssigkeiten stoßen sich quasi ab. Also einfach mal zur Probe mal DOT 5 rein kippen darf man auf keinen Fall machen!
Aber mit neuen Dichtungen sollte es eigentlich funktionieren. Aber wer geht das Risiko schon ein?
mal ganz ehrlich was soll der kram bringen? willst du dir den 2 jählichen wechsel sparen? du kannst untereinander mischen dot 3-4-5.1 die höchste performance hat 5.1 allerdings würde ich jährlich wechseln
dein system ist auf 4 ausgelegt, da brauchst du nichts anderes reinmachen zum schonen...
Wenn Wasser ins System kommt, ist das richtig. Es verhindert auch durch Wassertröpchen entstehenden Rost. Scheinbar kommt aber bei DOT 5 Wasser gar nicht erst in die Anlage, denn gerde das Militär benutz es ja, um eben längste Standzeiten überbrücken zu können. Aber auch bei unseren Bremsen verhindert ha die Gummimembran, dass Wasser in die Anlage kommen kann. Ich kann dieses Problem daher eigentlich nicht erkennen.
Bei den älteren Citroen DS war es tatsächlich ein Problem, dass das in der Flüssigkeit enthaltene Wasser die Hydraulikbauteile der Zentralhydraulik beschädigte, insbesondere bei längeren Standzeiten.
Zitat Wie kommt überhaupt Wasser in die Bremsflüssigkeit?
ganz einfach: Durch Temperaturschwankungen und durch die sich abnutzenden Bremsbeläge. Das System funktioniert nur, weil es durch eine Bohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter im Druckausgleich mit der Außenluft steht. Diese Bohrung kannst du im Deckel seitlich an der W gut erkennen. Wäre dieser Ausgleich nicht vorhanden, müsste bei zunehmendem Bremsbelagverschleiß die Bremse gegen ein Vakuum arbeiten. So sorgt aber nachströmende (feuchte) Luft für den Ausgleich. Auch bei Temperaturschwankungen geht Luft raus und rein. Aber, wie eben schon geschrieben, eine Membran schottet die Bremsflüssigkeit von der Luft ab. Früher war das nicht so. Da stand die Bremsflüssigkeit in direktem Kontakt zur Luft.
Zitat Wie kommt überhaupt Wasser in die Bremsflüssigkeit?
Ich schätze mal ausschließlich über die Belüftungsöffnung des Ausgleichsbehälters ... theoretisch
... aber wenn das nicht so wäre könnte sich die Bremsflüssigkeit ja auch nicht mit Wasser vollsaugen - was sie allerdings leider tut und weshalb sie ja alle 2jahre gewechselt werden sollte ...
Wenn die Bremsflüssigkeit dieses Wasser nun aber nicht mehr aufzutschen kann ... wo isses denn dann???
Piko, defacto tut sie das heute ja auch kaum noch. Früher war es quasi an der Tagesordnung, dass du bei älterer Bremsflüssigkeit im Auto gerne mal das Pedal bis zum Boden durchtreten konntest. Wann passiert das heute schon noch mal? Und, Hand aufs Herz, wann habt ihr wirklich das letzte Mal bei der W die Bremsflüssigkeit gewechselt?