hier nochmal ein Vergleich der W800 (850 ccm) mit der Stage 4 Nocke gegen die Junkyard Dog (auch 850) mit der Stage 5. Man kann prima sehen, wie sie oben zulegt, ohne unten allzuviel zu verlieren. Die Stage 6 ist einiges heftiger, aber für die Junkyard Dog wird es passen.
W 850 Nm Vergleich 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unten sind die Kurven der Serien W800 und W650 ohne Kat.
Ulf, Du erinnerst Dich vielleicht noch an meine Frage, ob die W800-Seriennocke ein unsymmetrisches Profil hätte (öffnen steiler als schließen), und daß Du gemeint hättest, das wäre unwahrscheinlich und eher kontraproduktiv. Nein?
Mindestens das rechte Nockenprofil sieht aber nun deutlich unsymmetrisch aus. Brauch ich nun eine bessere Brille gegen Astigmatismus, oder täuscht mich das Auge diesmal nicht?
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #18Ulf, Du erinnerst Dich vielleicht noch an meine Frage, ob die W800-Seriennocke ein unsymmetrisches Profil hätte (öffnen steiler als schließen), und daß Du gemeint hättest, das wäre unwahrscheinlich und eher kontraproduktiv. Nein?
Mindestens das rechte Nockenprofil sieht aber nun deutlich unsymmetrisch aus. Brauch ich nun eine bessere Brille gegen Astigmatismus, oder täuscht mich das Auge diesmal nicht?
Dieter
Moin Dieter
daß die Nocken unsymmetrisch sind, ergibt sich aus der Geometrie des Antriebs über die Kipphebel. Die Ventilerhebungskurve ist dann wieder symmetrisch. Die W800 Nocke sieht genauso aus. Unsymmetrisch sind die Steuerzeiten aber tatsächlich, weil die Einlaßnocke ein etwas anderes Profil als die Auslaßnocke hat. Das haben ein paar Pressejungs dann nicht so ganz genau verstanden.
Zitat von Ulf im Beitrag #20...daß die Nocken unsymmetrisch sind, ergibt sich aus der Geometrie des Antriebs über die Kipphebel. Die Ventilerhebungskurve ist dann wieder symmetrisch.
Pling!
Das war das Geräusch eines fallenden Groschens.
Dieter (man muß es mir nur mit einfachen Worten erklären )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich tät mich jetzt sogar noch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wir hier die Einlassnocke von der linken Motorseite her sehen und dass die runder gebogenene Flanke die auflaufende Nockenrampe ist, weil sich das Ding gegen den Uhrzeigersinn dreht (in der abgebildeten Ansicht).
Zitat von Ulf im Beitrag #20...daß die Nocken unsymmetrisch sind, ergibt sich aus der Geometrie des Antriebs über die Kipphebel. Die Ventilerhebungskurve ist dann wieder symmetrisch.
Pling!
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Oh Gott, jetzt ist ein Shimmy runtergefallen . . .
Zitat von Serpel im Beitrag #22Ich tät mich jetzt sogar noch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wir hier die Einlassnocke von der linken Motorseite her sehen und dass die runder gebogenene Flanke die auflaufende Nockenrampe ist, weil sich das Ding gegen den Uhrzeigersinn dreht (in der abgebildeten Ansicht).
... und bei der Auslassnocke müsste es genau umgekehrt sein. Dort müsste die auflaufende Rampe die steilere sein.