Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.419

19.12.2013 15:14
Krad-Steuer erhöht? Antworten

Wisst ihr was davon?
Ich bekomme eben einen Bescheid, bei dem rückwirkend!!!! ab 1.1.2009 die Kfz-Steuer ordentlich erhöht wird.
Nachzahlung: 96 Euro. Da lohnt sich ein Saisonkennzeichen (die XBR ist die einzige ohne).
Fahren kann ich sie eh nicht zwischen Dezember und März.
Hab ich in Italien was nicht mitgekriegt?

Fragende
Grüße

Soulie

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

19.12.2013 15:22
#2 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #1
Wisst ihr was davon?


Nö! Bei Motorrädern hat sich da in den letzten Jahren nichts getan.
Wäre interessant zu wissen, was auf dem Steuerbescheid als Begründung für die Neuberechnung steht.

Grüße
Monika

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.12.2013 15:27
#3 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Ja Soulie, seit dem Ihr die Hütte in Bella Italia habt. Nennt sich das nicht Doppelsteuerabkommen

LG
Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

19.12.2013 15:37
#4 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Zitat
Wäre interessant zu wissen, was auf dem Steuerbescheid als Begründung für die Neuberechnung steht.


Der Bescheid ist nach § 12 Abs. 2 Nr. 5 Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.12.2013 15:49
#5 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Die KFZ-Steuer hat sich nicht geändert und das Finanzamt kassiert so was auch nicht rückwirkend.
Irgendwas stimmt da nicht.

Scan doch mal den Bescheid ein

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

19.12.2013 15:54
#6 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Sonstige Erläuterungen: Grundlage für diese Änderung ist eine Mitteilung der Zulassungsbehörde.

Eventuell hat dort jemand gepennt, als ich von Saison- auf normales Kennzeichen umgemeldet hatte?
Aber aus diesem Bescheid geht das nicht hervor.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.12.2013 15:58
#7 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

§ 12 Abs. 2 Nr. 5 besagt sinngemäß, dass die Steuer bei der Zulassung falsch festgesetzt und nun korrigiert wurde.

Zitat
Eventuell hat dort jemand gepennt, als ich von Saison- auf normales Kennzeichen umgemeldet hatte?



Das ist gut denkbar, müsste sich aber durch Vergleich der Steuerbescheide alt und neu schnell rausfinden lassen

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

19.12.2013 16:02
#8 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Soulie dann rechne doch mal durch:

Pro angefangene 25 ccm werden 1,84 EUR berechnet.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.12.2013 16:05
#9 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

... und das Jahr hat 12 Monate (wegen Saison-Kennzeichen)

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

19.12.2013 16:10
#10 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Zitat
Das ist gut denkbar, müsste sich aber durch Vergleich der Steuerbescheide alt und neu schnell rausfinden lassen


So was hebe ich doch nicht auf!

Komisch ist nur, dass die jetzige Steuerberechnung ab 1.1.2009 gilt.
Aber ich habe mit Sicherheit nicht am 1.1.09 von Saison auf ganzjährig umgemeldet.
So was mache ich zwischen April und Oktober.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.12.2013 16:11
#11 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Ja dann...

... musst du zahlen wie ein Mann.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

19.12.2013 16:12
#12 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Mach ich doch!

Bzw. die holen sich das selbst ...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

19.12.2013 16:41
#13 RE: Krad-Steuer erhöht? Antworten

Ich hätte jetzt auch Falcones Vorschlag aufgegriffen, nach dem Motto Scan doch mal ein, aber eigentlich ist es selbstredend, dass da die Zulassungsbehörde was verbaselt hat. Kann gut sein, dass sie rückrechnen zum 01.01.2009 und deine Kennzeichenumstellung im April, Mai.... mit eingeflossen ist.

Grüße
Monika

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz