Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 09:41
Elektromobile für Senioren, Antworten

hat da jemand Erfahrung?
Nein, nicht für meinen Eigengebrauch, das hat hoffentlich noch etwas Zeit.

Die Rentner werden langsam blaß, können sie doch im Winter nicht so recht vor dem Hausein der Sonne schwatzen.
Aber laufen fällt ihnen zunehmend schwer und das Kopfsteinplaster von Hof und Zufahrt ist geh-, gehhilfen- und rollatorfeindlich.

Über eine Kleinanzeige wurde ich jetzt auf Elektromobile aufmerksam. Das ist jae in weites Feld, wie ich lesen durfte! :
3 rädrig, vierrädig, fünfrädrig, große Räder, kleine Räder. Neupreise zwischen 1000 und 6000 Euro, gebraucht ab 300.

Ich bin etwas überfordert. Wegen des Kopfsteines würde ich eher zu großen Rädern tendieren, ebenso zu Vierradfahrzeugen. Vielleicht ist das aber auch alles ganz falsch ?

Natürlich könnte man auch erstmal für wenig Geld was Gebrauchtes zum Testen kaufen.

Oder jemand hier ist in dieser Sache bewandert und kann Tipps geben?

C4

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

15.12.2013 09:49
#2 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Ich denke, zur Zeit wäre da ein Tesla doch noch ganz angebracht.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 09:53
#3 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Ich will sie mobil machen, nicht umbringen .

C4

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.858

15.12.2013 10:39
#4 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 12:47
#5 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Nee, sowas :

https://www.google.de/search?q=elektromo...fined=undefined

Segway lieber nicht, da würden die Rentner beim ersten Schlaglöch in die Knie gehen. Oder das Ding wäre ständig weg (und ich auch).


C4

Dagmar Offline




Beiträge: 1.981

15.12.2013 19:24
#6 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Als "Teilzeitrollifahrerin" (Gott sei dank habe ich das Stadium überwunden) würde ich auf die praktische Handhabung achten:

Das Mobil sollte leicht genug sein, um von den Senioren alleine gehandhabt zu werden bzw. wenn möglich schnell zu demontieren sein, um in den Kofferraum passen für Ausflüge
Es sollte schmal und kurz genug sein, um in Supermarktgänge, Eingangsbereiche von Parks und öffentliche Verkehrsmittel zu passen und auf den Gehweg, wenn der mal wieder zugeparkt ist
Bordsteine und steile An- und Abfahrten bzw. unebene / matschige Wege in Wald und Flur sind schnell ernsthafte Hindernisse, der Motor sollte das packen

Dagmar

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.12.2013 20:38
#7 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

ich empfehle diese Modelle (bei ca. 50sec.) :

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Muck Offline




Beiträge: 8.451

15.12.2013 22:16
#8 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3
Ich will sie mobil machen, nicht umbringen .

Dann schau, dass die Dinger unbedingt mehr als zwei Radln haben.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.12.2013 23:18
#9 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #8

Dann schau, dass die Dinger unbedingt mehr als zwei Radln haben.


boa, was für eine gequirlte schiete ....

Zitat
Die 57-jährige Renate B. war gehörlos. Um mobil zu bleiben, stieg die Frau auf ein Elektrobike um. Bei Bad Ischl fuhr die Reinigungskraft über einen Bahnübergang. Dass ein Regionalexpress heranbrauste, bekam sie nicht mit.



ich denke mal das wäre zu fuß mit rollator oder normalen fahrrad auch passiert - wenn ich taub bin muss ich noch mehr schauen ob was von der seite kommt, egal womit ich unterwegs bin und natürlich gerade an einem unbeschrankten bahnübergang.

Zitat
Renate B. war die Jüngste. Der Hergang ihres Unfalls war typisch für die zehn anderen.

das beweißt natürlich die gefährlichkeit

Zitat
Umfangreiche Studien haben ergeben, dass junge Menschen mit einem Elektrobike die gleichen Strecken mit dem identen Tempo fahren wie mit einem normalen Rad. ....
„Außerdem sind die Radwege in Österreich für bestimmte Geschwindigkeiten genormt. E-Bikes sind aber schneller als Fahrräder“,



ja wat den nun? oder fahren die Alten mit den e-bikes deutlich schneller als die Jungen????

Zitat
Insgesamt dürften in Österreich bereits 150.000 Elektrobikes unterwegs sein.


bei 11 toten in 2 Jahren bedeutet das 0,0037 % pro jahr ... das dürfte besser als bei Flugzeugen sein

das man alte klapprige leute nicht auf ein e-bike setzt die mit einem normalen rad überfordert sind sollte klar sein, man setzt ja auch nicht einen führerscheinneuling auf eine v-max

aber der artikel ist reißerisch und interpretiert alle tatsachen absichtlich falsch um was eigendlich langweiliges möglichst groß aufzupusten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

16.12.2013 08:37
#10 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat
Tausende E-Bikes werden heuer zu Weihnachten verschenkt – ein gefährliches Präsent.



Kann man den Schenkenden nun Vorsatz unterstellen?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

16.12.2013 12:35
#11 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat
Todesfalle für Senioren



mehr hab ich gar nicht gelesen. Das reicht ja wohl !



Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.12.2013 13:41
#12 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #11

Zitat
Todesfalle für Senioren


mehr hab ich gar nicht gelesen. Das reicht ja wohl !



Gruß

Wännä




nö, reicht nicht - wie gesagt die todesfalle ist eine 0,0037% todesfalle (nicht pro gebrauch, sondern übers jahr gesehen) - ich denke da bist du ein größerer killer wenn du deinen eltern zumutest eine treppe herunter zu gehen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Muck Offline




Beiträge: 8.451

16.12.2013 15:08
#13 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Kann man den Schenkenden nun Vorsatz unterstellen?

Bei uns zahlt die Penzjonsversicherung mit bei die E-Beiks für Senjoren. Die spart sich so ein Patzen Geld.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2014 17:36
#14 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Gestern habe ich nun so ein Fahrzeug aus dem Weserbergland bekommen. Danke nochmal an J.,auch für den erfreulichen Kaffee (wenn ich das als Kaffeesüchtling mal so anmerken darf).

Ein gut gepflegtes Teil, Batterien natürlich nach rund zwei Jahren Standzeit möglicherweise tiefentladen und hin, obwohl erst 4 Jahre alt.

Es handelt sich hierbei um wartungsfreie, "zyklenfeste" Batterien ohne jeglichen Gasaustausch (wegen des Betriebes auch innerhalb geschlossener Räume) mit speziellen Anschlüssen und je 75 Ah. Sauteuer, in den Sanitätshäuser rund 600,- der Satz, bei ebay immer noch 360,- Euro.

Habe gestern also erstmal das Ladegerät angeschlossen, das aber gleich mögliche Fehler signalisierte, wie der englischen Gerätebeschreibung zu entnehmen war (alle Lampen blinken lustig). Dennoch gab es heute früh genug Spannung, um gleich mal einen Testkilometer zu fahren .
Dann wieder Ladegerät, Fahrzeug reinigen, Batterieaußenmaße vermessen, erneutes Fahren an einen anderen Standort :

Und jetzt zeigt das Ladegerät an,daß es eine ordnungsgemäße Ladung beginnt !! Nanu?
Hat das was mit Auf - und Entladen zu tun, oder foppt mich das Ding einfach ? Mal schauen, was die Anzeigen morgfen früh dazu sagen.


Egal, es reicht für Testfahrten.

Als nächstes werden nun die Senioren kurze Testfahrten in einer Halle damit machen. Wenn es den Anschein hat, daß sie mit dem Mobil zurecht kommen, würde ich den Batteriesatz riskieren. Wenn, dann soll es auch Spaß machen und nicht nach 30 Minuten vorüber sein.

C4

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.01.2014 19:21
#15 RE: Elektromobile für Senioren, Antworten

Oller Sprengstoff, wenn´s denn löppt gib bitte mal Info re. Reichweite.
Wäre was für mein klein Mütterlein, die sich mit dem Hüpfolator doch manchmal böse rumquält.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz