Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 646 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.12.2013 11:17
Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Moin zusammen.
Ich hab Google schon bemüht, aber...

Folgendes „Problem“:
Ich habe ein Scala Rider Bluetooth Headset für den Helm. Ich habe ein uralt Sony K550 Barrenhandy, über das meine Kinder schmunzeln, aber das nur nebenbei... Auf jeden Fall hat es eine Funktion namens Sprachsteuerung, das bedeutet: Ich kann über das Mikro ein sog. Zauberwort sprechen und dann habe ich ein paar Rufnummern, die per Sprachbefehl ausgelöst werden. So weit so gut. Auch lässt sich dieses Handy via Bluetooth mit dem Headset verbinden. Nur die Sprachbefehlssteuerung funktioniert nicht... Grrr.
Ok, kann man ja mal den Kindern einen Gefallen tun und das alte Handy ersetzen durch so ein neumodisches Teil = Smartphone, was ja so gut wie alles können soll. (Außerdem ist der Akku schon ziemlich hinüber, das Display zerkratzt usw.)
Und man ist ja Neuem gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, gelle? Und weil schon die günstigen eigentlich alles bieten, was ich zum mobilen Telefonieren brauche, will ich dafür auch nicht den Gegenwert einer Woche Urlaub ausgeben.
Also schaue ich durch die Datenblätter auf der Suche nach der Funktion: Sprach---ung. Dummerweise musste ich lernen, dass Sprachsteuerung bei Handys mittlerweile etwas anderes bedeutet und das macht die Suche sehr komplex. Ein halbwegs vernünftiger Verkäufer in einem Fachgeschäft, meinte, dass das kein Problem sei, man müsse sich nur eine App runterladen...Na super, das haut der - so mein Empfinden – auf 90 % der Kundenanfragen als Antwort raus. Die Nachfrage, wie das Progrämmchen denn heißt und wo genau man es beziehen könne, konnte er leider nicht beantworten.
Arrogant wie ich bin, denke ich, ok lass ma gut sein, das find ich schon selbst raus. Und nu? Ich such mir nen Wolf...
Sprachbefehlsteuerung? Niente... Entweder die Hersteller erwähnen es gar nicht mehr, weil es obligatorisch ist, die Handys sind mir viel zu teuer, oder unter Sprachseteuerung verstehen die sonstwas, wofür man auch noch online sein muss und seine Kontaktdaten im Nirwana verschwinden.
Weiß jemand aus dem Forum einen solidarischen Rat?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Muck Offline




Beiträge: 8.456

12.12.2013 13:14
#2 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

So a Schmarttelefon is halt ein Computer. Der hat zufällich auch eine Äpp, mit der ma telefonieren kann.

Wenns ned arg teuer werden soll wirds eh ein Android. Dafür gibts ungefähr Tonnen Sprachsteuerungen aller Art. Wie ich das verstehe brauchst du ungefähr so was (is nur eins von vielen). Du instest eine Äpp, die startet auf Ansage die Anruf-Äpp.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.12.2013 13:21
#3 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

ich bin froh, dass ich beim Motorradfahren NICHT erreichbar bin.
bevor ich ein Handy,schmart-oder sonstiges phone mit einem Helmheadset verbinde nagele ich mir lieber eine Frikadelle vor mein intaktes Knie.
denk mal lieber drüber nach ob dein leben durch das was du vor hast wirklich reicher oder doch ärmer wird.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.12.2013 14:52
#4 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Die bisherige Quote zwischen sachdienlichem Hinweis und amüsanter Ablenkung entspricht ungefähr meiner Erwartung.

Jörg, zu Deiner Beruhigung: Wenn ich Motorrad fahre, dann ist mir das Erreichbarsein normalerweise völlig schnurzepiepe. Dafür will ich das auch gar nicht haben. Aber: Da ich häufig mit der W zur Arbeit und dementsprechend wieder nach Hause fahre, kommt es lästigerweise und einfach zu häufig vor, dass mein Handy in der Jackentasche klingelt. Weil ich nicht wissen kann, ob der Anruf einen vertretbaren Grund hat, so ala hilfe, das Brot ist alle, Kind baucht noch dieunddie Medizin, bring bitte noch einen Rotwein mit usw. fahr ich rechts ran, zieh die Handschuh aus, pack das Handy aus und hör die inzwischen gefüllte Mailbox ab. Dummerweise ist die Dringlichkeit der Nachricht in den meisten Fällen nicht gegeben. Am schönsten sind die Mailbox-Nachrichten: Oh, Du sitzt wohl schon auf dem Motorrad, na dann können wir das auch nachher klären.... Und dafür habe ich dann meine flotte Stadtfahrt unterbrochen. Grummel...
Da ich nicht beamtenmäßig pünktlich Feierabend habe, und die meist familiären AnruferInnen eben nicht wissen können, wann ich wo hocke, wann es also noch ok ist, auf einen Plausch anzurufen oder eben nicht, muss was unternommen werden. Alle Apelle meinerseits, Telefonate nur bei gegebener Dringlichkeit zu führen, haben nicht gefruchtet, also lautet mein Motto:

Eigenanpassung statt Ärger. Und wenn das mit vertretbarem Aufwand zu bewältigen ist...



Danke, Muck, für die Links. Die schau ich mir gleich mal genauer an.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Muck Offline




Beiträge: 8.456

12.12.2013 15:17
#5 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Noch was, nimm dir gleich was Gescheites. Ich hatte das quasi geteilt, großes Tablett und billiges Schmarttelefon. Das wurde zum Glück bald hin, weil ein Akkuträger im Taschl genau dort eingeschlagen hat, wo ma ja drücken müsste auf dem Bildschirm. Darauf hab ich gleich einen Vierkern genommen. Goil, besonders der Bildschirm. Also brauch ich das Tablett nimmer mitschleifen. Kosten 180 Euronen, weil direkt in Schina bestellt und vom Zoll ned erwischt.

Edith: Für die ununterbrochene Heimfahrt gibts eine einfache Lösung im Android. Blauzahnheadset und das doda. Gibts bestimmt auch gratis.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.12.2013 16:00
#6 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Zitat
Dummerweise ist die Dringlichkeit der Nachricht in den meisten Fällen nicht gegeben. Am schönsten sind die Mailbox-Nachrichten: Oh, Du sitzt wohl schon auf dem Motorrad, na dann können wir das auch nachher klären.... Und dafür habe ich dann meine flotte Stadtfahrt unterbrochen. Grummel...



das ist genau das was ich meine - ich fahre erst zuende und gehe dann ans telefon, egel ob ich es mitbekomme oder nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.12.2013 16:14
#7 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Aha, Jörg, Du ärgerst Dich also nicht, wenn Du zuhause angekommen bist und dann im Hausflur abhörst, dass Du nochmal los musst, um Brot fürs Abendessen zu kaufen. Na dann...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

13.12.2013 11:20
#8 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

warum soll ich mich ärgern, wenn ich noch mal Motorrad fahren "muss"?
ich würde mich ärgern wenn mir ständig jemand mit überflüssigen quark ins motorradfahren reinquatschen würde, und wie du selber geschrieben hast können 95% aller handygespräche auch ein paar Minuten später persönlich stattfinden.

aber das muss jeder für sich selber entscheiden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

13.12.2013 13:50
#9 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

zur eigentlichen Frage kann ich leider nix beisteuern
aber, wenn jemand ein flottes und günstiges Android sucht
dann könnte man sich diese hier mal anschauen:

http://de.wikomobile.com/

die Franzosen sind seit ein paar Monaten auch bei uns zu bekommen

hab mir vor nem Monat das hier zugelegt:
http://de.wikomobile.com/mobile.php?t=75...CINK%20PEAX%202
Geschwindigkeit, Akku, Display für den Preis von ca 160,-€ mehr als OK



my666 Offline




Beiträge: 630

17.12.2013 18:11
#10 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Meine Erfahrung ist da etwas durchwachsen.
Ich nutze ein Apple iPhone 5 mit der originalen Siri-Sprachsteuerung (davor ein 4S).

Das eine Internetverbindung vorausgesetzt wird, ist bei lächerlichen 9,90 Euro für eine Flatrate heute kein Thema mehr.
Allerdings funktioniert das Ganze nicht gut, wenn die Netzverbindung langsam (spriche Edge) ist. Ab 3G flippt es, LTE ist eh cool.

Mein Nolan Bluetooth NCom funktioniert nicht mit Siri, weil es sich dadurch nicht aktivieren lässt, das Schuberth SRCS (Cardo) läuft problemlos.
Problematisch sind während der Fahrt eher die Windgeräusche, so dass die Kommandos nicht immer zuverlässig erkannt werden.

Telefonieren selbst klappt super.
Ich nutze die Sprachsteuerung aber hauptsächlich (wenn überhaupt) zur Steuerung des MP3 Players ("spiele etwas von ACDC" oder so) und für die Navigation ("bring mich nach...").

VG, M.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.12.2013 21:43
#11 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Ja, nach Weihnachten werde ich mich mal intensiver mit dem Geraffel beschäftigen. Wenn mir der Weihnachtsmann mir ein kleines, neues Handy aus Frankreich mitbringt. ;–)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.540

17.12.2013 22:33
#12 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du lediglich per Sprachbefehl einen Anruf annehmen oder einen Anrufer auswählen. Das Stichwort wäre dann eher Handy mit "Sprachwahl". Das können bis auf ein paar Billigmöhren die meisten Handys - ohne Apps. Sonderlich smart müssen die gar nicht sein, nur bluetooth haben. Hinterhältig verhält sich dabei lediglich der Blauzahn, der die Verbindung zum Headset herstellt. Der Blödmann tut häufig nicht, was man von ihm erwartet. Evt. hilft dann ein Systemupdate Deines Handys. Sicher sein kann man aber eigentlich nur, wenn es eine Kompatibilitätsliste des Herstellers (cardosystem) gibt. Oder halt rumprobieren....

Viel Erfolg

Ray Lomas

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

18.12.2013 00:09
#13 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Wenn es Dir nur darum geht, den Anruf anzunehmen um ggf. den "Bring-mich-Brot"-Befehl mitzubekommen, könntest Du Dein altes Handy ja auch auf automatische Rufannahme einstellen (das konnten schon die seeligen Siemens-Handys) und Du brauchst nichts machen.

Nachteil (würde Jörg jetzt sicher sagen) ist aber, dass Du dann jeden verdammten Anruf automatisch in den Helm gestellt bekommst, auch den vom Chef etc. pp.
Wäre aber die einfachste Lösung und funktioniert.)



Gruß
Thomas

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

18.12.2013 00:12
#14 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Cool!

ich weiß, es hat nicht mit Jörg zu tun, sieht aber eindrucksvoll aus:



Gruß
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 forum.png 
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.02.2014 13:21
#15 RE: Technikfrage Bluetooth Smartphone Sprachsteuerung Antworten

Zitat von Taugenix im Beitrag #9
...
aber, wenn jemand ein flottes und günstiges Android sucht
dann könnte man sich diese hier mal anschauen:

http://de.wikomobile.com/

...


Danke für den Tipp. Nachdem mein liebes Handy über 7 Jahre brav seine Aufgabe erfüllt hat, habe ich mir vor ein paar Tagen ein Smartphone gekauft: Wiko Ozzy für 79- inkl. 3 Jahre Garantie...
Oh mann, mir fällt es zwar schwer, mich in die google-Falle zu bewegen, aber was diese kleinen Kisten können, finde ich tatsächlich schwer beeindruckend. Android 4.2....GPS, WLAN, Bluetooth, 2 SIM-Karten, Neigungsdingens, 4 GB Speicher usw. Als ich das letzte Handy gekauft hatte, war allein der Speicher teurer... schon irgendwie crazy...

Jetzt muss nur noch der Anschluss an den Helm gelingen, aber da bin ich guter Dinge.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz