Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 726 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.12.2013 10:16
Batterie über Steckdose laden? Antworten

Moin,

ich habe an meiner DR eine normale 12V-Steckdose, die direkt an die Batterie angeklemmt ist. Kann ich sie ohne Ausbau mit einem handeslüblichen Batterieladegerät (für Motorrad) über diese Steckdose laden? Oder bedarf es da einer speziellen Steckdose bzw. eines speziellen Ladegerätes?

Grüße
Dirk

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

12.12.2013 10:34
#2 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

kannste so machen, aber die Polung beachten:

Mittelkontakt - Plus
Aussenkontakt - Minus



Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 10:47
#3 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

In meine Zuleitungen Dose/Batterie habe ich zur Sicherheit immer eine fliegende Sicherung eingebaut. Lade nur so.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

12.12.2013 10:57
#4 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Packst du auch eine Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie, wenn du die Batterie direkt mit dem Ladegerät lädst?

Wobei ich jetzt den Sinn einer abgesicherten Steckdose keinesfalls in Frage stellen möchte - wenn man dort Strom entnimmt.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 11:06
#5 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Der Gedankengang des elektrischen Laien C4 war so:
Die Kabelverbindung zwischen Batterie und Steckdose ist fest installiert. Tritt nun irgendwann z.B. ein Vibrationsbruch im Pluskabel auf oder scheuert das durch, würde sich eine unerwünschte Erwärmung in dieser Region ergeben.

Also habe ich eine Sicherung möglichst nahe am Pluspol gesetzt.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

12.12.2013 12:35
#6 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Schaden kann´s ja auf jeden Fall nicht

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

13.12.2013 15:06
#7 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3
In meine Zuleitungen Dose/Batterie habe ich zur Sicherheit immer eine fliegende Sicherung eingebaut. Lade nur so.



hab bei mir extra keine Sicherung verbaut, aber dafür eine 4mm² Zuleitung damit ich Starthilfe geben, oder bekommen kann
habs aber dank Kicker noch nie gebraucht
aber nen Startadapter Stecker <-> Stecker hab ich



Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.12.2013 16:44
#8 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

So mache ich das zwar auch, mag es aber nicht recht als Tipp geben, weil es doch etwas heikel ist, auf diese Weise Starthilfe zu geben. Ich weiß nicht, wie heiß die Kabel werden können. Gebraucht habe ich das auch noch nicht, aber für die Reisen ist das schon gut, falls mal eine Batterie schwächeln sollte.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.12.2013 16:51
#9 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Starthilfekabel haben meist auch einen kleinen Querschnitt und da funktioniert es ja auch. Minutenlanges Orgeln würde ich auf jeden Fall vermeiden.

LG
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.12.2013 17:07
#10 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Zitat
Minutenlanges Orgeln würde ich auf jeden Fall vermeiden.



Genau. In der Regel braucht man ja nur das Quentchen mehr Saft, um den Motor zum Anspringen zu überreden - den Rest macht dann wieder die Lichtmaschine. Und dazu sollte es ausreichen.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.12.2013 12:55
#11 RE: Batterie über Steckdose laden? Antworten

Zitat
. Ich weiß nicht, wie heiß die Kabel werden können.


Die werden gar nicht heiß.
Wenn da 0,75mm² liegt, wäre der Spannungsabfall bei einer echten Starthilfe so groß, das die Spannung vermutlich kleiner ist als die der entladenen Batterie.
D.h. bei 1m Kabel fallen bei 50A Strom ( und der tatsächliche Strom wäre sicher noch höher) 2,37 V ab. D.h. wiederum, die vollgeladene Hilfsbatterie brächte zum Mopped nur 10,6V (weniger als die Bordbatterie) rüber, würde sich also als völlig entladen darstellen.
Somit kann der Startstrom gar nicht über dieses Kabel fließen.
Das bedeutet, daß Kabel muß deutlich dicker sein, 6mm² wären eigentlich schon zu wenig für eine Starthilfe, dort eher 16mm² oder noch mehr.
Werner

Die Sozialisierung der Schulden gibt dem Begriff Bürger eine ganz neue Bedeutung

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz