ich habe an meiner DR eine normale 12V-Steckdose, die direkt an die Batterie angeklemmt ist. Kann ich sie ohne Ausbau mit einem handeslüblichen Batterieladegerät (für Motorrad) über diese Steckdose laden? Oder bedarf es da einer speziellen Steckdose bzw. eines speziellen Ladegerätes?
Der Gedankengang des elektrischen Laien C4 war so: Die Kabelverbindung zwischen Batterie und Steckdose ist fest installiert. Tritt nun irgendwann z.B. ein Vibrationsbruch im Pluskabel auf oder scheuert das durch, würde sich eine unerwünschte Erwärmung in dieser Region ergeben.
Also habe ich eine Sicherung möglichst nahe am Pluspol gesetzt.
Zitat von Zephyr im Beitrag #3In meine Zuleitungen Dose/Batterie habe ich zur Sicherheit immer eine fliegende Sicherung eingebaut. Lade nur so.
hab bei mir extra keine Sicherung verbaut, aber dafür eine 4mm² Zuleitung damit ich Starthilfe geben, oder bekommen kann habs aber dank Kicker noch nie gebraucht aber nen Startadapter Stecker <-> Stecker hab ich
So mache ich das zwar auch, mag es aber nicht recht als Tipp geben, weil es doch etwas heikel ist, auf diese Weise Starthilfe zu geben. Ich weiß nicht, wie heiß die Kabel werden können. Gebraucht habe ich das auch noch nicht, aber für die Reisen ist das schon gut, falls mal eine Batterie schwächeln sollte.
Zitat Minutenlanges Orgeln würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Genau. In der Regel braucht man ja nur das Quentchen mehr Saft, um den Motor zum Anspringen zu überreden - den Rest macht dann wieder die Lichtmaschine. Und dazu sollte es ausreichen.
Zitat . Ich weiß nicht, wie heiß die Kabel werden können.
Die werden gar nicht heiß. Wenn da 0,75mm² liegt, wäre der Spannungsabfall bei einer echten Starthilfe so groß, das die Spannung vermutlich kleiner ist als die der entladenen Batterie. D.h. bei 1m Kabel fallen bei 50A Strom ( und der tatsächliche Strom wäre sicher noch höher) 2,37 V ab. D.h. wiederum, die vollgeladene Hilfsbatterie brächte zum Mopped nur 10,6V (weniger als die Bordbatterie) rüber, würde sich also als völlig entladen darstellen. Somit kann der Startstrom gar nicht über dieses Kabel fließen. Das bedeutet, daß Kabel muß deutlich dicker sein, 6mm² wären eigentlich schon zu wenig für eine Starthilfe, dort eher 16mm² oder noch mehr. Werner
Die Sozialisierung der Schulden gibt dem Begriff Bürger eine ganz neue Bedeutung