Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
seeräuber Offline




Beiträge: 1.092

26.11.2013 06:28
Standheizung Antworten

Hallo

Wer kennt sich mit Standheizungen aus.
Gibt es auch günstigere Angebote als die Webasto Teile und taugen die was, und wieviel wenn ja kosten die?
Stimmt es, dass man damit einen Kaltstart im Winter vermeidet oder heizen die nur den Innenraum auf?
Unsere Autos sind ein neuer Octavia und ein 25 Jahre alter Audi 80.

Gruß

Günter

Emma Offline



Beiträge: 220

26.11.2013 07:39
#2 RE: Standheizung Antworten

Wenn du im Freien parkst und Morgens schnell starten möchtest, kannst du einen Heizstab anstatt der Ablassschraube in den Kühler einbauen. Dann ist dein Motorblock und dein Kühlwasser schon warm.
Du brauchst aber eine Steckdose dazu.

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

26.11.2013 07:39
#3 RE: Standheizung Antworten

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Standheizungen. Die einen sind in den Kühlkreislaug geschaltet, wärmen also den Motor schon mal mit an und vermeiden so die Kaltstart, die Heizung für den Innenraum kann also auch sofort ansprechen. Die anderen blasen warme Luft direkt in den Innenraum, der Motor bleibt also kalt.
Beide werden mit Kraftstoff betrieben, also Benzin oder Diesel - je nach Fahrzeug.
Dann gibt es noch die Heizung für das Kühlwasser, bei der ein kleiner "Tauchsieder" dauerhaft in den Motorblock gesetzt wird, den man dann zu Hause an das 230-Volt-Stromnetzt anschließen kann. Der Motor wird durch das Kühlwasser auch angewärmt und die Heizung kann ebenfalls gleich loslegen. Geht aber halt nur mit Stromanschluss.
Dazu kommen noch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. So kann man z.B. bei einer Wasserheizung auch das Heizungsgebläse mitlaufen lassen, damit es im Auto schon warm ist, wenn man einsteigt.
Solche Steuerungen funktionieren sowohl als Fernsteuerung, mit der man z.B. vom Haus aus vorgibt, wann sich die Heizung einschalten soll, als auch mit einer Zeitschaltuhr, so dass Berufstätige immer morgens zu gleichen Zeit ins warme Auto steigen können.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

26.11.2013 07:58
#4 RE: Standheizung Antworten

neben webasto gibt es noch eberpächer, aber die sind noch teurer
wenn du eine steckdose hast gibt es eine günstige Variante heizlüfter von waeco oder seehase (so etwas ist z.b. in schweden weit verbreitet, da haben etliche Volvos einen stromanschluss auf der soßstange)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

mappen Offline




Beiträge: 15.034

26.11.2013 09:13
#5 RE: Standheizung Antworten

tach

schau mal bei waeco, die sind auch recht gut,
vor allem bei den "motortauchsiedern"

will mir schon ewig einen einbauen lassen, aber irgendwie bisher nie dazu gekommen...

gas

mappen




996 Offline




Beiträge: 1.650

26.11.2013 19:31
#6 RE: Standheizung Antworten

Ich habe meinen serienmäßigen Zuheizer von Webasto aufrüsten lassen. Jetzt habe ich seit 3 Jahren eine vollwertige Standheizung. Die Fernbedienung funkt auch 2 Häuser weit aus der Kneipe zum Parkplatz... Man kan sogar jeden Morgen zur gleichen Zeit starten wollen, die Heizung prüft selbstständig wieviel vor dem Start sie losheizen muß um das Auto warm zu haben.
Ich bin voll zufrieden.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Buggy Offline




Beiträge: 20.409

26.11.2013 19:37
#7 RE: Standheizung Antworten

Und dann gibt es noch Steuerungsmodule die kann man anrufen.
Kein Scherz.Aber dafür braucht man auch eine SIM-Karte.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.922

26.11.2013 19:41
#8 RE: Standheizung Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #7
Und dann gibt es noch Steuerungsmodule die kann man anrufen.


Man könnte es aber ähnlich preiswert machen wie den automatischen Garagentoröffner...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Buggy Offline




Beiträge: 20.409

26.11.2013 19:45
#9 RE: Standheizung Antworten

Da für fehlt mir im Moment die nötige Hardware!
Aber von der Idee....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

kaltensteiner Offline



Beiträge: 151

26.11.2013 20:09
#10 RE: Standheizung Antworten

Hallo,

hab momentan seit 7 Jahren ein Eberspächer Benzin - Wasserheizung verbaut. Hatte damit nie Probleme. Davor hatte ich 4 Jahre in einem Defender eine Webasto Diesel-Wasserheizung. Da gab es öfter mal Probleme. Zwei mal war die Kraftstoffpumpe kaputt.

Von der Wirkung waren beide gleich. Nach einer halben Stunde ist ist das Kühlwasser warm und die Frontscheibe abgetaut. Ich benutze eine Funkfernbedienung. Die Reichweite ist sehr groß. Werde nie mehr ein Auto ohne Standheizung im Winter bewegen.

Gruß Kaltensteiner

Soulie Offline




Beiträge: 29.601

26.11.2013 20:46
#11 RE: Standheizung Antworten

Nach einer halben Stunde hat die Batterie aber ganz schön Federn lassen müssen.
Man sagt, nicht länger laufen lassen als man - mindestens - anschließend fährt.
Wir hatten im letzten Octavia TDI so ein Gerät.
Nach 10 Minuten war noch nicht wirklich viel passiert.
Aber länger haben wir die Standheizung aus oben genanntem Grund nie laufen lassen.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.092

26.11.2013 21:42
#12 RE: Standheizung Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #11
Nach einer halben Stunde hat die Batterie aber ganz schön Federn lassen müssen.
Man sagt, nicht länger laufen lassen als man - mindestens - anschließend fährt.
Wir hatten im letzten Octavia TDI so ein Gerät.
Nach 10 Minuten war noch nicht wirklich viel passiert.
Aber länger haben wir die Standheizung aus oben genanntem Grund nie laufen lassen.


Das ist genau der Punkt, der mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet (abgesehn vom Preis)
D.h. doch, dass man eigentlich nur dann die SH regelmäßig einschalten kann/sollte, wenn man danach längere Zeit unterwegs ist.

Für Kurzstreckler scheint mir dann doch eher sowas geeignet zusein........sofern eine Steckdose vorhanden ist

Gruß

Günter

kaltensteiner Offline



Beiträge: 151

26.11.2013 22:12
#13 RE: Standheizung Antworten

So isses. Es heisst, so lange die Standheizung läuft, so lange soll man anschließend fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Ich hatte nie Probleme mit 30 min Standheizung und anschliessend 20 min Fahrtzeit. Hab aber immer das Gebläse auf Stufe 2 mitbenutzt.

Gruß Kaltensteiner

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.11.2013 00:17
#14 RE: Standheizung Antworten

Moin,

als junge Kerle haben wir den Krankenwagen gefahren. Patienten hin und her, gelegentlich mal einen Rettungseinsatz . . . na eben Zivi. Der Winter 79/80 war besonders kalt mit dauerhaft unter minus zehn Grad usw.

Da gab es am Malteserkrankenhaus einen Arzt, der einen BMW mit Standheizung (Gas) hatte. Wenn wir morgens anfingen, war seine Nachtschicht beendet und er stieg inmitten von komplett zugefrorenen Autos in eins, was aufgetaut und schön warm war. Er hatte nur den weißen Kittel an, die paar Meter durch die klirrend kalte Luft zu Fuß und gleich ins mollig warme Auto . . .

Bis eines Nachts das Ding mal nicht funktionierte - Gas alle oder was weiß ich. Da kratzte der stolze Doktor das fingerdicke Eis von seinem Auto, alles im Kittel nur und . . . mein Gott, der hat uns leid getan.


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.11.2013 07:43
#15 RE: Standheizung Antworten

Wännä,

Schadenfreude ist die schönste Freude, oder?



Zitat
Er hatte nur den weißen Kittel an



Ein Exhibitionist?


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz