Konjugiere "saufen" und dann "kaufen", also 1.Person und 2.Person. Was fällt auf? Warum ist das so?
Ich kaufe, Ich saufe Du kaufst, Du säufst (Warum nicht käufst oder saufst?)
Gruß Monti
bei mir ist das irgendwie anders ... ich kaufe, ich trinke du kaufst, du trinkst er kauft, er trinkt .... passt doch, man muss sich nur zivilisiert verhalten
Bei mir ist das noch anders: Du kaufst, ich trinke!
dann warte ich auf Erleuchtung aus Richtung der aufgehenden Sonne!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
und schon geht sie auf, die sonne. 7:15 uhr frueh, 9 grad, ein knallig blauer tag, in 20 minuten werd ich rausgehen und den schuppen hinterm haus weiterstreichen. vorher aber noch zwei kommentare zum hier beschriebenen phaenomen:
1. die deutsche sprache ist halt keine stvo. gottseidank.
2. die deutsche sprache ist das beste werkzeug, um den hier im land der grad aufgegangenen sonne vorherrschenden mythos vom planmaessigen deutschen zu unterlaufen.
Anarchie ist das! Jetzt muß ich mich doch als Deutscher bis in alle Ewigkeit schämen. Nix is mit der deutschen Gründlichkeit!
Was sagen deine japanischen Schüler dazu oder verschweigt man diese Unzulänglichkeiten in der Sprache der Dichter und Denker?
Wie sag ich's meinen Enkeln nur?
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
ja freilich is das das! denn im grunde seines herzens haelt der deutsche die anarchie fuer die beste staatsform. aber es muss fuer ihn dann auch ein starker anarch an der fuehrung sein.
Zitat Jetzt muß ich mich doch als Deutscher bis in alle Ewigkeit schämen.
ja das muessen wir doch sowieso. schon beim morgendlichen blick in die zeitung geht das schaemen los. brauch ich bloss an die grad beim morgentee goutierten cheopspyramidenfarbabkratzerdeppen denken, und schon geht die schaemerei los.
Zitat Was sagen deine japanischen Schüler dazu oder verschweigt man diese Unzulänglichkeiten in der Sprache der Dichter und Denker?
gibt es etwas effizienteres als die deutsche grammaterei mit ihren regelmaessigen unregelmaessigkeiten, um diesen sauhaufen zum schweigen zu bringen? ich meine, nein.
...und ausserdem haelt dieses phaenomen der deutschen grammatochaotik hierzulande einen ganzen schwung von leuten in lohn und brot. da kann man vortraege halten und abhandlungen schreiben ueber imponderabilien (dolles wort, gell?) wie das unerklaerliche "eines nachts", obwohl doch die nacht feminin ist. grammataik als arbeitsbeschaffungsmassnahme, die japanische academia dankt es dir, du deutsches volk!