Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.11.2013 22:29
#16 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Kann da nicht mal einer beim Duden bescheidsagen.
Das geht doch so nicht.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

21.11.2013 22:29
#17 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
In Hessen heißt das "du käufst".



"Du keefst" heißt des... von kaafe.

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

woolf Offline




Beiträge: 11.745

21.11.2013 22:50
#18 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #9
Zitat von Falcone im Beitrag #3
In Hessen heißt das "du käufst".



In Hannover auch!


Hä?
Wo da? Linden?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

21.11.2013 22:51
#19 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #15
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1



Konjugiere "saufen" und dann "kaufen", also 1.Person und 2.Person. Was fällt auf? Warum ist das so?



Ich kaufe, Ich saufe
Du kaufst, Du säufst (Warum nicht käufst oder saufst?)


Gruß
Monti



bei mir ist das irgendwie anders ...
ich kaufe, ich trinke
du kaufst, du trinkst
er kauft, er trinkt .... passt doch, man muss sich nur zivilisiert verhalten



Bei mir ist das noch anders: Du kaufst, ich trinke!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.11.2013 23:11
#20 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Nun denn,

dann warte ich auf Erleuchtung aus Richtung der aufgehenden Sonne!

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:18
#21 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

und schon geht sie auf, die sonne. 7:15 uhr frueh, 9 grad, ein knallig blauer tag, in 20 minuten werd ich rausgehen und den schuppen hinterm haus weiterstreichen. vorher aber noch zwei kommentare zum hier beschriebenen phaenomen:

1. die deutsche sprache ist halt keine stvo. gottseidank.

2. die deutsche sprache ist das beste werkzeug, um den hier im land der grad aufgegangenen sonne vorherrschenden mythos vom planmaessigen deutschen zu unterlaufen.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.11.2013 23:30
#22 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

...und das ist die Antwort aus berufenem Munde?

Anarchie ist das! Jetzt muß ich mich doch als Deutscher bis in alle Ewigkeit schämen. Nix is mit der deutschen Gründlichkeit!

Was sagen deine japanischen Schüler dazu oder verschweigt man diese Unzulänglichkeiten in der Sprache der Dichter und Denker?

Wie sag ich's meinen Enkeln nur?



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:41
#23 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Zitat
Anarchie ist das!



ja freilich is das das! denn im grunde seines herzens haelt der deutsche die anarchie fuer die beste staatsform. aber es muss fuer ihn dann auch ein starker anarch an der fuehrung sein.

Zitat
Jetzt muß ich mich doch als Deutscher bis in alle Ewigkeit schämen.



ja das muessen wir doch sowieso. schon beim morgendlichen blick in die zeitung geht das schaemen los. brauch ich bloss an die grad beim morgentee goutierten cheopspyramidenfarbabkratzerdeppen denken, und schon geht die schaemerei los.

Zitat
Was sagen deine japanischen Schüler dazu oder verschweigt man diese Unzulänglichkeiten in der Sprache der Dichter und Denker?



gibt es etwas effizienteres als die deutsche grammaterei mit ihren regelmaessigen unregelmaessigkeiten, um diesen sauhaufen zum schweigen zu bringen? ich meine, nein.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.11.2013 23:44
#24 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Streich du nur deinen Schuppen weiter!

Dichtende Denker, streichende Germanisten... Pah!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:45
#25 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

...und ausserdem haelt dieses phaenomen der deutschen grammatochaotik hierzulande einen ganzen schwung von leuten in lohn und brot. da kann man vortraege halten und abhandlungen schreiben ueber imponderabilien (dolles wort, gell?) wie das unerklaerliche "eines nachts", obwohl doch die nacht feminin ist. grammataik als arbeitsbeschaffungsmassnahme, die japanische academia dankt es dir, du deutsches volk!

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:46
#26 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Zitat
Dichtenede Denker



schreibenede taxifahrer.

lern du erstmal tippen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.11.2013 23:47
#27 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Hab's doch gerade in dem Moment verbessert!

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:49
#28 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

aber schon ists dokumentiert vom wieselflinken grammateur.

ich hab aber auch heimvorteil. bin dir ja acht stunden voraus

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.11.2013 23:50
#29 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

aber fuers erste mal ein adieu, denn ich geh jetzt hinters haus und schwinge meinen pinsel.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.11.2013 23:54
#30 RE: Deutsche Sprache, schwere Sprache Antworten

Welche Farbe?

Besser gesagt: "In welchem Farbton?"


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
So isses »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz