Zitat von Steve Dabbeljuh im Beitrag #18... sowas mit Harley-Lebensgefühl zu verbinden...
für mich hat das mit Harley nix zu tun, mit Lebensgefühl schon. Du glaubst gar nicht, wie oft ich diese Songs summe, wenn ich allein die Route Napoleon langbrumme, das ist einfach ein Flash in meine Jugendzeit (ich geh mal davon aus, dass die meisten hier so etwas wegen der Gnade ihrer späten Geburt überhaupt nicht nachvollziehen können)
Es ist mir ziemlich schnuppe, wenn mir jetzt hier ein "gruseliges Outing" angehext wird.
Diess Mellencamp Stück fand ich damals einfach geil, ohne das Video zu kennen. Es hatte was rüppelig rotzig aufsäßiges, einen rebellischen Unterton ( sorry, meine rein persönliche Wahrnehmung). Später kam dann das Video. Dem guten John "Cougar", wie er sich damals noch nannte, ist es gelungen, mein persönliches Lebensgefühl dieser Jahre musikalisch rüberzubringen (der Herr dürfte etwa meiner Altersgruppe angehören), ich selbst war gerade aus bürgerlichem konservativen Flachland ins unkonventionell freche Kreuzberg geflüchtet.
Gerade das "Design" der abgelichteten Personen spiegelt das gut wieder (die kettige Mietze klammere ich da mal aus, hätte aber in jenen Jahren nicht eine Millisekunde gezögert ..., aber das führt hier zu weit, gehört aber mächtig zum Lebensgefühl).
Mit Harley habe ich es erst später in Verbindung gebracht, vor allem wegen der gechoppten Kräder im Video. Entscheidender dabei ist das fröhlich unbeschwerte Fahren in der Horde, helmlos als Symbol jugendlicher, nein postjugendlicher Rebellion oder zumindest der Sehnsucht danach.
Wie oft ist man damals nach durchwüteter Nacht aufs Krad, eine Runde fahren ..., und wenn es nur bis zur "Brücke" war.
Jedesmal, wenn ich dieses Video ansehe, sehe ich mich dreißigjährig unbekümmert das Leben genießen. Die Sehnsucht danach bleibt lebenslang.
Wer das nicht so oder ähnlich nachvollziehen kann, hat vielleicht was verpaßt ?
Zitat von Zephyr im Beitrag #22Es ist mir ziemlich schnuppe, wenn mir jetzt hier ein "gruseliges Outing" angehext wird.
Da hast du was missverstanden. Wäre eigentlich nicht der Rede wert, weil das ja öfter vorkommt , aber ich sag's mal für alle Fälle, weil es Axel - auf andere Art - auch passiert ist. Mein Beitrag bezog sich im ersten Satz auf Maggis Kommentar zum Video und war im zweiten Satz ein daraus ableitbarer Scherz. Den Mellencamp-Song mag ich übrigens - wie auch andere von ihm und viele andere aus den 80ern, zu denen man nur nicht die damals gedrehten Videos sehen darf. Ansonsten denke ich heutzutage bei "Harley-Lebensgefühl" an so ein aufgesetztes "Marlboro-Freiheitsgefühl", aber Anfang der 80er sah ich das als Twen anders - von daher verstehe ich was du meinst.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.