Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 12:30
Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Nein, ich will niemanden ärgern.

Heute im Trabant auf der Autobahn habe ich mal eine wenig herumgerechnet, weil mir gerade etwas fad war.

Wie hoch ist eigentlich rechnerisch mein persönliches Risiko , im Verkehr zu sterben, wenn ich die statistischen Werte zugrunde lege (um es den Spöttern gleich zu sagen: Ja, ich weiß, das es durchaus individuelle Unterschiede geben mag !).
Mit Verkehrstoten sind hier übrigens alle Teilnehmer des Straßenverkehrs gemeint, also auch Fußgänger und Radfahrer, nicht aber Opfer von Bahn - und Flugunfällen.

Wenn ich von 2012 ausgehe, wo die Zahlen z.B. im Vergleich zu 1972 extrem niedrig lagen,
kommen auf etwa 82 Millionen Einwohner 3606 Verkehrstote in D.

Daraus folgt 1 Toter pro 22 740 Einwohner.

Stelle ich mir das bildlich vor, stirbt ein Einwohner meiner Kreisstadt pro Jahr im Verkehr. Vielleicht auch mal 10 Jahre niemand, und dann haut ein Bus in die Leitplanke, aber so ist Statistik.
Für Berlin mit etwa 4 Millionen geschätzter Einwohner wären das dann schon 176 Tote, also etwa alle 2 Tage einer.
Erstaunlich, denn für Berlin hätte ich mit etwas mehr, für die Kreisstadt aber deutlich mehr "gefühlt" erwartet.

Weiter spekuliert: Wären die Basiszahlen konstant, müßte ich also 22740 Jahre leben, bis ich statistisch selber dran wäre.
Anders wird das, wenn ich das statistische Durchschnittsalter von 76 Jahren zugrunde lege: Nun ist meine Chance, während meiner 76 Jahre getötet zu werden, auf 1: 300 gestiegen.
Das Verhältnis wäre sogar noch schlechter, würde ich mit Durchschnittszahlen meiner Lebenszeit rechnen. Wie gesagt, bis zu 24 000 Tote Anfang der 70er bei 3/4 der Bevölkerung!

1 : 300 aber, das ist schon etwas beunruhigend, aber auch nicht wirklich beängstigend.

Wenn ich mich aber so an meine Verkehrstoten erinnere:

Den stillen weißhaarigen Opa in seinem Blut, als meine Oma mich eilig wegzerrte.
Die Mutter, die im neuen BMW Cabrio von Ihrem stolzen Sohn an einen Baum gesetzt worden war (Gurte gab´s noch nicht).
Den seinem Ende entgegenzappelnden, eingeklemmten Fahrer eines brennenden Alkohollasters.
Den zerfetzten Motorradfahren gleich hinter dem Transit, der auf der erstbesten Landstraße in ein entgegenkommendes Auto geknallt war.
Den Handwerker mit eingeschlagenem Schädel, der unmittelbar vor meinem Wagen ins Schleudern geriet und quer gegen einen Baum prallte, Schädel gegen B Säule.

Dazu die vielen LKW Unfälle auf endlosen Autobahntouren, bei denen es keine Führerhäuser mehr gab...


Ändern kann ich nichts. Aber verantwortungsbewußt fahren schon.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

31.10.2013 12:51
#2 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat
müßte ich also 22740 Jahre leben, bis ich statistisch selber dran wäre.



Die Zahl gefällt mir. Daran werde ich mich halten.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

31.10.2013 13:42
#3 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

So kann man aber nicht rechnen. Die Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert ist ja nicht von der Vorgeschichte abhängig.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.10.2013 13:49
#4 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2

Zitat
müßte ich also 22740 Jahre leben, bis ich statistisch selber dran wäre.


Die Zahl gefällt mir. Daran werde ich mich halten.



da durchaus ab und an jemand in Straßenverkehr stirbt der "etwas" jünger ist, ist diese Art der interprätation der Statistik ein wenig abenteuerlich ... die 1:300 ist etwas näher an den tatsachen, da dabei aber auch Leute erfasst sind die sich nur seltenst im Verkehr bewegen - ist dein Persönliches risiko leider höher

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.10.2013 14:52
#5 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Moin,

bin kein guter Mathematiker, aber meines Erachtens muß bei der Statistik noch berücksichtigt werden, ob der betrachtete Mensch auch Verkehrsteilnehmer ist oder nicht.

Anders gesagt, wenn in Deiner Kreisstadt soundsoviele Leute nicht am Straßenverkehr teilnehmen, dann ist für die das Risiko 0% - und für die anderen müßte es höher sein.

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.10.2013 15:04
#6 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #5
Moin,

bin kein guter Mathematiker, aber meines Erachtens muß bei der Statistik noch berücksichtigt werden, ob der betrachtete Mensch auch Verkehrsteilnehmer ist oder nicht.

Anders gesagt, wenn in Deiner Kreisstadt soundsoviele Leute nicht am Straßenverkehr teilnehmen, dann ist für die das Risiko 0% - und für die anderen müßte es höher sein.

Gruß

Wännä




manchmal ist schon manches gesagt worden ....

Zitat
die 1:300 ist etwas näher an den tatsachen, da dabei aber auch Leute erfasst sind die sich nur seltenst im Verkehr bewegen - ist dein Persönliches risiko leider höher



nur nicht von jedem

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

996 Offline




Beiträge: 1.650

31.10.2013 16:54
#7 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Warum spiele ich Lotto?
Die Chance einen hohen Gewinn zu machen ist doch sehr gering....aber jeden Samstag erwischt es sicher einen...

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

NO881 Offline



Beiträge: 526

31.10.2013 17:09
#8 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Joo... ganz passend für die Jahreszeit....zum 1.11.----

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

31.10.2013 18:14
#9 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat
da durchaus ab und an jemand in Straßenverkehr stirbt der "etwas" jünger ist, ist diese Art der interprätation der Statistik ein wenig abenteuerlich ... die 1:300 ist etwas näher an den tatsachen, da dabei aber auch Leute erfasst sind die sich nur seltenst im Verkehr bewegen - ist dein Persönliches risiko leider höher



Ich hab geahnt, dass wieder ein Haken an der Sache ist. Sofort Mathematik ins Spiel kommt, geht alles schief.
Dabei fing ich schon an, mir zu überlegen, welche Motorräder ich die nächsten 22680 Jahre noch kaufen soll.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.394

31.10.2013 18:24
#10 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Die Frage stellt sich ned. In ungefähr 12.000 Jahr gibts kan Sprit mehr.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

31.10.2013 19:13
#11 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Glaub ich nicht. Das ham se mir vor 12.000 Jahren auch schon gesacht.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.394

31.10.2013 19:16
#12 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Das sagen sie alle 2000 Jahre. Aber woher weißt du das schon wieder?

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

31.10.2013 19:18
#13 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #12
Das sagen sie alle 2000 Jahre. Aber woher weißt du das schon wieder?



Wahrscheinlich aus dem alten Asterixhefterl, wo des Steinöl gsucht ham

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.11.2013 15:23
#14 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Zitat
Das sagen sie alle 2000 Jahre. Aber woher weißt du das schon wieder?



weil ihn bislang, ganz der statistik gemaess, noch kein ochsenkarren ueberrollt hat.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

01.11.2013 21:13
#15 RE: Mein Risiko im Verkehr (keine Provokation!) Antworten

Ist denn schon wieder Winter?
Hier liegt noch gar kein Schnee!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz