Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.058

28.10.2013 09:45
Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Kam im FS wohl die Frage: "Was gefriert schneller, warmes Wasser oder kälteres?" ( Gleiche Menge, geschl. Gefäß, gleiche kalte Umgebung,...)
Muß man nicht lange überlegen, dachte ich. Aber es kam doch wohl anders; hat Wasser doch ein Gedächniss???? Wenn eins das Andere überholen könnte, haben zu einem Zeitpunkt beide exakt die gleiche Temp. Dann müsste ab dem Zeitpunkt die Kurven doch identisch sein.... ?

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...als-kaltes.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Ich glaube das irgendwie nicht, aber es scheint beobachtet worden zu sein.

Werner ( Nein, ich hatte gerade keinen Sex. Nur mal so vorab.)

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

28.10.2013 10:03
#2 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Aristoteles, Bacon und Descartes hatten doch noch gar keine Gefrierschränke und einem schwarzen Neger glaube ich auch nicht.

Grüße
Falcone

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

28.10.2013 10:12
#3 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Da gab es doch mal

einen Bericht im TV vom kältesten Ort der Welt in Sibirien. Eine Frau zeigte darin, dass in die Luft geschüttetes Wasser sofort gefriert und als Eis auf den Boden fällt. Sie erhitzte zuvor auch erst das Wasser um das zu erreichen.

LG
TheoW

.

Ka_Be Offline




Beiträge: 152

28.10.2013 10:30
#4 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Dass die wärmere Flüssigkeit sich zuerst schneller abkühlt ist leicht erklärbar, weil die Wärmeabfuhr proportional zu Temperaturdifferenz ist.
Was nachher passiert könnte verschiedene Gründe haben. Man könnte den Versuch z.B. mit destilliertem Wasser machen, um den Einfluss gelöster Salze auszuschliessen.
Um an ein Gedächtnis des Wassers zu glauben muss man Esoteriker sein.

Gruss


Ka__Be

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

28.10.2013 10:37
#5 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Zitat
...scheint beobachtet worden zu sein...

Ja, kann mich entsinnen, daß Experiment schonmal im TV gesehen zu haben (ich glaube, der Yogeschwar hat das mal gemacht).

Zitat
...gibt es doch Wunder?...

Ja klar - kann ich voll bestätigen. Seit dem letztem Himmelfahrtwochenende bin ich mir da ganz sicher !

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.10.2013 10:38
#6 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Phänomenal iss das, aber ich könnte mir das so erklären: beim Verdampfen des heißen Wassers entsteht zusätzliche Verdunstungskälte?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

28.10.2013 10:50
#7 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Zitat
Um an ein Gedächtnis des Wassers zu glauben muss man Esoteriker sein.



Eben.

Zitat
beim Verdampfen des heißen Wassers entsteht zusätzliche Verdunstungskälte?!



Daher geschl. Gefäß.

Da ist die "Frage" wohl her:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit...007_raetsel.jsp

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

28.10.2013 10:51
#8 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Zitat
Zitat
...gibt es doch Wunder?...
Ja klar - kann ich voll bestätigen. Seit dem letztem Himmelfahrtwochenende bin ich mir da ganz sicher !



... in diesem Fall, und da bin ich mir auch gaaaanz sichr, geht es aber nicht darum, dass es ganz schnell und vielleicht sogar noch schneller wieder abkühlt - oder???

Liebe Grüße
Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

28.10.2013 10:58
#9 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Stimmt - bisher sind da überhaupt keine Abkühlungserscheinungen zu verzeichnen . Allerdings sind wohl auch beide Komponenten gleich heiß .

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

28.10.2013 12:36
#10 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

"Ähh, hat ihr Sohn Probleme mit seinen Genitalien?" - " Ja - er denkt mit ihnen!" (aus "Türkisch für Anfänger")
Ihr zwei in einen Sack, dann draufhauen; da triffste immer den Richtigen.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

28.10.2013 12:43
#11 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Zitat
...ihr zwei in eine Sack...

... müßte man mal ausprobieren .

Zitat
...dann draufhauen...

Also bitte - das lehne ich entschieden ab!

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

28.10.2013 12:59
#12 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Also mal weg von Peles Biologieverhalten und zurück zur Physik...
Die Wärmeabfuhr findet ja an den Oberflächen statt - ergibt sich im Gefäß mit heißem Wasser erstmal eine bessere Durchmischung durch Konvektion?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

28.10.2013 13:11
#13 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Ich hatte das ja jetzt so verstanden, dass es klar und erklärbar ist, warum sich das heiße Wasser erst mal schneller abkühlt als das kalte. Aber warum es sich nach dem zeitweisen Temperatur-Gleichstand dann noch einmal schneller abkühlt, das ist doch wohl das Mysterium.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

28.10.2013 13:19
#14 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

Darum dieser Fred.
Hab aber weder in der Schule noch an der Uni jemals von diesem Effekt gehört. Obwohl mir schon bekannt war, das gerade Wasser einige "seltsame" Eigenarten hat. z.B. das es sich beim Abkühlen z.T. wieder ausdehnt ist wohl eine einmalige Eigenschaft.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.10.2013 13:19
#15 RE: Gibt es doch "Wunder" ? Antworten

nachdem ich nur das hier gelesen habe und keinen Link angeklickt habe, könnte ich es mir so erklären:

in der Phase de schnellen Abkühlens des wärmeren Wassers, könnten sich überall bereits kleinste Eiskristalle bilden, die dann gute Startpunkte für weitere Kristallisationen sind - nur so eine Idee ohne irgendeine Garantie auf Richtigkeit.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Seiten 1 | 2 | 3
«« Gutes Wetter
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz