Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

25.10.2013 13:22
Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Letztes Wochenende mußte ich ja einen Defekt am Hinterrad beklagen. Weil ich keinen Bock hatte, daß Gespann 1,5 Km zu schieben (und auf den Anhänger paßt es nicht), bin ich die Strecke im Schritttempo nach Hause gefahren.

Hmm ...

DSCN5201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Lager ist wohl kaputt.

Auch die Innereien sind ganz außer sich: DSCN5198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Blöderweise hat's auch geschabt: DSCN5194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie krieg' ich denn jetzt den Rest vom Lager da 'raus ...? DSCN5196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 13:41
#2 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Kettenblatträger auf eine Herdplatte legen. Bei gut 100 Grad plumpst das Lager raus.

Nimm das Kettenrad vorher ab, das wirkt nämlich wie ein Kühler.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

25.10.2013 13:45
#3 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Zitat
...nimm das Kettenrad vorher ab...

Abnehmen geht nicht immer so leicht wie geplant ...

wollte das gestern Abend mal eben abschrauben, aber das hat irgend ein Idiot bombenfest angeknallt - jedenfalls rutschte es immer durch den Schraubstock. Vielleicht kann ich es mit Hilfe einer alten Kette fester + waagrecht einspannen .

Meinste, mit Heißmachen klappt das (ich bin ja einer der größten Heißmacher von ganz Lippetal)? Ich hatte schon überlegt, mir einen geeigneten Abzieher zu leihen (wenn die Werkstatt hier überhaupt so einen hat).

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

25.10.2013 13:48
#4 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

so heftig war es bei mir zum Glück damals nicht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2013 13:52
#5 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Kettenblatträger auf eine Herdplatte legen. Bei gut 100 Grad plumpst das Lager raus.

Nimm das Kettenrad vorher ab, das wirkt nämlich wie ein Kühler.

da core,

aber mit einem Unterschied: laß das Kettenblatt dran und nimm den Backofen. Bei meinem Getriebegehäuse hats auch auf einmal geplumpst.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

25.10.2013 14:08
#6 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Mensch, Stefan - haste etwa Dein Kettenrad passend Ton in Ton auch grau lackiert ?

Zitat
...nimm den Backofen...

Ja gut - ich hab' extra 'n Werkstattbackofen !

Ich nehme mal an, daß der Schaden hauptsächlich durch alberne Beiwagen-hoch-Aktionen entstanden ist .

Und nachdem die vorderen Radlager auch bereits erneuerungbedürftig waren, sollte ich vielleicht bei der Gelegenheit auch die hinteren Rad- bzw. Achslager präventiv erneuern

Blöd fand ich auch, daß diese Hülse ganz links am Ausfallende der Schwinge nahezu festgeschweißt war :

DSCN5199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 14:09
#7 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Normalerweise sollte die Kraft eines normalgroßen Schraubstocks ausreichen, das Kettenblatt festklemmen zu können.

Dass du die am weitesten rechts sitzende Schraube dann zuerst löst, weißt du ja sicher.

Aber das mit dem Backofentipp von Wännä klappt sicher genauso gut.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 14:14
#8 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Pele, mach wirklich am besten gleich alle Lager neu, wenn du schon dabei bist, und schau dir auch die Hülsen/Buchsen genau an. Oftmals sind da schon Einlaufspuren zu sehen. Norbert hat ggf. bestimmt noch Ersatz.

Das mit dem hoch nehmen des Seitenwagens ist völlig überbewertet. Die Kräfte beim Durchfahren einer (insbesondere Rechts-) Kurve mit höherem Tempo sind weitaus höher als das langsame, ausbalancierte Fahren mit angehobenen Beiwagen.

Grundsätzlich sind die Räder der W halt leider nicht für Gespannbetrieb ausgelegt. Und du bis halt auch nicht so ganz zierlich

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

25.10.2013 14:27
#9 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #5
da core



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 14:33
#10 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Ich glaube, das ist lateinisch und heißt "mit Herz"

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2013 15:44
#11 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten



Blödmenschen, jawohl . . . . .


Ich nehm lieber den Backofen, weil der gleichmäßig alles warm gemacht und nicht lokal das Alu anschmilzt - ist mir nämlich auf der Herdplatte schon passiert .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

25.10.2013 16:49
#12 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Da geh ich völlig da core mit dir, Wännä ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 16:50
#13 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Zitat
ist mir nämlich auf der Herdplatte schon passiert



Grobheizoriker.

Dafür gibt es den Spucketest.

Grüße
Falcone

twobig Offline



Beiträge: 1.050

25.10.2013 16:51
#14 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

Die Tatsache, dass die Bremsplatte geschliffen hat, beweist ja, dass die Radlager ebenfalls hinüber sind.
Die Nabe würde bei "nur" defektem Kettenradträger - Lager ja nicht gegenüber der Bremsplatte "kippen" können...

Und bei der Gesamt- Laufleistung Deiner W hat sie es auch verdient, alle DREI!! Lager zu erneuern...
...und vielleicht auch gleich noch den Ruckdämpfer - Gummi...??!!

Gibt es auch als geschlossene Ausführung...,
das sollte dann für die nächsten 50000km halten...

Ich denke, da gibt es gute Unterstützung im "Werkstatthandbuch".

Frohes Lager- Wechseln!!

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2013 16:58
#15 RE: Kettenradträger-Lager kaputt Antworten

In der Datenbank findest du auch ein paar Tipps.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Autopilot »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz