Letztes Wochenende mußte ich ja einen Defekt am Hinterrad beklagen. Weil ich keinen Bock hatte, daß Gespann 1,5 Km zu schieben (und auf den Anhänger paßt es nicht), bin ich die Strecke im Schritttempo nach Hause gefahren.
Hmm ...
DSCN5201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Lager ist wohl kaputt.
Auch die Innereien sind ganz außer sich: DSCN5198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN5205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Abnehmen geht nicht immer so leicht wie geplant ...
wollte das gestern Abend mal eben abschrauben, aber das hat irgend ein Idiot bombenfest angeknallt - jedenfalls rutschte es immer durch den Schraubstock. Vielleicht kann ich es mit Hilfe einer alten Kette fester + waagrecht einspannen .
Meinste, mit Heißmachen klappt das (ich bin ja einer der größten Heißmacher von ganz Lippetal)? Ich hatte schon überlegt, mir einen geeigneten Abzieher zu leihen (wenn die Werkstatt hier überhaupt so einen hat).
... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...
Mensch, Stefan - haste etwa Dein Kettenrad passend Ton in Ton auch grau lackiert ?
Zitat ...nimm den Backofen...
Ja gut - ich hab' extra 'n Werkstattbackofen !
Ich nehme mal an, daß der Schaden hauptsächlich durch alberne Beiwagen-hoch-Aktionen entstanden ist .
Und nachdem die vorderen Radlager auch bereits erneuerungbedürftig waren, sollte ich vielleicht bei der Gelegenheit auch die hinteren Rad- bzw. Achslager präventiv erneuern
Blöd fand ich auch, daß diese Hülse ganz links am Ausfallende der Schwinge nahezu festgeschweißt war :
Pele, mach wirklich am besten gleich alle Lager neu, wenn du schon dabei bist, und schau dir auch die Hülsen/Buchsen genau an. Oftmals sind da schon Einlaufspuren zu sehen. Norbert hat ggf. bestimmt noch Ersatz.
Das mit dem hoch nehmen des Seitenwagens ist völlig überbewertet. Die Kräfte beim Durchfahren einer (insbesondere Rechts-) Kurve mit höherem Tempo sind weitaus höher als das langsame, ausbalancierte Fahren mit angehobenen Beiwagen.
Grundsätzlich sind die Räder der W halt leider nicht für Gespannbetrieb ausgelegt. Und du bis halt auch nicht so ganz zierlich
Ich nehm lieber den Backofen, weil der gleichmäßig alles warm gemacht und nicht lokal das Alu anschmilzt - ist mir nämlich auf der Herdplatte schon passiert .
Die Tatsache, dass die Bremsplatte geschliffen hat, beweist ja, dass die Radlager ebenfalls hinüber sind. Die Nabe würde bei "nur" defektem Kettenradträger - Lager ja nicht gegenüber der Bremsplatte "kippen" können...
Und bei der Gesamt- Laufleistung Deiner W hat sie es auch verdient, alle DREI!! Lager zu erneuern... ...und vielleicht auch gleich noch den Ruckdämpfer - Gummi...??!!
Gibt es auch als geschlossene Ausführung..., das sollte dann für die nächsten 50000km halten...
Ich denke, da gibt es gute Unterstützung im "Werkstatthandbuch".