mein neuer Computer fängt so langsam an zu laufen. E-Mails mache ich über Outlook.
Da gibt es auch schon den ersten Ärger: Ich bin der Empfehlung gefolgt, dieses IMAP-Konto zu verwenden. "Damit können Sie von allen Orten dieser Welt . . . I-Phone . . . . blabla "
Nun schickt mir einer eine Mail mit 10 MB Anhängen, die auch ankommt => ok ! Aber dann gehts los, nun versucht Outlook ständig, die Ordner zu synchronisieren und fällt über diese opulente Mail. Es kommt zum Time-Out und Fehlermeldung und alles mögliche - sogar schon ein Absturz (von Outlook).
Im T-Online-Server habe ich dann diese Mail gelöscht - aber vorher noch sicherheitshalber alle Anhänge gespeichert. Danach war wieder Ruhe, aber in meinem Eingangsordner war die Mail auch weg ! Die Anhänge habe ich, den ziemlich kurzen Text hab ich noch im Kopf. Dennoch: muß ich die Mails einzeln speichern, damit sie überhaupt auf meinem PC bleiben ???
Ich habe jetzt erstmal eine Verbindung über pop3 gemacht, damit dieser Synchronisationskram aufhört. Bleiben jetzt meine Mails im Posteingang ??
Herrje, was war Outlook Express dagegen einfach . . .
das hat nicht mit outlook oder outlook express zu tun, sondern mit imap oder pop imap hält die mails im internet und auf dem rechner hast du nur ein abbild davon - das hat vorteile (z.b. mails sind noch da wenn HDD kaputgeht und man kein backup hat) - aber auch nachteile, wie du bemerkt hast. bei pop wir die mail auf den rechner gezogen und im internetkonto gelöscht (entwerde sofort, oder so wie du es im mailprogram eingestellt hast, das kann ein tag, 10 tage, 30 tage oder auch nie sein) - die kopie auf dem Rechner ist bei pop völlig von der auf zeit oder für immer im internetkonto zurückgelassenen getrennt, wenn du eine von beiden löschst tangiert das die andere Version überhaupt nicht.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA