Weil's Blockiert wurde, ist mein Rechner nicht infiziert. Sag ich jetzt mal so. Ich kann aber nicht feststellen, was diese Meldung verursacht. Greift irgendein Programm auf irgendeine Seite im Netz zu? Oder steht meine IP irgendwo aud wird kontaktiert, sobald mein Rechner hochfährt um meinen Rechner zu infizieren ? Wie werd ich das los - möglichst ohne den Rechner neu aufsetzen zu müssen...?
Zitat Weil's Blockiert wurde, ist mein Rechner nicht infiziert
falsch, dein Computer ist infiziert, sonst würde er nicht jedes mal versuchen zuzugreifen. das Problem ist, das dein Virenprogramm zwar die Ausführung behindert, aber den Störenfried offensichtlich nicht los wird. lade dir mal das iso von der Kaspersky Notfall CD herunter und erstelle dir damit eine bootfähige CD, da das Windows dann beim Scan nicht geladen ist stehen die Chancen gut das du es los wirst.
Hi Bernd, Du hast irgendwo eine Befehlszeile drin, die Dich auf eine verseuchte Webseite leiten soll. Muß nicht unbedingt im Bootsektor liegen, sondern kann auch beim Start irgendeines Programmes geladen werden. Meist stammt das vom Besuch dubioser Webseiten oder leichtsinnig geöffneter Mailanlagen...
Du könntest folgendes probieren:
A) Probier mal, ob das auch bei getrenntem Internetanschluss passiert 1. Trenne den PC vom Internetanschluß (Netzwerkkabel rausziehen/WLan deaktivieren…) 2. Starte den PC neu 3. Lass Dein Antivirenprogramm im Intensivmodus suchen (einschl. Bootsektor etc.)
B) Starte Windows im abgesicherten Modus nur mit den nötigsten Treibern und Programmen 1. PC neu starten 2. F8-Taste drücken, bevor Windows-Screen erscheint. 3. „Abgesicherten Modus“ wählen 4. Anschließend Antivirenprogramm intensiv nach verseuchten Stellen suchen lassen.
C) Wie von W-Jörg vorgeschlagen, eine bootfähige CD (Recovery-CD/Rescue-CD) mit einem passablen Antivirenprogramm erstellen. Notfall CDs
D) Du könntest sonst auch mal im Systemstart nachsehen, ob da irgendein dubioses Programm gestartet wird. Windowsoberfläche: „Start“ – „ausführen“ –„msconfig“ eingeben – Reiter „Systemstart“ (ggf. „Dienste“) auswählen und alle nicht von Microsoft oder Avast stammende Programme durchsehen und ggf. Häckchen wegnehmen. Neustarten. Die Änderungen lassen sich leicht rückgängig machen, Windows fragt später ohnehin nach, ob man das beibehalten will.
E) Gibt noch mehr Möglichkeiten... (In PC-Foren suchen???)
Zitat von Bernd im Beitrag #1Mein Computer ist mit Avast geschützt und meldet jedes MAl beim Hochfahren: Malware entdeckt, http://[...]/sfde214int105.exe wurde blockiert.
Das bedeutet, das die Datei 'http://[...]/sfde214int105.exe' in den Autostarts eingetragen wurde. Dadurch wird bei jedem Systemstart versucht, die Datei zu starten. Und Avast meldet und blockiert den Zugriff. Untersuche mal die üblichen Verdächtigen ...
Zitat von Bernd im Beitrag #1Weil's Blockiert wurde, ist mein Rechner nicht infiziert. Sag ich jetzt mal so.
Stimt im prinzip. Die Datei befindet sich im Internet, wie man an der URI erkennt (fängt mit 'http:' an). Noch ist sie nicht zur Ausführung gekommen, aber Du solltest den Eintrag schnellstmöglilch entfernen.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Offensichtlich hat sich das Ding nur in die Registry eingetragen. Falls du ungefähr weißt, was du tust: Start - Programme/Dateien suchen, regedit. Dort Bearbeiten - suchen - 214int105.exe. Das sollt in der Autostart zu finden sein. Den Eintrag löschen, eventuell samt Untereinträgen.
Hab in der Autostart was deaktiviert, was mir nicht als dahingehörig erschien. runtergefahren, raufgefahren - bis jetzt ist gut... Ich werd morgen nochmal gucken. Wenn dann keine Meldung kommt werd ich mal schauen was ich da eigentlich deaktiviert habe und zusehen dass das da raus kommt aus dem autostart.
Danke Euch - ihr wart wie fast immer eine große Hilfe.
Grundsätzlich sind die ersten Wege die im Autostart zu suchen, danach in der Registry ( Regedit) unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Das meiste kommt darüber. Dann z.B mit dem TotalCommander nach Dateien suchen die nicht älter als einige Stunden auf dem Rechner sind. Verdächtige ( auf die Pfade achten) dann von Hand "befühlen" evtl. mit nem Hexeditor versuchen zu analysieren.
RootKits bzw. versteckte Dateien in System Volume Information sind da schwieriger. Hier das System mit Linux starten, von CD oder Stick, und dann kannst du ans ganze Dateisystem ran. Grüße Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?