Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

13.10.2013 13:05
An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Seit über einem Jahr nehme ich Ramipril ein(2,5 mg täglich ). Leider hat sich mittlerweile als Nebenwirkung eine zum Teil bleierne Müdigkeit
sowie ein Reizhusten eingstellt. Die Blutdruckwerte sind zwar okay , falls es jedoch ein Mittel gibt mit weniger Nebenwirkungen , bin ich
für Tipps dankbar und mein Arzt vielleicht auch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.10.2013 13:31
#2 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Moin Wetterauer,

ich les mal vor, was ich im Internet dazu gefunden habe:

1. Viel Bewegung an der frischen Luft.

2. Wenig Salz an den Speisen.

3. Verzicht auf Alkohol.

4. Aufs Körpergewicht achten (keine Ahnung, ob das zutrifft).

5. Vermeidung von Stress.

Gruß
Serpel

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

13.10.2013 13:52
#3 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat von Wetterauer im Beitrag #1
Seit über einem Jahr nehme ich Ramipril ein(2,5 mg täglich ). Leider hat sich mittlerweile als Nebenwirkung eine zum Teil bleierne Müdigkeit
sowie ein Reizhusten eingstellt. Die Blutdruckwerte sind zwar okay , falls es jedoch ein Mittel gibt mit weniger Nebenwirkungen , bin ich
für Tipps dankbar und mein Arzt vielleicht auch.


... Müdigkeit ist nur die harmloseste Nebenwirkung, die Lustlosigkeit ist viel schlimmer ...

Gruß Ludwig

Der ohne den Arzt zu Fragen das Zeufelszeug ab und zu mal weglässt und auch einige der im 2. Beitrag genannten Maßnahmen ergreift.

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

13.10.2013 13:52
#4 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Moin Serpel , Punkt 1 bis 4 ist erledigt .Punkt 5 noch unvermeidlich . Sicherlich wäre es mir ohne Tabeletten wesentlich lieber , habe bisher allerdings oder immerhin eine Reduzierung der täglichen Dosis erreicht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp .

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

13.10.2013 14:05
#5 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat von Wetterauer im Beitrag #1
... bin ich für Tipps dankbar und mein Arzt vielleicht auch.


Ein neuer Arzt?

Den Reizhusten hatte ich bei Ramipril auch und nehme jetzt ein anderes Mittel, aber was soll ich dir empfehlen, bin ich Arzt?
Ich habe mit dieser ganzen Bluthochdruckgeschichte eine ziemliche Odyssee hinter mir, habe verschiedene Fachärzte abgeklappert (einfach so Pillen fressen ist feige, für Bluthochdruck gibt es etliche Ursachen).

Wie sind denn deine Werte so?

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

13.10.2013 14:26
#6 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat
Den Reizhusten hatte ich bei Ramipril auch und nehme jetzt ein anderes Mittel


Ich auch. Seit der Umstellung auf MICARDIS ist er weg

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

13.10.2013 14:43
#7 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat
... Müdigkeit ist nur die harmloseste Nebenwirkung, die Lustlosigkeit ist viel schlimmer ...



hab ich ebenfalls !
nur nehme ich diese Mittel gar nicht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

13.10.2013 14:56
#8 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #5
Zitat von Wetterauer im Beitrag #1
... bin ich für Tipps dankbar und mein Arzt vielleicht auch.


Ein neuer Arzt?

Den Reizhusten hatte ich bei Ramipril auch und nehme jetzt ein anderes Mittel, aber was soll ich dir empfehlen, bin ich Arzt?
Ich habe mit dieser ganzen Bluthochdruckgeschichte eine ziemliche Odyssee hinter mir, habe verschiedene Fachärzte abgeklappert (einfach so Pillen fressen ist feige, für Bluthochdruck gibt es etliche Ursachen).

Wie sind denn deine Werte so?


Mit der Tablette unter 140 ansonsten darüber , war früher um die 200. Mein Ziel ist es ganz auf Tabletten verzichten zu könnnen.
Auf dem Weg dahin , wollte ich nicht unbedingt mit Ramipril weitermachen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.10.2013 17:44
#9 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Moin,

das mit der Müdigkeit ist nicht selten. Bei mir war das auch, ich hätte den ganzen Tag verschlafen können. Allerdings konnte ich die Dinger bald wieder absetzen - bei mir war das Gewicht der entscheidende Faktor. Und mit der Reduzierung gings auch wieder so halbwegs mit dem Blutdruck.

Geh mal am besten auf ein anderes Fabrikat.

Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

14.10.2013 07:41
#10 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Ich würde ja auf Ernährungsumstellung als hilfreichem Weg tippen und dazu einen Oecotrophologen befragen. Könnte sein, dass Du dann erstmal eine Roßkur machen mußt, es wäre es mir aber wert, wenn danach die Lebensqualität zunähme...
Gruß
Bernd.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.10.2013 07:54
#11 RE: An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #10
...Oecotrophologen...
Gruß
Bernd.



Boah, du kennst komplizierte Worte!


Gruß
monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

mappen Offline




Beiträge: 15.017

14.10.2013 10:30
#12  An die Blutdrucksenkermittelkonsumenten Antworten

tach

präperat wechseln... nehme seit einiger zeit twynsta 80/5, komme ich gut mit klar...
sprich deinen doc mal auf nen anderes mittel an, gibt soooo viele... ich mußte bisher
immer alle zwei drei jahre wechseln, da sie dann nicht mehr gewirkt haben...

gas

mappen




«« Autorennen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz