Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.044 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
cafepott Offline



Beiträge: 3

11.10.2013 21:30
W 650 Kaufberatung Antworten

hallo, bin ja schon länger scharf auf die w650. da mein budget nicht so hoch ist schaue ich gerade nach maschinen zwischen 3000€ bis 4000€. bei diesem preisrahmen sind natürlich welche dabei, die relativ viel gelaufen sind. soll heißen weit über 50 tkm.
wie sind solche hohen laufleistungen zu bewerten? was schaffen diese motoren bei guter pflege?

danke euch!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2013 22:14
#2 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

über 100.000 gibt est inzwischen recht viele, 150.000 gibt es auch mehrfach und mindestens eine auch schon mit über 200.000 km
wenn immer genug öl im motor ist lebt die W lange genug das sich der kauf mit ü. 50.000 km lohnt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

cafepott Offline



Beiträge: 3

11.10.2013 22:30
#3 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

das klingt doch vielversprechend! danke für deine einschätzung!

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

11.10.2013 22:43
#4 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Öh,

Jörgs Aussage ist keine Einschätzung sondern eine Tatsache!

Gruss,
Mattes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2013 23:35
#5 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Trotzdem ist auch die Lebensdauer eins W-Motors begrenzt.
Wenig Kilometer Langstrecke würde ich aber immer vielen Kilometern Kurzstrecke vorziehen.
Wenn der Motor sich gut anhört und -fühlt, passt es schon.
Den Rest kannst du sehen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

12.10.2013 10:11
#6 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Der Verschleiß findet aber nicht nur im Motor statt.
Je nach Pflege können bei Maschinen mit über 50.000 km schon einige Verschleißerscheinungen auftreten, die dann in der Summe ganz schön ins Geld gehen. Gut sichtbar und einzuschätzen sind Reifen, Kette und Zahnräder, Bremsscheibe und Beläge. Nicht mehr so gut feststellbar sind Radlager und Lager des Kettenblattträgers sowie Schwingenlager. Dazu kommen diverse Simmeringe an den Rädern und die Buchsen, auf denen sie laufen. Die Gummis der Auspuffaufhängung sind zwar nicht teuer, aber auch meist fällig.
Bei einer W über 50.000 km sollte einfach der Preis stimmen. Und auch ein gut gepflegtes Exemplar darf eigentlich nicht nennenswert über 3000 Euro kosten. Sonst fährt man besser und günstiger mit einer teuren, die weniger gelaufen hat. Es gibt genug Angebote auf dem Markt, die erst wenige Kilometer runter haben.
Bei Laufleistungen um 25.000 km muss man die Kette im Auge haben. Wurde sie bereits getauscht, gut - ansonsten sind dadurch ca. 200 Verhandlungsspielraum drin.
Auch eine anstehende Inspektion mit Ventilspielkontrolle kostet gleich wieder Geld, wenn man es nicht selber machen kann.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.10.2013 10:48
#7 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Bald noch entscheidender als die pure Laufleistung wäre für mich in dem Zusammenhang, wie die W in der Zeit bewegt und gewartet wurde ... 50tkm Kurzstrecke(womöglich in der Stadt) in Zusammenhang mit "Laternenparkplatz" wären für mich ein Ausschlußkriterium. Wohingegen eine "artgerecht" über 50tkm bewegte und penibelst gewartete W beinahe noch als neuwertig durchgehen kann?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

12.10.2013 10:51
#8 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Das sehe ich auch so.
Es ist halt immer eine von-Fall-zu-Fall-Entscheidung.
Es ist mir nur etwas zu einfach, zu sagen, eine W mit 50.000 km kann man bedenkenlos kaufen. Grundsätzlich ist das sicher richtig, aber ...

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

12.10.2013 11:06
#9 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Da stimme ich dir zu, Piko! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der
geneigte Interessent extrem auf einen niedrigen Tachostand abfährt. In den
meisten Fällen wird dann noch nach der Anzahl der Vorbesitzer gefragt und
wenn dann auf die Frage nach der Wartung "Öl ist gewechselt" kommt, hat das
Moped den Besitzer schon so gut wie gewechselt.

Wie schon erwähnt, würde ich mir ein Motorrad, mit dem ich die nächsten Jahre
fahren möchte, ganz genau ansehen. Zusätzlich würde ich nach Rechnungen von den
durchgeführten Arbeiten fragen. Auch wenn jemand die Arbeit selbt macht, kommen
die Teile nicht wie bei Startrek aus dem Replikator. Ist eventuell eine billige
Kette verbaut? Ist die bei der angepriesenen Inspektion eventuell nur das Öl
gewechselt worden?

Ich würde mir den Verkäufer ganz genau anschauen, mindestens ebenso genau wie
das Moped. Sind seine Aussagen schlüssig? Arbeitet er mit Verkaufstricks? Die
meisten Leute sind beim Mopedkauf (und auch beim Autokauf) viel zu geblendet
und haben den Habenwollenblick drauf.

Und mach' nicht den Fehler, gleich mit dem Spruch ins Haus zu fallen:
"Wasisss lessde Preiss???" Kommt nicht gut. Allerdings solltest du - nachdem
du sicher bist, dass das Moped in Frage kommt - als erster in die Preisverhandlungen
einsteigen. Neuesten Studien zur Folge hat derjenige, der das Preisgespräch
beginnt, die besseren Karten.

Und hab' Geduld.

Gruß
Thomas

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.10.2013 12:31
#10 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Zitat von Falcone
Der Verschleiß findet aber nicht nur im Motor statt.
Je nach Pflege können bei Maschinen mit über 50.000 km schon einige Verschleißerscheinungen auftreten, die dann in der Summe ganz schön ins Geld gehen. Gut sichtbar und einzuschätzen sind Reifen, Kette und Zahnräder, Bremsscheibe und Beläge. Nicht mehr so gut feststellbar sind Radlager und Lager des Kettenblattträgers sowie Schwingenlager. Dazu kommen diverse Simmeringe an den Rädern und die Buchsen, auf denen sie laufen.



und wo ist da der unterschied zu anderen Motorrädern?
ich denke das ein Motorrad mit 50.000 km nicht einem mit 0 km entspricht ist keine grundsätzlich neue information ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

12.10.2013 14:37
#11 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

aber joerg, nu zeig doch ma bisschen nachsicht, wenn der martin hier einem W-interessenten auflistet, warum er bei fuffzichtausend den preis eher um die 3000 oere peilen sollte.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

12.10.2013 15:52
#12 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Zitat
und wo ist da der unterschied zu anderen Motorrädern?



Hab ich irgendwo was von "imUnterschied zu anderen Motorrädern" gesagt?
da ist es eher noch schlimmer, z.B. bei BMW

Grüße
Falcone

cafepott Offline



Beiträge: 3

12.10.2013 20:02
#13 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

Für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht ein paar euros drauf packen und eine mit 20tkm nehmen sollte. Um 4500€ gibt's ja schon was. Bei meiner 500 four war die Laufleistung immer ein geschlossenes Buch, da bei ca. 40 Jahre alten Maschinen hin und wieder der tacho getauscht wurde. Sie zickt aber immer wieder rum von daher wünsche ich mir mal was, das einfach ' zuverlässig ' fährt. Bin müde von Motoren der Fours auseinander zu legen ;)
Jetzt soll im Frühjahr die Zeit des einfachen Fahrens kommen :D

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

12.10.2013 20:59
#14 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

4500 Euro sind schon ganz schön viel. Mit etwas Geduld findest du auch eine mit 20 bis 25 Tausend Kilometer um die 4000 Euro. Gerade um diese Jahreszeit. Und das ist dann ein ganz guter Preis. Ich würde das an deiner Stelle so machen.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.10.2013 15:37
#15 RE: W 650 Kaufberatung Antworten

servus Cafepott,
mein W 650 Caferacer hat jetzt 112 000 runter und läuft wie Käfer zu seiner besten Zeit

Trotzdem, beherzige Falcones Rat, warte bis es richtig kalt ist und schlag dann zu. Vorteil: in der Zeit kannst dann vielleicht ein paar Hunderter mehr bunkern und eine mit weniger Kilometern nehmen. Was eh nur maßgeblich wäre, wenn Du vorhast, die W möglichst lange selber zu fahren.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz