Manager bei BMW bekommen vom Tragen eines Handscanners(ca. 600g) einen Herzanfall oder Kreislaufkollaps. Jetzt ist die Ordnung im Teilelager bestimmt ganz hinfällig geworden.
Morgen bringe ich den ganzen Tag damit zu, mit meinem ollen 2Ventiler Kringel auf den Aspalt zu glühen, die Kupplung ist sowieso fast so fertig wie der Reifen und dann - tara,tara... mein Ersatzmotorrad für den Rest des Jahres BMW 1000RR für lau. Bis zum Verteilen der Jahresgratifikationen sind die Herren bestimmt wieder aus der Klinik zurück. Danach können sie die Ersatzteile für den geliehenen Rennhobel zusammenscannen.
In Vorfreude, Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Das lag wohl nicht am Tragen des Handscanners, sondern an dem übermäßigen Stress, dem die Leute dort ausgesetzt sind.
Und ob BMW für so 'nen alten Hobel wie einen Zweiventil-Boxer ein Ersatzfahrzeug herausrückt, ist doch mehr als unwahrscheinlich, auch wenn der Spruch wohl mehr als Scherz gedacht war.
Die Kommentare unter dem Artikel der Münchner Abendzeitung sind übrigens auch nicht schlecht ... .
Interessant ist zudem, was man unter t-online zu dem verantwortlichen Softwareunternehmen SAP lesen kann.
du glaubst doch nicht wirklich, daß ich meine liebgewonnene Möhre in eine moderne Werkstatt schieben würde. Die hat zwar Euter, aber die Nippel für das Diagnosegerät haben sie in Berlin vergessen anzupappen. Da müssten sie noch einen alten Mann aus der Rente zurückkarren in mancher Werk...!
Aber ohne Spass, könnte mir bei der grosszügigen Auslegung von Kulanz sogar das vorstellen. Hatte mal eine der ersten G/S Anfang der 80er aus dem Versuch in München aufgekauft. Die war ungefahren, bekam Papiere und wie bei einer Neumaschine üblich wurden alle Fehler ausgemerzt. Bis auf Rahmen,Gabel und Motor ist alles neu angebaut worden im Stand der Technik, sogar die Batterie und Reifen, Hinterradschwinge, Getriebe und Achsan- trieb wurden genauso ersetzt wie eine lange Reihe von Sitzbänken. Hatte jedes halbe Jahr eine andere Farbe unterm Popo. Hat mich immer nur beim Knott/Bad Tölz das Öl gekostet. Ach ja, eine Maschine um zur Arbeit zu fahren bekam ich auch dazu.
Ich konnte es fast nicht glauben, aber der Gute Ruf war es BMW damals wohl schon wert gewesen, Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #4 ... könnte mir bei der grosszügigen Auslegung von Kulanz sogar das vorstellen.
Ich konnte es fast nicht glauben, aber der gute Ruf war es BMW damals wohl schon wert gewesen, Harald
Damals war's! Habe 1989 eine nagelneue BMW R 80 gekauft. An dieser Maschine gab es ständig Defekte. Es war eine rollende Ölquelle, hinzu kam die ewig rubbelnde Doppelscheibenbremse und noch einige andere Scherze. Garantie war damals nur ein Jahr. Nach 14 Monaten brach der Bremsring in der Hinterradnabe an zwei Stellen. BMW spendierte damals auf Kulanz ein neues Hinterrad. Danach war Schluss mit Kulanz, aber die Defektserie ging munter lustig weiter. Nach zwei Jahren habe ich die Maschine entnervt verkauft. So etwas habe ich mit keinem anderen Motorrad erlebt, auch nicht mit zwei MZetten.
Eine neue BMW habe ich mir nie wieder zugelegt. Das Geld hätte ich auch verbrennen können. Seit einigen Jahren fahre ich eine R 75/7 nach dem Motto ,Auferstanden aus Ruinen', aber da wusste ich so ziemlich, worauf ich mich einließ.
Zitat BMW,eine Arroganz erster Ordnung,na von mir aus.Das Ersatzteilproblem besteht doch schon seit Monaten.
Also doch ein BMW-Forum hier?!!!
Ich hacke ja gerne mit darauf rum, aber wenn ein - sicher für richtig viel Geld - neueingeführtes SAP-Warenbewirtschaftungssystem Macken hat, sollte man über die Dilettanten aus Walldorf lästern Und das Ganze ist doch schon ein paar Wochen her...
Und dass bei Honda&Co. ausbleibende Ersatzteillieferungen mit der Begründung "Das Containerschiff ist leider im Indischen Ozean gesunken" entschuldigt wurden, ist auch noch nicht soo lange her.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7BMW, eine Arroganz erster Ordnung, na von mir aus. Das Ersatzteilproblem besteht doch schon seit Monaten.
Na gut - ich hatte bislang davon nichts gehört und war/bin auch selbst nicht davon betroffen, da die Veteranenszene zum Teil ihre eigenen Quellen hat.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7Also doch ein BMW-Forum hier?!!!
Klar - Multikulti!
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7Und dass bei Honda & Co. ausbleibende Ersatzteillieferungen mit der Begründung "Das Containerschiff ist leider im Indischen Ozean gesunken" entschuldigt wurden, ist auch noch nicht soo lange her. Gruß,Ray Lomas
Nun ja, so gefühlte 30 Jahre - als verzweifelte Händler Teile von Neumaschinen abbauten, um wütende Kunden zufriedenzustellen. Zu Honda kann ich jetzt nichts sagen, aber bei YAMAHA waren die wenigen Teile, die ich in den 80er Jahren überhaupt gebraucht habe, durchweg innerhalb einer Woche verfügbar.
das mit dem über Bord gegangenen Container könnte heute eher von BMW sein, oder bei 2 zylindrigen Ladys mit dem T.
Da bei mir aber BMW/Triumph noch zum grösseren Part aus Teilen europäischer Fertigung sind, die Gnade des frühen Kaufs wie der Dicker sagen täte, sehe ich das etwas gelassener.
Denke schon das wir heute auf recht hohem Niveau jammern können. Wenn dir Mitte der 70er die Radachse ausgelutscht war, an Laverda, Guzzi und Co., warst du auf die freundliche Hilfe eines Freundes angewiesen, der über entsprechendes Material seines Betriebes verfügen konnte, ansonsten wäre die Saison für viele schon gelaufen gewesen. Passende Ritzel, Ventile und Verschleissteile gab es auch nicht gerade an jeder Ecke, da war das frühe Wochenende oftmals mit sehr rasanten Fahrten auf dem Sozius eines Freundes ausgefüllt. Auch damals machten viele Läden ihre Tür schon um 14 Uhr zu und unsere Chefs hatten nicht immer Verständnis für die Nöte ihrer frischen Gesellen.
Ja, die Fertigungsqualität der Gummikühe ab 1980 lies schon zu wünschen über. Der Boom der G/S kam einfach zu unerwartet. Die waren als Auslaufmodell gedacht um etwas gegen XT aufbieten zu können. Aber 1988 war das eigentlich schon alles wieder in trockenen Tüchern, der Motorblock massiv verstärkt, der Ölkreislauf optimiert und die Anbauteile entsprachen endlich wieder dem Kaufpreis. Es gab noch völlig untaug- liche Ventilführungen, die Stehbolzen zogen sich bei diesen Baujahren nur sehr gerne aus dem Motorblock und das Vertrauen in flüssige Dichtstoffe bei BMW war nicht nur im Motorradbereich nicht wirklich nachvollziehbar.
Besitze auch noch meine 75/7, das Moped hat über 400TKM auf dem Buckel und wird von meinem Cousin noch immer im Orginalzustand bewegt. Mein lieber Verwandter ist über 190cm hoch und wiegt über 120 KG, also eher Entspannung für das alte Teil. Das heisst natürlich, daß der Motor schon 2mal gemacht wurde, der dritte Antrieb nun eingebaut ist und eine Getriebeüberholung war auch noch angesagt. Aber alle anderen Teile sind gepflegt/überholt aber Original. Verschleissteile mal aussen vor gelassen.
Meine letzte BMW ist eine 95er Mystic im sehr erleichterten Kleid. Hat 120 TKM auf dem Buckel, Motor niemal geöffnet, Zylinder gekürzt, Kopf einmal überholt. Getriebe mit Hilfe eines Freundes überholt, Kardanwelle auf abschmierbare Gelenke umgebaut. Das war aber auch schon alle Zuwendung von mir. Meine deutlich jüngere Triumph 955 Speed Trip hat da schon mehr liebevolle Zuwendung gebraucht auf unter 50TKM.
Noch mal abschliessend - nein wir brauchen wirklich kein BMW Forum hier, aber es ist doch nett auch über andere Mopeds zu fabulieren, eher ich mich über Mikrowellen in der Küche unterhalten möchte. Versteht mich nicht falsch, finde den offenen Austausch von Fragen schon sehr angenehm, dazu gehört auch Akkuschrauber und Co. aber ein Motorradthema ist mir einfach etwas vertrauter. O.K. ich bin ein alter Sack, nicht mehr so beweglich im Kopf( auch nicht mehr in den Hüften) aber ich finde euch Klasse!
Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Caboose kennst du noch eine Tanke die Normalbenzin vertickt? Verdichtungen von 9-10/1 können es heute schon richten. Läuft etwas härter, aber macht preiswerten Spass.
Liebe Grüsse, Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant
Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #11Caboose kennst du noch eine Tanke die Normalbenzin vertickt? Verdichtungen von 9-10/1 können es heute schon richten. Läuft etwas härter, aber macht preiswerten Spass.
Liebe Grüsse, Harald
Geht das auf die Dauer nicht zu sehr zu Lasten der Pleuel- und auch Kurbelwellenlager?
Glaube nicht das es für die Pleullagerschalen ein Problem gibt. Ein ähnliches Verdichtungsverhältnis hatten schon die R90s und die Mehrstofflagertechnologie ist in 20 Jahren bestimmt eher etwas weiter gekommen, der Ölkreislauf ist auf jeden Fall stark verbessert worden. Ohne Einspritzung scheint mir aber für ein Strassenmotorrad da auch Ende der Fahnenstange, bei heissem Wetter muss ich schon Premiumssaft tanken, hat den Vorteil nie Wasser im Tank zu haben nach meiner Erfahrung und ist so teuer, daß ich mir kein Kölsch mehr leisten kann.
Gruss Harald
"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird." Immanuel Kant