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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Caboose Offline




Beiträge: 12.660

28.09.2013 13:39
BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Irgendwie nicht zu glauben ....

Und wie ich von meinem BMW-Spezi weiß,
bezieht sich das auch auf Motorräder.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pudeltreiber Offline



Beiträge: 24

28.09.2013 15:11
#2 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Man glaubt es kaum

Manager bei BMW bekommen vom Tragen eines Handscanners(ca. 600g) einen Herzanfall
oder Kreislaufkollaps. Jetzt ist die Ordnung im Teilelager bestimmt ganz hinfällig geworden.

Morgen bringe ich den ganzen Tag damit zu, mit meinem ollen 2Ventiler Kringel auf den
Aspalt zu glühen, die Kupplung ist sowieso fast so fertig wie der Reifen und dann -
tara,tara... mein Ersatzmotorrad für den Rest des Jahres BMW 1000RR für lau. Bis zum
Verteilen der Jahresgratifikationen sind die Herren bestimmt wieder aus der Klinik zurück.
Danach können sie die Ersatzteile für den geliehenen Rennhobel zusammenscannen.

In Vorfreude, Harald

"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön,
was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird."
Immanuel Kant

Caboose Offline




Beiträge: 12.660

28.09.2013 15:15
#3 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Das lag wohl nicht am Tragen des Handscanners,
sondern an dem übermäßigen Stress, dem die
Leute dort ausgesetzt sind.

Und ob BMW für so 'nen alten Hobel wie einen
Zweiventil-Boxer ein Ersatzfahrzeug herausrückt,
ist doch mehr als unwahrscheinlich, auch wenn
der Spruch wohl mehr als Scherz gedacht war.

Die Kommentare unter dem Artikel der Münchner
Abendzeitung sind übrigens auch nicht schlecht ... .

Interessant ist zudem, was man unter t-online
zu dem verantwortlichen Softwareunternehmen
SAP lesen kann.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pudeltreiber Offline



Beiträge: 24

28.09.2013 17:55
#4 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Hallo Caboose

du glaubst doch nicht wirklich, daß ich meine liebgewonnene
Möhre in eine moderne Werkstatt schieben würde. Die hat
zwar Euter, aber die Nippel für das Diagnosegerät haben sie
in Berlin vergessen anzupappen. Da müssten sie noch einen
alten Mann aus der Rente zurückkarren in mancher Werk...!

Aber ohne Spass, könnte mir bei der grosszügigen Auslegung
von Kulanz sogar das vorstellen. Hatte mal eine der ersten G/S
Anfang der 80er aus dem Versuch in München aufgekauft. Die
war ungefahren, bekam Papiere und wie bei einer Neumaschine
üblich wurden alle Fehler ausgemerzt. Bis auf Rahmen,Gabel und
Motor ist alles neu angebaut worden im Stand der Technik, sogar
die Batterie und Reifen, Hinterradschwinge, Getriebe und Achsan-
trieb wurden genauso ersetzt wie eine lange Reihe von Sitzbänken.
Hatte jedes halbe Jahr eine andere Farbe unterm Popo. Hat mich
immer nur beim Knott/Bad Tölz das Öl gekostet. Ach ja, eine
Maschine um zur Arbeit zu fahren bekam ich auch dazu.

Ich konnte es fast nicht glauben, aber der Gute Ruf war es
BMW damals wohl schon wert gewesen, Harald

"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön,
was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird."
Immanuel Kant

Caboose Offline




Beiträge: 12.660

28.09.2013 18:06
#5 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #4

... könnte mir bei der grosszügigen Auslegung
von Kulanz sogar das vorstellen.

Ich konnte es fast nicht glauben, aber der gute
Ruf war es BMW damals wohl schon wert gewesen,
Harald


Damals war's! Habe 1989 eine nagelneue BMW
R 80 gekauft. An dieser Maschine gab es ständig
Defekte. Es war eine rollende Ölquelle, hinzu
kam die ewig rubbelnde Doppelscheibenbremse
und noch einige andere Scherze. Garantie war
damals nur ein Jahr. Nach 14 Monaten brach der
Bremsring in der Hinterradnabe an zwei Stellen.
BMW spendierte damals auf Kulanz ein neues
Hinterrad. Danach war Schluss mit Kulanz, aber
die Defektserie ging munter lustig weiter. Nach
zwei Jahren habe ich die Maschine entnervt
verkauft. So etwas habe ich mit keinem anderen
Motorrad erlebt, auch nicht mit zwei MZetten.

Eine neue BMW habe ich mir nie wieder zugelegt.
Das Geld hätte ich auch verbrennen können.
Seit einigen Jahren fahre ich eine R 75/7 nach
dem Motto ,Auferstanden aus Ruinen', aber da
wusste ich so ziemlich, worauf ich mich einließ.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

28.09.2013 18:16
#6 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

BMW,eine Arroganz erster Ordnung,na von mir aus.Das Ersatzteilproblem besteht doch schon seit Monaten.
Zum Glück habe ich kein Produckt von BMW.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.542

28.09.2013 18:47
#7 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Zitat
BMW,eine Arroganz erster Ordnung,na von mir aus.Das Ersatzteilproblem besteht doch schon seit Monaten.



Also doch ein BMW-Forum hier?!!!

Ich hacke ja gerne mit darauf rum, aber wenn ein - sicher für richtig viel Geld - neueingeführtes SAP-Warenbewirtschaftungssystem Macken hat, sollte man über die Dilettanten aus Walldorf lästern Und das Ganze ist doch schon ein paar Wochen her...

Und dass bei Honda&Co. ausbleibende Ersatzteillieferungen mit der Begründung "Das Containerschiff ist leider im Indischen Ozean gesunken" entschuldigt wurden, ist auch noch nicht soo lange her.

Gruß

Ray Lomas

Caboose Offline




Beiträge: 12.660

28.09.2013 21:55
#8 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7
BMW, eine Arroganz erster Ordnung, na von mir aus. Das Ersatzteilproblem besteht doch schon seit Monaten.

Na gut - ich hatte bislang davon nichts gehört
und war/bin auch selbst nicht davon betroffen,
da die Veteranenszene zum Teil ihre eigenen
Quellen hat.

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7
Also doch ein BMW-Forum hier?!!!

Klar - Multikulti!

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #7
Und dass bei Honda & Co. ausbleibende Ersatzteillieferungen mit der Begründung "Das Containerschiff ist leider im Indischen Ozean gesunken" entschuldigt wurden, ist auch noch nicht soo lange her. Gruß,Ray Lomas


Nun ja, so gefühlte 30 Jahre - als verzweifelte
Händler Teile von Neumaschinen abbauten, um
wütende Kunden zufriedenzustellen. Zu Honda kann
ich jetzt nichts sagen, aber bei YAMAHA waren die
wenigen Teile, die ich in den 80er Jahren überhaupt
gebraucht habe, durchweg innerhalb einer Woche
verfügbar.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pudeltreiber Offline



Beiträge: 24

28.09.2013 22:04
#9 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Hallo Ray

das mit dem über Bord gegangenen Container könnte heute eher von BMW sein,
oder bei 2 zylindrigen Ladys mit dem T.

Da bei mir aber BMW/Triumph noch zum grösseren Part aus Teilen europäischer
Fertigung sind, die Gnade des frühen Kaufs wie der Dicker sagen täte, sehe
ich das etwas gelassener.

Denke schon das wir heute auf recht hohem Niveau jammern können. Wenn dir
Mitte der 70er die Radachse ausgelutscht war, an Laverda, Guzzi und Co., warst
du auf die freundliche Hilfe eines Freundes angewiesen, der über entsprechendes
Material seines Betriebes verfügen konnte, ansonsten wäre die Saison für viele
schon gelaufen gewesen. Passende Ritzel, Ventile und Verschleissteile gab es auch
nicht gerade an jeder Ecke, da war das frühe Wochenende oftmals mit sehr rasanten
Fahrten auf dem Sozius eines Freundes ausgefüllt. Auch damals machten viele Läden
ihre Tür schon um 14 Uhr zu und unsere Chefs hatten nicht immer Verständnis für die
Nöte ihrer frischen Gesellen.

Ja, die Fertigungsqualität der Gummikühe ab 1980 lies schon zu wünschen über. Der
Boom der G/S kam einfach zu unerwartet. Die waren als Auslaufmodell gedacht um
etwas gegen XT aufbieten zu können. Aber 1988 war das eigentlich schon alles wieder
in trockenen Tüchern, der Motorblock massiv verstärkt, der Ölkreislauf optimiert und
die Anbauteile entsprachen endlich wieder dem Kaufpreis. Es gab noch völlig untaug-
liche Ventilführungen, die Stehbolzen zogen sich bei diesen Baujahren nur sehr gerne
aus dem Motorblock und das Vertrauen in flüssige Dichtstoffe bei BMW war nicht nur
im Motorradbereich nicht wirklich nachvollziehbar.

Besitze auch noch meine 75/7, das Moped hat über 400TKM auf dem Buckel und wird
von meinem Cousin noch immer im Orginalzustand bewegt. Mein lieber Verwandter
ist über 190cm hoch und wiegt über 120 KG, also eher Entspannung für das alte Teil.
Das heisst natürlich, daß der Motor schon 2mal gemacht wurde, der dritte Antrieb nun
eingebaut ist und eine Getriebeüberholung war auch noch angesagt. Aber alle anderen
Teile sind gepflegt/überholt aber Original. Verschleissteile mal aussen vor gelassen.

Meine letzte BMW ist eine 95er Mystic im sehr erleichterten Kleid. Hat 120 TKM auf
dem Buckel, Motor niemal geöffnet, Zylinder gekürzt, Kopf einmal überholt. Getriebe
mit Hilfe eines Freundes überholt, Kardanwelle auf abschmierbare Gelenke umgebaut.
Das war aber auch schon alle Zuwendung von mir. Meine deutlich jüngere Triumph
955 Speed Trip hat da schon mehr liebevolle Zuwendung gebraucht auf unter 50TKM.

Noch mal abschliessend - nein wir brauchen wirklich kein BMW Forum hier, aber es ist
doch nett auch über andere Mopeds zu fabulieren, eher ich mich über Mikrowellen in
der Küche unterhalten möchte. Versteht mich nicht falsch, finde den offenen Austausch
von Fragen schon sehr angenehm, dazu gehört auch Akkuschrauber und Co. aber ein
Motorradthema ist mir einfach etwas vertrauter. O.K. ich bin ein alter Sack, nicht mehr
so beweglich im Kopf( auch nicht mehr in den Hüften) aber ich finde euch Klasse!

Harald

"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön,
was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird."
Immanuel Kant

Caboose Offline




Beiträge: 12.660

28.09.2013 22:11
#10 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #9
... Zylinder gekürzt,...

Harald

Wie ist das gemeint?

Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #9
... nein wir brauchen wirklich kein BMW Forum hier, aber es ist
doch nett auch über andere Mopeds zu fabulieren,

Harald

Genau - man muss doch nicht mit Scheuklappen herumlaufen,
sondern sollte ruhig über den Tellerrand schauen.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pudeltreiber Offline



Beiträge: 24

28.09.2013 23:49
#11 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Caboose
kennst du noch eine Tanke die Normalbenzin vertickt?
Verdichtungen von 9-10/1 können es heute schon richten.
Läuft etwas härter, aber macht preiswerten Spass.

Liebe Grüsse, Harald

"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön,
was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird."
Immanuel Kant

Caboose Offline




Beiträge: 12.660

29.09.2013 00:07
#12 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Zitat von Pudeltreiber im Beitrag #11
Caboose
kennst du noch eine Tanke die Normalbenzin vertickt?
Verdichtungen von 9-10/1 können es heute schon richten.
Läuft etwas härter, aber macht preiswerten Spass.

Liebe Grüsse, Harald


Geht das auf die Dauer nicht zu sehr zu Lasten
der Pleuel- und auch Kurbelwellenlager?

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Pudeltreiber Offline



Beiträge: 24

29.09.2013 10:23
#13 RE: BMW-Ersatzteilprobleme Antworten

Guten Morgen Caboos

Glaube nicht das es für die Pleullagerschalen ein Problem gibt.
Ein ähnliches Verdichtungsverhältnis hatten schon die R90s und
die Mehrstofflagertechnologie ist in 20 Jahren bestimmt eher
etwas weiter gekommen, der Ölkreislauf ist auf jeden Fall stark
verbessert worden. Ohne Einspritzung scheint mir aber für ein
Strassenmotorrad da auch Ende der Fahnenstange, bei heissem
Wetter muss ich schon Premiumssaft tanken, hat den Vorteil nie
Wasser im Tank zu haben nach meiner Erfahrung und ist so teuer,
daß ich mir kein Kölsch mehr leisten kann.

Gruss Harald

"Angenehm heißt jemand das, was ihn vergnügt, schön,
was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt wird."
Immanuel Kant

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