Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Motorrad
Bertram Offline



Beiträge: 98

26.09.2013 21:03
Danke ans Forum Antworten

Hallo zusammen,

nach nun fast 10-jähriger überwiegend "lesender" Teilnahme am Forum möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen für die vielen Anregungen und Diskussionen zu meinem "Traummotorrad" bedanken. Auch wenn manche Kommentare manchmal ein wenig speziell sind, fühle ich mich überwiegend richtig gut unterhalten und vor allem unter Gleichgesinnten, die mit dem W-Bazillus infiziert sind. Ich werde die W650 jedenfalls fahren, solange ich noch mein Bein über die Sitzbank kriege. Hinsichtlich der Fitness und Langlebigkeit der W mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Hier ein kurzer Bericht über meine bisherigen persönlichen Erfahrungen mit der W.

Kauf
Gekauft habe ich meine W650 im April 2004 für genau 6.120 Euro mit schönem Tank (Luminous Polaris Blue) und als Kat-Version. Obwohl ich die Farbgestaltung des Tanks im Vergleich zu Ur-Version schöner fand, musste ich die Kröte schlucken, dass die PS-Leistung leider auf 47 PS gesunken war und auch die Klangkulisse des Kat-Auspuffes nicht mehr so gut rüberkam. Allerdings war die Vorderradachsenführung verstärkt worden, eventuell liegt es daran, dass ich mit Shimmy bisher nie was zu tun hatte. Auch das höchste Drehmoment der Kat-Version lag jetzt bei 4.500 statt bei 5.500, was für mich besser zum Charakter der W passte.

Typische Macken:
Schon früh begann das vielen bekannte Klappern im Lampentopf, was aber durch Scotch Schwämmchen im Lampengehäuse und einem Zurechtbiegen der Lampenringhalterung schnell behoben werden konnte. Danach nervte ein drehzahlabhängiges Klackern aus der Motorgegend, was letztlich an der verrutschten Kabelverlegung unter dem Tank lag und auch leicht abzustellen war. Auch das Kennzeichen war nach einiger Zeit durch die Vibrationen eingerissen. Hier habe ich aus der Sanitärabteilung gekaufte Gummidichtungen zwischen Kennzeichen und Halterung unterlegt und seitdem ist das Problem gelöst.

Kleine Verbesserungen
Die W ist jetzt nach über 9 Jahren und rd. 25000 km noch im Originalzustand mit einigen kleinen Veränderungen. Schon früh habe ich die Originalscheinwerferbirne durch eine H4 Motovison von Philips (mit orangefarbenen Ton und guter Ausleuchtung) ausgetauscht und den Öleinfüllstopfen durch einen Stopfen mit Temperaturanzeige ersetzt. Dadurch habe ich gemerkt, dass es ganz schön dauert, bis der Motor richtig warm geworden ist. Die Batterie habe ich nach knapp 7 Jahren durch eine Yuasa YTX14-BS mit höherer Ah-Kapazität ersetzt. Da diese Batterie etwas höher baut als die originale, passt nicht mehr die ursprüngliche dicke Gummimatte ins Batteriegehäuse. Hier muss man sich eine dünnere besorgen, wenn man die Vibrationen für die Batterie etwas eindämmen möchte. Hinsichtlich der bescheidenen Vorderradbremse habe ich auf Lucas Stahlflex und GPZ 1100 Bremsbeläge (43082-1178) umgerüstet und bin nach anfänglichem stärkeren Schleifen und Sirren jetzt vollauf zufrieden mit der viel besseren Bremsleistung. Die Original-Zündkerzen habe ich durch Iridium-Kerzen gewechselt. Optisch schöner finde ich das Kettenschutzblech der W800. Das Plastikteil der W650 habe ich ausgemustert.

Umfaller
Bisher ist sie mir einmal umgekippt, als ich die W blöderweise bei leichtem Gefälle auf den Hauptständer gestellt hatte und den abgebauten Tank in seine Gummiführungen zurückdrücken wollte (mit Silikon Spray wäre das wohl nicht passiert). Die üblichen Schäden, Kupplungshebel gebrochen und Schalthebel verbogen, waren die Folge. Der Schalthebel lässt sich relativ leicht wieder in die ursprüngliche Form bringen, wenn man ihn abmontiert und in einem Klemmbock vorsichtig gerade biegt.

Wartung
Öl- und Ölfilterwechsel mache ich nur alle zwei Jahre. Bei rd. 10.000 und 23.000 km habe ich die Ventileinstellungen überprüfen lassen. Alles war im grünen Bereich. Als Kettenspray habe ich von Anfang an alle 300 km Dry Lube verwendet. Da ich nicht bei Regen fahre ist das für mich eine gute Lösung, auch wenn die Kette ein wenig lauter läuft als mit traditionellem Kettenfett. Die Original ENUMA-Kette hat sich bis jetzt noch nicht sichtbar gelängt, und auch die ursprüngliche Einstellung des Kettenspanners hat sich nicht großartig verändert. Die Einstellung der Kette wurde bisher nur beim fälligen Reifenwechsel vorgenommen.

Überwinterung
Ich melde meine W nicht ab (also kein Saisonkennzeichen) und habe damit auch die Möglichkeit, bei schönem Winter- oder Frühlingswetter zu fahren. Manchmal stand die W aber auch 5 Monate am Stück in der Garage, ohne bewegt zu werden. Ich achte hierbei immer darauf, dass der Tank bis zum Rand mit Super-Plus Benzin gefüllt ist, die W auf dem Hauptständer steht und der Lenker bis zum Anschlag ganz nach links gerichtet ist, um Standmarken im Lenkkopflager zu vermeiden. Die Batterie lässt sich gut ohne Ausbau aufladen, da sich bei der 2004er Version unter der Sitzbank zwei Klappen zum Batteriekasten befinden, über die man mit etwas Fummelei an den Plus- und Minus-Pol gelangen kann. Bisher ist die W all die Jahre auch nach längerer Standzeit (4-6 Monate) immer nach dem zweiten oder dritten Kick angesprungen, wobei ich den Benzinhahn vorher auf PRI stelle und ein bis zweimal ohne Zündung den Kickstarter durchtrete.

Gegenwärtig fahre ich den Avon Roadrider AM26 (mit 2,1 bar vorne und 2,5 bar hinten) und bin damit gut zufrieden. Einen großen Unterschied zum TT auf trockener Straße habe ich allerdings bisher noch nicht festgestellt. Auffällig finde ich, dass das Hinterrad trotz gleicher Maße breiter erscheint als der TT oder der Acco.

So, ich hoffe, es kommen noch ein paar schöne Herbsttage. Allen weiterhin viel Spaß und beste Grüße
Bertram

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.09.2013 21:08
#2 RE: Danke ans Forum Antworten

Moin Bertram

das nenne ich mal eine anständige Vorstellung.

Grüße
Ulf

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

26.09.2013 21:30
#3 RE: Danke ans Forum Antworten

Sehr schön Bertram!
Weiter so!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

26.09.2013 21:39
#4 RE: Danke ans Forum Antworten

Ein herzliches Willkommen bei uns und weiterhin viel Spaß mit deiner W...

Schöne Vorstellung und lass dich mal auf einen Treffen sehen...

Beste Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

26.09.2013 22:04
#5 RE: Danke ans Forum Antworten

Ja super!,herzlich willkommen.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.166

26.09.2013 22:41
#6 RE: Danke ans Forum Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #2
Moin Bertram

das nenne ich mal eine anständige Vorstellung.

Grüße
Ulf




nun ja

Zitat
Registriert am: 18.02.2004


besser spät als nie :o)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

27.09.2013 07:37
#7 RE: Danke ans Forum Antworten

Hallo Bertram, wärest du noch ein Schüler, bekämst du jetzt eine 1. Alles richtig gemacht - vor allem natürlich 2004 der Kauf der W.
Danke für die ausführliche Vorstellung deines W-Lebenslaufes.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

27.09.2013 08:45
#8 RE: Danke ans Forum Antworten

Tolle Vorstellung, vieles hätte 1zu1 auch von mir sein können. (hatte sogar auch mal eine Suzi GSX250)

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

OllZ Offline



Beiträge: 1.300

27.09.2013 14:19
#9 RE: Danke ans Forum Antworten

Hallo Bertram,

Willkommen. Welche Nummer hat denn Deine W? Mich interessiert es, da meine auch von 2004 ist.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.09.2013 14:53
#10 RE: Danke ans Forum Antworten

Zitat von Bertram im Beitrag #1
Hallo zusammen,

nach nun fast 10-jähriger überwiegend "lesender" Teilnahme am Forum möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen für die vielen Anregungen und Diskussionen zu meinem "Traummotorrad" bedanken. Auch wenn manche Kommentare manchmal ein wenig speziell sind, fühle ich mich überwiegend richtig gut unterhalten und vor allem unter Gleichgesinnten, die mit dem W-Bazillus infiziert sind.

Wieviel hast du dafür bekommen?
Nee, Spaß beiseite: voll korrekte Vorstellung und außerdem Balsam für die z.Zt. mal wieder etwas geschundene Forum-Seele.
Herzlich willkommen und weiterhin gute Unterhaltung, auch beim W-Fahren !


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Bertram Offline



Beiträge: 98

27.09.2013 15:50
#11 RE: Danke ans Forum Antworten

Hi OllZ,

die FZ-Nr. meiner W ist: JKAEJ650ACA046075
Na, sind die beiden eventuell am gleichen Tag produziert worden? ;-)
Schönes Wochenende!
Bertram

Bertram Offline



Beiträge: 98

27.09.2013 15:58
#12 RE: Danke ans Forum Antworten

Hi Steve,
genau 6.120 €, aber nicht weitersagen!

OllZ Offline



Beiträge: 1.300

27.09.2013 20:09
#13 RE: Danke ans Forum Antworten

Hallo Bertram,

schau mal nicht weit weg Fahrgestellnummern

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz