nach nun fast 10-jähriger überwiegend "lesender" Teilnahme am Forum möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen für die vielen Anregungen und Diskussionen zu meinem "Traummotorrad" bedanken. Auch wenn manche Kommentare manchmal ein wenig speziell sind, fühle ich mich überwiegend richtig gut unterhalten und vor allem unter Gleichgesinnten, die mit dem W-Bazillus infiziert sind. Ich werde die W650 jedenfalls fahren, solange ich noch mein Bein über die Sitzbank kriege. Hinsichtlich der Fitness und Langlebigkeit der W mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Hier ein kurzer Bericht über meine bisherigen persönlichen Erfahrungen mit der W.
Kauf Gekauft habe ich meine W650 im April 2004 für genau 6.120 Euro mit schönem Tank (Luminous Polaris Blue) und als Kat-Version. Obwohl ich die Farbgestaltung des Tanks im Vergleich zu Ur-Version schöner fand, musste ich die Kröte schlucken, dass die PS-Leistung leider auf 47 PS gesunken war und auch die Klangkulisse des Kat-Auspuffes nicht mehr so gut rüberkam. Allerdings war die Vorderradachsenführung verstärkt worden, eventuell liegt es daran, dass ich mit Shimmy bisher nie was zu tun hatte. Auch das höchste Drehmoment der Kat-Version lag jetzt bei 4.500 statt bei 5.500, was für mich besser zum Charakter der W passte.
Typische Macken: Schon früh begann das vielen bekannte Klappern im Lampentopf, was aber durch Scotch Schwämmchen im Lampengehäuse und einem Zurechtbiegen der Lampenringhalterung schnell behoben werden konnte. Danach nervte ein drehzahlabhängiges Klackern aus der Motorgegend, was letztlich an der verrutschten Kabelverlegung unter dem Tank lag und auch leicht abzustellen war. Auch das Kennzeichen war nach einiger Zeit durch die Vibrationen eingerissen. Hier habe ich aus der Sanitärabteilung gekaufte Gummidichtungen zwischen Kennzeichen und Halterung unterlegt und seitdem ist das Problem gelöst.
Kleine Verbesserungen Die W ist jetzt nach über 9 Jahren und rd. 25000 km noch im Originalzustand mit einigen kleinen Veränderungen. Schon früh habe ich die Originalscheinwerferbirne durch eine H4 Motovison von Philips (mit orangefarbenen Ton und guter Ausleuchtung) ausgetauscht und den Öleinfüllstopfen durch einen Stopfen mit Temperaturanzeige ersetzt. Dadurch habe ich gemerkt, dass es ganz schön dauert, bis der Motor richtig warm geworden ist. Die Batterie habe ich nach knapp 7 Jahren durch eine Yuasa YTX14-BS mit höherer Ah-Kapazität ersetzt. Da diese Batterie etwas höher baut als die originale, passt nicht mehr die ursprüngliche dicke Gummimatte ins Batteriegehäuse. Hier muss man sich eine dünnere besorgen, wenn man die Vibrationen für die Batterie etwas eindämmen möchte. Hinsichtlich der bescheidenen Vorderradbremse habe ich auf Lucas Stahlflex und GPZ 1100 Bremsbeläge (43082-1178) umgerüstet und bin nach anfänglichem stärkeren Schleifen und Sirren jetzt vollauf zufrieden mit der viel besseren Bremsleistung. Die Original-Zündkerzen habe ich durch Iridium-Kerzen gewechselt. Optisch schöner finde ich das Kettenschutzblech der W800. Das Plastikteil der W650 habe ich ausgemustert.
Umfaller Bisher ist sie mir einmal umgekippt, als ich die W blöderweise bei leichtem Gefälle auf den Hauptständer gestellt hatte und den abgebauten Tank in seine Gummiführungen zurückdrücken wollte (mit Silikon Spray wäre das wohl nicht passiert). Die üblichen Schäden, Kupplungshebel gebrochen und Schalthebel verbogen, waren die Folge. Der Schalthebel lässt sich relativ leicht wieder in die ursprüngliche Form bringen, wenn man ihn abmontiert und in einem Klemmbock vorsichtig gerade biegt.
Wartung Öl- und Ölfilterwechsel mache ich nur alle zwei Jahre. Bei rd. 10.000 und 23.000 km habe ich die Ventileinstellungen überprüfen lassen. Alles war im grünen Bereich. Als Kettenspray habe ich von Anfang an alle 300 km Dry Lube verwendet. Da ich nicht bei Regen fahre ist das für mich eine gute Lösung, auch wenn die Kette ein wenig lauter läuft als mit traditionellem Kettenfett. Die Original ENUMA-Kette hat sich bis jetzt noch nicht sichtbar gelängt, und auch die ursprüngliche Einstellung des Kettenspanners hat sich nicht großartig verändert. Die Einstellung der Kette wurde bisher nur beim fälligen Reifenwechsel vorgenommen.
Überwinterung Ich melde meine W nicht ab (also kein Saisonkennzeichen) und habe damit auch die Möglichkeit, bei schönem Winter- oder Frühlingswetter zu fahren. Manchmal stand die W aber auch 5 Monate am Stück in der Garage, ohne bewegt zu werden. Ich achte hierbei immer darauf, dass der Tank bis zum Rand mit Super-Plus Benzin gefüllt ist, die W auf dem Hauptständer steht und der Lenker bis zum Anschlag ganz nach links gerichtet ist, um Standmarken im Lenkkopflager zu vermeiden. Die Batterie lässt sich gut ohne Ausbau aufladen, da sich bei der 2004er Version unter der Sitzbank zwei Klappen zum Batteriekasten befinden, über die man mit etwas Fummelei an den Plus- und Minus-Pol gelangen kann. Bisher ist die W all die Jahre auch nach längerer Standzeit (4-6 Monate) immer nach dem zweiten oder dritten Kick angesprungen, wobei ich den Benzinhahn vorher auf PRI stelle und ein bis zweimal ohne Zündung den Kickstarter durchtrete.
Gegenwärtig fahre ich den Avon Roadrider AM26 (mit 2,1 bar vorne und 2,5 bar hinten) und bin damit gut zufrieden. Einen großen Unterschied zum TT auf trockener Straße habe ich allerdings bisher noch nicht festgestellt. Auffällig finde ich, dass das Hinterrad trotz gleicher Maße breiter erscheint als der TT oder der Acco.
So, ich hoffe, es kommen noch ein paar schöne Herbsttage. Allen weiterhin viel Spaß und beste Grüße Bertram
Hallo Bertram, wärest du noch ein Schüler, bekämst du jetzt eine 1. Alles richtig gemacht - vor allem natürlich 2004 der Kauf der W. Danke für die ausführliche Vorstellung deines W-Lebenslaufes.
nach nun fast 10-jähriger überwiegend "lesender" Teilnahme am Forum möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen für die vielen Anregungen und Diskussionen zu meinem "Traummotorrad" bedanken. Auch wenn manche Kommentare manchmal ein wenig speziell sind, fühle ich mich überwiegend richtig gut unterhalten und vor allem unter Gleichgesinnten, die mit dem W-Bazillus infiziert sind.
Wieviel hast du dafür bekommen? Nee, Spaß beiseite: voll korrekte Vorstellung und außerdem Balsam für die z.Zt. mal wieder etwas geschundene Forum-Seele. Herzlich willkommen und weiterhin gute Unterhaltung, auch beim W-Fahren !
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.