Hab privat nen Makita und dienstlich nen DeWalt und bin mit beiden sehr zufrieden. Wobei meine Firma wohl wegen gelegentlicher Probleme mittlerweile bei Neuanschaffungen auch zu Makita gewechselt hat, meiner tut allerdings brav seinen Dienst. Von daher würde ich auch Makita empfehlen.
. Erfolg ist wie eine Schwangerschaft - jeder gratuliert, aber keiner weiß wie oft du gefickt wurdest.
Ich habe seit 2Jahren einen Metabo LT mit 18V. Bin sehr zufrieden. Von Ryobi habe ich 36V Akkugeräte für den Garten , die sind auch nicht schlecht. Vorteil der Ryobigeräte ( gibt es auch in 18Volt )ist, du kannst die Geräte auch ohne Ladegerät und Akku kaufen. Das senkt die Kosten deutlich, und du kannst je nach Bedarf die Akkugeräte zukaufen die du brauchst.
Ich bin von Makita sehr enttäuscht Bei meiner war der Motor hin, hab bei Makita angerufen, um einen neuen Motor zu ordern Makita gibt keine Ersatzteile raus, ich sollte den Schrauber zum Service schicken Ich hab mir nun nen lütten Hitachi geleistet (dank an Mappen) Wer als tägliches Werkzeug nen Schrauber sucht, sollte bei Festo oder Panasonic schauen, die sind wirklich robust, kraftvoll und feinfühlig (sollten se auch bei den Preisen)
Falcone: Nö, die halten recht lange - außer wenn man damit Perversitäten begeht (willst Du nicht genauer wissen, glaub mir). Lager einer Bohrmaschine gehimmelt, eingeschickt mit Anfrage re. Reparaturkosten, kostenlos Neugerät. Festo (Festool) sollen ähnlich drauf sein, aber da habe ich noch nichts kaputtgekriegt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich hab Metabo und den geb ich nicht wieder her. 2 Schnelladeakkus, jede Menge Power, Einstellmöglichkeiten bei Drehmoment, Laufrichtung, außerdem eine Schaltung die beim Schraubenlösen helfen soll. Richtig gut! Einziger Nachteil: Etwas schwer.
Warum schwer? Der Akku muss ja irgendwo seine Ladungsträger reinpacken. Das bedeutet Volumen bzw. Gewicht. Ich finde meinen Metabochrauber nicht zu schwer. Im Gegensatz zu mir.
Zitat von Brundi im Beitrag #8Seine Freundin hat mir zwei Tage später ein Foto gesimst, wie der Freund mit samt dem Akkuschrauber im Bett liegt. Der hat das Teil nicht mehr aus der Hand gelegt.
So a Freundin hatte ich auch amal. Aber Akkuschrauber hatte ich keinen dabei.
Damit haben auch meine Jungs in der Montage gearbeitet und sind begeistert. Jedoch die etwas größere Ausführung.
Ich selbst habe noch einen alten MAKITA mit ursprgl. NiCad Akku 9,6 V seit über 12 Jahren im Einsatz. Dem habe ich dann aus dem Zubehör einen NiMh Akku spendiert und der läuft heute noch wie Tüt. Hat bei mir 2 Dachausbauten einschl. eines Hausumbaus, sowie in der Nachbarschaft zusätzlich noch 3 Dachausbaten einschl. Vertäfelungen hinter sich - und läuft!
mal im Ernst - ich hab' einen von Makita, der ist richtig klasse. Liegt vor allem gut (ausgewogen) in der Hand.
Und:
ich würde einen mit 12V-Betrieb nehmen. Wenn die Akkus kaputt und teuer sind, kannste immer noch 'n Kabel+Stecker für die Bordsteckdose dran machen ...