Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
kristjan Offline



Beiträge: 30

25.09.2013 11:36
euro-3 daten für importe? Antworten

Hallo.
Ein kumpel importiert gerade zwei Motorräder aus USA nach island. Wir haben allerdings neulig die Euro3 Abgasregeln eingefürt und jetzt machen sich unsere Behörden schwierig. Er braucht irgendwelche standardmässiche dokumente die die Abgaswerte beweisen.
Ein Typ hier bietet an korrekte TÜV-schreiben anzuschaffen, allerdings für lächerliche 500E pro stück.
Jetzt die Frage: Kennt ihr dieses problem? Gibt es irgendein Datenbank für die jeweilige daten für aktuelle oder neuliche Modelle? Kan man von irgendwo solche "offizielle" daten anfordern?

Grüss aus Island,
Krjstján
p.s als ich meine W in 2003 aus Deutschland importierte hatten wir diesen Papierkram nicht :)

Kristjan

der W Jörg Online




Beiträge: 30.281

25.09.2013 12:12
#2 RE: euro-3 daten für importe? Antworten

gibt es diese Motorräder in der Form überhaupt in Europa?
wenn ja frag am besten mal beim Importeur

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

25.09.2013 12:31
#3 RE: euro-3 daten für importe? Antworten

Beim TÜV-Süd ist Matthias Gerst der Spezialist für solche Fragen.
Aber wie du ihn erreichst, kann ich derzeit nicht sagen. Aber ich denke, da wird dir die Zentrale des TÜV-Süd Auskunft geben können. Er war zuletzt in Heilbronn, scheint aber wohl inzwischen in München zu sein.

Wenn die Motorräder auch in Europa verkauft wurden, dürfte eine EU-Betriebserlabnis bestehen. In der ist alles haarklein geregelt und in die hat der TÜV Einsicht und kann dann feststellen, ob die Motorräder in der Form hier zulassungsfähig sind bzw welche Bauteile ausgetauscht werden müssen.

Ansonsten wird es eine sehr teure Einzelabnahme.

Wenn der Importeur Harley heißt, stellt der sich bei neueren Motorrädern erfahrungsgemäß stur und gibt keinerlei Unterstützung.

Grüße
Falcone

kristjan Offline



Beiträge: 30

25.09.2013 13:40
#4 RE: euro-3 daten für importe? Antworten

Es handelt sich um folgendes:
2007 Ducati Monster S4Rs
2010 Triumph Street Triple R
Diese sollten verkaufsüblich in Europa bzw. Deutschland sein. Problem bei uns ist dass es kein Importeur gibt.
Vielleicht versuche ich einfach entprechende Besitzer zu finden. Möglicherweise reicht es einfach mit einem bild von dem Zulassungschein..
Wo finde ich die Ducati/Triump forums mit den nettesten Leuten?

Grüss,
K

Kristjan

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

25.09.2013 14:04
#5 RE: euro-3 daten für importe? Antworten

Das ist eine gute Idee! Frage Besitzer dieser Motorräder, ob sie dir eine Kopie des COC-Papiers (Certificate Of Conformity) machen können. Darin sind alle Daten, die du für eine Zulassung innerhalb der EU brauchst.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.629

25.09.2013 20:19
#6 RE: euro-3 daten für importe? Antworten

...vielleicht hilf dir dieser Link : http://www.bikez.com/

www.bikez.com motorcycle catalog

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz