da kam mein früherer Nachbar doch heute tatsächlich mit dem Arm in Gips . Seine Eltern wohnen hier in der Straße und ich habe ihn noch mit seinen BMWs und mit seiner Street Triple kennengelernt. Mit der Heirat/Familie ist er nach Bonn gezogen und wir haben uns länger nicht gesehen.
Ich also frage: "Haste Dich mit Deiner Frau gestritten ?" Er: "Neenee, Motorradunfall!" Ich: "Wie, Motorradunfall, was ist passiert ?"
Er hatte Leuten beim Crossfahren zugeschaut und durfte es mal mit einer 250er Zweitakter versuchen. Die Dinger haben heute 40 PS !!!! (Mannmann, was bin ich alt )
Vorher hatte er extra noch gefragt, was die Maschine kann und worauf er achten muß, aber nach drei Runden kam wohl der Übermut und das plötzlich einsetzenden Drehmoment ziemlich ungünstig zusammen. Die Kiste setzte zum Sprung an und warf ihren Reiter ab. Naja, und so geschahs.
Also Hände weg von diesen Dingern , W-Fahren ist einfacher.
Biist du dir sicher, daß das ein Zweitakter war? Die sollten deutlich mehr als 40 PS haben. Und die Viertakter, die da auch schon hinkommen, haben eigentlich ein breites Band ohne heftigen Leistungseinsatz.
Die Aprilia RS 250 hatte in den Neunzigern auch schon 55 PS. Aber ich denke es liegt nicht an der PS-Zahl. Wenn man was zum ersten Mal macht und mit dem Kopf und dem Respekt nicht richtig bei der Sache ist, passiert’s halt. Ist doch mit allem so, egal was man macht. Ob das jetzt Fallschirmspringen oder Motorradfahren ist.
Ich weiß nicht, wo der Typ war, irgendwo Nähe Düsseldorf, weil er dort arbeitet. Aber es war wohl ein lockerer Treff von Privatfahrern auf einer Crossbahn.
In der Eifel habe ich eine Wanderstrecke, die an so einer Bahn vorbeiführt. Ich habe gelegentlich zugeschaut und -gehört. Die Viertakter klingen, wie früher die Zweitakter und die Zweitakter, die singen eigentlich nur. Jedenfalls ist das nicht mehr meine Welt. Ich würde mich wahrscheinlich schon beim Anfahren auf die Fresse legen.
Ja Serpel,so ein Biest hatten wir auch mal.Das war eine Suzi RGV 250.Die brachte es dank Auspuffbirnen ohne Kat und passender Einstellung auf stramme 70 PS.
--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--
er sagt, er wollte etwas forscher über einen Hügel und sei dabei unbeabsichtigt abgehoben. Anschließend mit dem Vorderrad zuerst wieder aufgekommen - und Abgang.
Wenn er ungewollt abgehoben iss, dann war er zu schnell ! Und wenn er mit dem Vorderrad zuerst aufgekommen iss, dann hat er in der Luft das Gas weggenommen oder gar gebremst !
In jedem Falle n Fahrfehler wegen mangelnder Erfahrung ! Wenn du zu schnell bist und fliegst, dann musst du in der Luft das Gas auflassen, damit das Vorderrad steigt. Dann kommste auch mit dem Hinterrad zuerst auf. Nimmste Gas weg oder bremst, dann kippt die Kiste nach vorne, das Ergebnis haben wir ja schon erzählt bekommen.
Vielleicht hätte er einfach mal nur seine Runden ziehen sollen.
Übrigens hatte meine selige Honda CR250 Elsinore aus der Mitte der 70er bereits über 40 PS, das ist also nix Besonderes. Meine 350er Beta (Viertakter) hat ebenfalls 46 PS, also sind für ne Zweitakter 50 und mehr nicht wirklich was Dolles.
das in Fukushima war eine Dogge.Wir in Deutschland haben Schäferhunde. Die sind ganz anders und wollen nur spielen
wir haben beide kaum Geländeerfahrung. Das alte Trial-Motorrad, was ich mal hatte, war viel zu schwach, um wirklich zu springen. Es ging mehr darum, ganz langsam sehr steile Berge hochzufahren und so ein wenig über Stock und Stein zu turnen.
Mir hat schon eine 17 PS-Enduro einmal einen gehörigen Schrecken eingejagt, weil ich im Stehen die Gasgriffkoordination nicht beherrscht habe und im Takt der Hügel genau an der falschen Stelle wieder Gas gegeben habe. Der Vorgang ging sturzfrei ab, aber ich hatte meine Lektion gelernt.
Ich find es schon einen richtigen Hammer, wie solch leichte Motorräder mit diesen hohen Leistungen ausgestattet werden. Für den Könner bestimmt ein Genuß . . .