gestern musste ich meine w vorführen. der experte meinte, dass der schriftzug stop auf der bremsleuchte nicht legal sei. weiss da jemand bescheid? im netz fand ich keine angaben zur geforderten fläche... ein e prüfzeichen ist auf dem glas vorhanden.
illegal sind in der Tat botschften die über die beleuchtung verbreitet werden ein rücklich z.b. in CDU oder SPD Format wäre verboten - STOP fällt da sicher nicht drunter, da es sich um ein Bremslicht handelt - ausserdem hat die Lampe in genau dieser Form eine EU-Freigabe für den Straßenverkehr
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Einfach das Blech rausnehmen (Federing raus, Blech ab, Federring wieder rein) und schon ist Ruhe beim TÜV.
Ich habe so meinen leisen Zweifel, ob diese Leuchte tatsächlich mit dem STOP-Blech abgenommen wurde. Dazu müsste man die ABE mal sehen können. Hier müsste der Importeur (Paaschburg&Wunderlich) genaueres wissen. Aber angeboten wird die Leuchte mit dem Blech und angeblich mit ABE. Vielleicht mal einen entsprechenden Computerausdruck oder Katalog mit zum TÜV nehmen.
Aber, wie gesagt, einfach das Blech raus nehmen ist die nervenschonendste Methode.
Eine Mindestfläche gibt es übrigens nicht mehr, lediglich die Leuchtkraft zählt - und die dürfte auch mit Blech erreicht werden.
ja, wollte ich direkt vor ort machen, beim prüfzentrum! aber der experte sah dann noch die tollen lsl fussrasten, brems- und kupplungshebel und bei der france equipement bremsscheibe inkl. stahlflex war er voll im element und will mich zu einer einzelabnahme aufbieten. die abe interessieren ihn nicht so sehr und er zählte gar die anzahl bohrungen an der scheibe und sagte etwas von über 60... da mich eine grippe plagte, war ich nicht im vollbesitze meiner abwehrkräfte und habe den mängelfackel stoisch in empfang genommen. werde mich nächste woche mal schlau machen und berichten. dachte immer der tüv sei streng und wir hier in der schweiz in einem freien land
Soulie, auf ein Bremslicht auch noch "STOP" zu schreiben ist entweder Blödelei oder amerikanisch. Sowas gehört bis zum Regierungsentscheid nicht auf die Straße.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Eben, denn ein "Halt" sähe nicht nur schöner aus...
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner