Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Hans-Peter Offline

04.09.2013 22:32
Neulich in London Antworten

Das ist schon ein dicker Hund, ma sogn...

Architekten, die die Grundlagen der Physik nicht kennen?

Es ist so weit!

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Wännä Offline

04.09.2013 23:00
#2 RE: Neulich in London Antworten

Moin,

ich zitiere mal aus dem Artikel:

Zitat
"Eine automatische Überprüfung auf den Brennglas-Effekt gibt es nicht." Generell hänge es von der Erfahrung der Architekten und Ingenieure ab.

Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, anders gesagt, da muß wirklich jemand gepennt haben. Wenn ich mit meinem noch relativ simplen CAD-System ein sogenanntes Rendering durchführe, dann werden die Strahlen und Schatten durch das Programm so berechnet, wie sie in der Realität auch fallen, reflektiert oder absorbiert werden. Die Qualität des Renderings hängt eigentlich nur davon ab, wie viele Schritte man zuläßt, also wie oft der Lichtstrahl, gespiegelt, reflektiert usw. werden soll. Gute Programme lassen das bis zu sieben Mal durchlaufen, sodaß wirklich ein sehr echtes Bild entsteht. Aber dazu braucht man auch fette Grafikkarten, die schon etwa PC-Größe haben.

Eine einfache Strahlenbündelung fällt bereits bei einfacher Reflektion auf, genau wie Schatten. Die betroffende Fläche wird dann extrem hell.

Also ich sach mal: schwaches Bild, was die Erbauer dort abliefern!!

Gruß

Wännä

phaedrus Offline

05.09.2013 10:33
#3 RE: Neulich in London Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1

Architekten, die die Grundlagen der Physik nicht kennen?

Warum auch. Kann mich noch an den Bau der hoch gelobten Köhlbrandbrücke in Hamburg erinnern, für die die Archtekten ausgezeichnet wurden. Nur das der ursprüngliche Entwurf so nicht gehalten hätte und dann von Statikern gesundgerechnet und geändert werden mußte. Aber dennoch hatten die Artchtekten, die letztlich nur ein paar schöne Bilder gemalt hatten, das Lob erhalten.

Form follows function? Wer glaubt denn noch an soetwas?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline

05.09.2013 11:07
#4 RE: Neulich in London Antworten

Also ist doch alles richtig gewesen. Der Architekt entwirft, der Statiker berechnet.
So what?

Grüße
Falcone

phaedrus Offline

05.09.2013 12:48
#5 RE: Neulich in London Antworten

Dann ist doch alles OK. Dann braucht ein Archtekt keine Kenntnis von Naturgesetzen - bis auf wie man einen Bleistift spitzt (und sas heute im Zeitalter der Computer auch nicht mehr)

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline

05.09.2013 14:19
#6 RE: Neulich in London Antworten

Sorry, hatte den Smily vergessen.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline

05.09.2013 15:20
#7 RE: Neulich in London Antworten

Ein Architekt dem nie ein Bau eingefallen ist ist halt kein Designer.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Duck Dunn Offline

05.09.2013 15:39
#8 RE: Neulich in London Antworten

Ist das nicht mittlerweile normal bei Großprojekten, Pleiten und Pannen?

Ich erinnere hier an unsern schönen Petueltunnel. Schön, unterirdisch, schnell.
Und nach Fertigstellung a halbes Jahr später hams festgestellt, dass die Fahrspuren zu SCHMAL sind.....

für soviel Dummheit würde man in der Privatwirschaft entlassen, aber sand ja nur Steuergelder

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline

05.09.2013 15:55
#9 RE: Neulich in London Antworten

"Da fällt mir grad was ein!" sagte der Architekt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline

05.09.2013 22:40
#10 RE: Neulich in London Antworten

die Architekten um die Statik kümmern würden, wäre alle Statiker arbeitslos - darüber sollte man auch mal nachdenken.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Pit aus Detmold Offline

06.09.2013 07:20
#11 RE: Neulich in London Antworten

Duckster, Du hast doch keine Ahnung von finanziellen Dingen.
Ein Privatbau kostet Geld, ein öffentlicher nur die Tinte für die Unterschrift und bringt dem Beauftrager eines Riesenbrockens eine Beförderung.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline

06.09.2013 08:16
#12 RE: Neulich in London Antworten

Moin,

Ihr vergeßt einen Zwischenmann, nämlich den Bauingenieur. Der Architekt entwirft, der Bauinginieur konstruiert und berechnet und der Statiker prüft. Der Statiker darf gar nichts anderes - ob ihm der Bau nun gefällt oder nicht.

Selbstverständlich werden teure Häuser nach Schönheit gebaut.

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer will denn "Form follows function" ? Plattenbauten sind rein nach Funktion entworfen worden. Man war stolz darauf, sounsoviele "Wohneinheiten" mit minimalem Platz- und Betonbedarf untergebracht zu haben.

In fast allen Fällen bekommt der Architekt die Haue, wenn es Probleme gibt. Das hängt u.a. damit zusammen, daß der Architekt auch die Oberbauleitung bekommt und immer mitverantwortlich für den Ablauf ist. Und das Architekturbüro, was den Zuschlag bekommt, ist auch viel eher bekannt, wird häufig schon vor dem Baubeginn in den Medien erwähnt. Aber der Fehler liegt beim Bauing.! Der hätte diese Dinge prüfen müssen und sollte auch ausreichende Kenntnisse der Physik mitbringen.

Leider werden solche Entwürfe unter einem enormen Zeitdruck ausgeschrieben und Baufirmen, die sich um den Job bewerben, bekommen kaum die Zeit, alles gründlich zu lesen und zu durchdenken - sollen aber zum Termin ein möglichst billiges Angebot abgeben. Nicht selten gibt es im Angebot Hinweise, was alles daran nicht gut ist, welche Risiken bestehen usw.. Und nicht selten werden diese dann vom Bauherren einfach ignoriert ("Strahlungseffekte - kann ja nicht so schlimm sein . . .")

Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline

06.09.2013 09:19
#13 RE: Neulich in London Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #11
Duckster, Du hast doch keine Ahnung von finanziellen Dingen.
Ein Privatbau kostet Geld, ein öffentlicher nur die Tinte für die Unterschrift und bringt dem Beauftrager eines Riesenbrockens eine Beförderung.

#
Nö ich hab keine Ahnung, aber dafür hab ich Dich

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz