ich heiße Dieter komme aus dem Raum Darmstadt und (wer hätt´s gedacht) fahre gern Motorrad, bin bekennender Schönwetterfahrer, komme aber seit einigen Jahren job-bedingt leider viel zu selten dazu. Seit Anfang Juni bin ich Besitzer einer W800 (Standard schwarz/silber). Naturgemäß habe ich mich bereits einige Zeit vor dem Kauf *wieder* hier eingeschlichen, gelesen und dabei unzählige interessante Infos gesammelt. Dafür schon mal vielen Dank ans Forum. *wieder* soll heißen: Registriert habe ich mich hier bereits in 2005, jedoch nur um eine nicht mehr benötigte W650-Betriebsanleitung zu veräußern. Die dazugehörige W fuhr ich von 2001 bis 2003, zu der Zeit hatte ich aber noch keinen privaten PC, kein Internet und somit leider auch keine Kenntnis von diesem Forum. In Zukunft werde ich so oft es mir möglich ist hier reinschauen. Beiträge und Kommentare meinerseits möchte ich nicht ausschließen
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Nr. 2. Grüße aus Hessen (FB)
Aus der Nähe von Darmstadt gibt es noch weitere ForumistInnen. Die treffen sich ab und an mal am körnigen Sand. Wieder andere aus unserem Hessen-Land treffen sich im Vogelsberg im OTC. Zu beiden Treffs gibt es entsprechende Verabredungs-Freds unter "Ständige Treffen".
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Am Kornsand werde ich selbstverständlich in Zukunft verstärkt nach W´s Ausschau halten.
Zitat von Falcone im Beitrag #11 ... Allerdings hast du dich ja auch mit dem hinter der Breva bei mir unbeliebt gemacht. Was hat die dir denn getan?
@Falcone: Das mit der Breva ist ein echt trauriges Motorrad-Kapitel. Nach der Probefahrt mit der Vorführmaschine war ich davon überzeugt, endlich ein feines bezahlbares und optisch recht ansprechendes Kardan-Moped gefunden zu haben und habe sofort eine bestellt. Leider hatten mir aber zuviele Defekte und Werkstattaufenthalte schon bald die Freude an der nagelneuen Breva verhagelt. Batterie, Anlasser, Ölaustritt am Schaltwellenausgang wurden auf Garantie erneuert/repariert. Die Werkstatt war jedoch nicht in der Lage, weder die unsymetrisch verlegte Auspuffanlage ordentlich zu richten, noch den immer wieder auftretenden Ölnebel zwischen den Kühlrippen an beiden Zylinderköpfen dauerhaft zu beseitigen. Die seltsamen Getriebegeräusche im 4. Gang konnte/wollte der Händler erst garnicht wahrnehmen “läuft doch ganz normal“. Das hat mir irgendwann gereicht und ich habe das Ding mit entsprechendem Verlust noch vor dem Saisonende an einen anderen Guzzi-Händler verkauft. Mir treibt es jetzt noch fast die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, dass ich für dieses Abenteuer die gute W650 in Zahlung gegeben habe. Mit all meinen bisherigen Japanerinnen hatte ich nie ernsthafte Probleme und selbst wenn das nur ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein sollte, mein Vertrauen in italienische Rotweintechnik ist auf ewig verloren, egal ob 2 oder 4 Räder. Nach dieser Erfahrung nehme sogar die lästige Kettenpflege sehr gerne wieder in Kauf und bin zuversichtlich, auch mit der schönen W800 wieder eine treue japanische Begleiterin gefunden zu haben.
Wenn du, Falcone, mit deiner Breva zufrieden bist freut mich das wirklich aufrichtig und in der Hoffnung, dich zu besänftigen habe ich das in meinem Profil auch schon wieder entfernt.
Lass den Smilie ruhig stehen. Das war jetzt nicht so ernst gemeint.
Dass die Batterie den Geist aufgibt, ist dann normal, wenn die Breva länger steht. Vier Wochen können da schon ausreichen. Die Elektronik saugt dauernd Strom und tiefentläd sie. Ein echt blöder Fehler. Eine Steckdose und ein elektronisches Ladegerät nutze ich daher als Lösung. Der Ölaustritt (wenn es den tropft) darf natürlich nicht sein. Der Ölnebel an den Zylindern ist ganz normal. Sicher nicht mehr zeitgemäß, aber da verliert ein alter Guzzifahrer nicht mal einen Gedanken dran. Von einem Getriebeproblemfall habe ich auch schon mal gehört. Aber offensichtlich doch eher Einzelfälle, denn sonst wäre da längst was in den Foren bekannt geworden. Meine 2003 gekaufte Breva läuft völlig problemlos, dient hier als Alltags- und Schlechtwettermopped. Und in gewisser Weise ist sie sogar zuverlässiger als eine W, denn man muss einfach gar nichts an ihr machen. Inspektionen sind auch viel einfacher.
Doch: Einen Fehler gab es mal: Im rechten Auspuff klapperte der Kat und an den kommt man nicht ran. Eine Blechschraube von außen brachte ihn wieder zur Ruhe. Guzzi-Fahrer sind da pragmatisch
Zur Ölstandskontrolle muss man die Breva vom Seitenständer anheben, mit der linken Hand am Lenker senkrecht ausballancieren und gleichzeitig mit der rechten Hand den Peilstab in den Motorblock tunken! Dazu braucht man jedesmal Nerven wie Stahlseile.