Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.09.2013 16:30
Elektrik im Haus Antworten

Erste Frage zu den Halogenlampen welche mit einem vorgeschalteten Trafo betrieben werden.

An dem Trafo hängen original 5x 20 Watt Halogenstrahler. Diese Strahler will ich nun durch 5 LED-Reflektoren mit jeweils 5 Watt austauschen.
Gibt`s dabei etwas zu beachten, da der Trafo dann "überdimensioniert"? Geht es evtl. auf die Lebensdauer der LED?


Zweite Frage betrifft hintereinandergeschaltete 220 Volt Steckdosen, wie verschalten? Reihen- oder Paralellschaltung?


Danke und Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

01.09.2013 16:37
#2 RE: Elektrik im Haus Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
Zweite Frage betrifft hintereinandergeschaltete 220 Volt Steckdosen, wie verschalten? Reihen- oder Paralellschaltung?

Diese Frage kann nur eine dringende Empfehlung auslösen:

Hol einen Elektriker ins Haus!

.
let's vape!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.09.2013 16:40
#3 RE: Elektrik im Haus Antworten

Pssst, die Frage dient eher dem Test auf Antwortende auf die erste Frage...
Jetzt haste mir den Spaß genommen.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

01.09.2013 16:49
#4 RE: Elektrik im Haus Antworten

.
let's vape!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.09.2013 16:50
#5 RE: Elektrik im Haus Antworten

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.09.2013 16:50
#6 RE: Elektrik im Haus Antworten

Schalt´ noch einen Dimmer dazwischen, aber mach bitte ein Video.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

01.09.2013 17:52
#7 RE: Elektrik im Haus Antworten

Ist doch ganz klar, der Trafo schickt viel zu viel Watt in die LEDs, bis sie platzen!


Gelbe Seiten

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.09.2013 18:10
#8 RE: Elektrik im Haus Antworten

Spaßverderber, mußte das verraten?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

01.09.2013 22:39
#9 RE: Elektrik im Haus Antworten

Ich empfehle dazu dieses Standardwerk

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

25.06.2015 12:17
#10 Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Die nächste Frage:

ich brauche ja (vor allem in der Werkstatt) u.a. eine 400-V-Versorgung, die müßte zumindest 16 Ampere schaffen. Besser wären 32 A, und von 63 will ich ja eigentlich garnicht erst reden (Mann weiß ja nie, welche Maschine sich nochmal so verläuft, bei/zu ihm ... )

was ist eigentlich Standard in einem Einfamilienhaus aufm Land, bzw. was ist möglich (und was kostet sowas)?

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

25.06.2015 12:32
#11 RE: Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Zitat
Standard in einem Einfamilienhaus




ich warte schon ca. 4Wochen auf die Antwort von dem örtlichen Stromanbieter !
Der Elektriker hat mir versichert das es kein Problem sei 3Phasen Wechselstrom "zu installieren"...
die Jungs haben innen alles herausgerissen was mit Elektrik zu tun hat und neu verlegt
war auch bitter nötig da sämtliche Leitungen von 1936 bzw. 58 waren
am Tag wo sie Umklemmen wollten kam dann das große Erwachen...
es gehen nur zwei Leitungen vom Dachständer ins Haus !
und für diese Geschichte ist bei uns die ESWE zuständig !
ich warte leider immer noch...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

25.06.2015 13:14
#12 RE: Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Zitat
...es gehen nur zwei Leitungen vom Dachständer ins Haus...

Hmm, das hört sich nicht so gut an - Drehstrom mit nur zwei Leitungen dreht nicht so richtig, glaube ich ...

ich bin mittlerweile durch Wikipedia wieder etwas schlauer geworden:

im Versorgungsraum hängt ein Anschlußkasten, der im Prinzip verplompt sein sollte, es aber selbstverständlich nicht ist (ich war's nicht - ich schwör'!!!). Wundert mich in keiner Weise, hat man doch seinerzeit irgendwann den Vorbe"wohn"ern vor der Zwangsräumung den Saft abgedreht, und die dort vorgesehenen drei NH-Sicherungen (Kennung 00) gleich mitgenommen ...

die können ja nun anscheinend bis zu 160 A, das müßte also reichen. Die Frage ist nur, was für ein (Erd-)kabel ich da jetzt verbuddeln muß, und wie tief, bis zum Werkstattgebäude, und wie ich da eine Unterverteilung korrekt anbinden kann (bzw. darf - da müßte eh zwingend ein zugelassener Elektriker 'ran, denke ich) ...

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

25.06.2015 14:02
#13 RE: Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Nobbi müßte sich doch eigentlich mit so was auskennen.

Gruß,
Mattes

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

25.06.2015 14:23
#14 RE: Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Mit nem NYY-J 5x10mm² biste normal auf der sicheren Seite, es sei denn die Strecke ist ungewöhnlich lang, ihr habt vor mehrere Durchlauferhitzer oder andere Fettverbraucher anzuschliessen.

minimum 60cm tief
mit etwas Sand auffüllen, Kabel einlegen, wieder etwas Sand, Abdeckhauben einlegen, etwas Sand, Trassenband einlegen, Rest verfüllen
nicht vergessen Telefon- und Netzwerkleitungen mit reinzuschmeissen!
hier ist es so, dass bis zum Zähler nur ne Fachfirma mit Konzession darf - hinterm Zähler ist Wurst
ob der Hausanschluss 400V Drehstrom liefert, kannste mit nem einfachen Duspol messen.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

26.06.2015 00:00
#15 RE: Elektrik im Haus (bzw. in der Werkstatt) Antworten

Hat der Frank im Prinzip schon beantwortet. Aber wenn du dich mit 400V nicht auskennst lass lieber einen ran der es versteht. Ich komm demnächst mal messen

Gruß aus Bochum - Nobbi

Seiten 1 | 2 | 3
«« Zelt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz