Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

15.08.2013 21:50
Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Servus!
Ich habe übernächste Woche eine Woche Urlaub, während meine besser Hälfte arbeiten muss. Da kam mir die Idee, eine kleine Tour durch Deutschland zu machen mit etwa 4 Übernachtungen, wobei mir eine kleine Pension wohl lieber wäre als das Zelt. Für mich ist so etwas absolutes Neuland; bin bisher meist in Urlaub geflogen.
Die alten Hasen werden jetzt sagten "Damals....." aber ich bin kein alter Hase und mit 32 Jahren vermutlich einer der jüngeren W-Fahrer.

Nun, wie und wo fängt man zu planen? Startpunkt und Ende ist der schön Niederrhein. Wenn jemand Lust hast, Ideen von sich zu geben, würde ich mich freuen. Auch freuen würde ich mich, wenn ich keine dummen Sprüche für die Anfrage bekomme

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

15.08.2013 22:06
#2 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Das ist relativ einfach: Du brauchst ein Fernziel. Das kann eine Sehenswürdigkeit, ein Ort oder eine tolle Strecke, die Du immer schon mal fahren wolltest, sein, Der Weg dahin und wieder zurück ist halt Deine Tour.
Ich hab bald die Ardennentour, mein Ziel ist die Straße westlich von Bouillon an der Semoise entlang. Der Rest ist Beiwerk, die Gesamtheit nennt sich Tour. Ein Zelt und die komplette Ausrüstung passt nicht auf das Möppi. In Bouillon oder Umgebung kenne ich kein Forums-Mitglied, also suche ich eine Übernachtungsmöglichkeit: Die JuHe von Bouillon.

Du kannst Dir vornehmen, im Bodensee zu schwimmen, die höchste Elsass-Spitze zu erfahren, die Reeperbahn entlang zu fahren oder einen Foristen zu besuchen.
Alles andere ergibt sich.
Achso: Es gibt die Macht des Unbewussten: Dein Kopf weiß bestimmt schon, wo's hingeht!!!
Viel Spaß bei der Planung!

Bernd

SR-Junkie Online




Beiträge: 4.982

15.08.2013 22:11
#3 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Servus Firestarter,

eine "schwierig" zu beantwortende Frage.
Wenn ich mit meinen Tourenplanungen anfange, dann habe ich immer eine Region, ein Thema oder wenigstens einige Punkte, die ich "schon immer gerne mal gesehen hätte" - und dann gehe ich mit dem Finger auf die Landkarte und suche mir eine Tour aus. Tourenberichte hier aus dem Forum, aus dem Internet und aus einschlägigen Zeitschriften helfen dabei.

Wenn ich heute vom Niederrhein starten würde, dann würde ich vermutlich versuchen aus Eifel, dem Sauerland, Vogelsberg, Rhön, Thüringen, Harz und vielleicht McPom irgendwie zu einer Tour zusammenzufügen - einige Regionen kenn' ich ziemlich gut, in anderen war ich mit dem Mopp's noch nie.
Was Übernachtungen angeht: ich mache es auf meinen Touren immer so, dass ich ab ca. 17:00 nach "netten" Privatunterkünften Ausschau halte. Ein Zelt hatte ich in den letzten Jahren nicht dabei. Im letzten Jahr musste ich allerdings auch 2 * in ungeliebt teueren Hotels übernachten.

Wenn Du mit einem TomTom-Navi fährst, reichen einige Städte, Seen, ... und die Option "kurvenreiche Strecke". Da kann man sich auf eine schöne Streckenführung verlassen.

Ich wünsche Dir eine schöne Tour.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.820

15.08.2013 22:12
#4 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Ich würde es (immer wieder) so machen: Scheckkarte oder Bargeld einstecken, auf's Moped setzen und in eine Richtung losfahren, die Du dir grob angeschaut hast.
Wenn Du Hunger hast hälst Du an und isst was. Wenn Du müde bist und/oder der Hintern tut Dir weh, hälst Du an und suchst Dir eine Bleibe für die Nacht.
Die ganze Sache hat nur ein Problem: Irgendwann vergisst man wahrscheinlich das "Wiedernachhausefahren"!

Also nix groß mit Planung sondern einfach los. Mensch Kerl, Du bist doch jung, hau rein!

Gruss,
Mattes

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.08.2013 22:14
#5 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Zitat
...dann würde ich vermutlich versuchen aus Eifel, dem Sauerland, Vogelsberg, Rhön, Thüringen, Harz und vielleicht McPom



...Du hast den Odenwald vergessen, dabbel-U !


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2013 08:35
#6 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Soll jetzt mal kein dummer Spruch sein, aber ein ganz ehrliches Statement: Mir wäre diese Frage nie im Leben in den Kopf gekommen. Für mich gäbe es soviel, was ich gern mal sehen, besuchen oder unternehmen wollen würde...
Und im Mittelpunkt steht natürlich die Frage: Warum willst Du weg, bzw. warum willst Du verreisen? Um Dir irgendwas anzusehen oder willst Du mit dem Motorrad Kurven jagen? Endlich mal wieder den Patenonkel besuchen oder die alte Schulfreundin, die jetzt nach ... gezogen ist? Du kannst auch Rekordversuche starten, wie: In 96 Stunden maximal 100 km Luftlinie Entfernung von zu hause 1000 lm Landstraße ohne ein Stück zweimal zu benutzen, oder was weiß ich denn.... Mir täten x Sachen einfallen.

Lass mal deiner Neugier freien Lauf.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

NO881 Offline



Beiträge: 526

16.08.2013 08:39
#7 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Fahr zum Paul in den Odenwald - der ist der Jugendwart und für Leute unter 38 zuständig.

==========*==========*==========*==========*==========*======

....wird schon schiefgehen....

GT - die bessere W

NOBBI

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

16.08.2013 22:14
#8 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Erst einmal danke für die Antworten. Das Glemseck 101 ließe sich gut einbauen, da wollte ich eh hin.

Hat einer einen Tipp für ne gute Internetseite zwecks Tourenplanung. Also Stecken, die sich lohnen? Will ja nicht BAB oder Bundesstraße stumpf Ballern. Habe schon eine gute Stunde gegoogelt aber die Seiten mit Tipp die ich gefunden habe wollen einem immmer nur was verkaufen...

Falcone Offline




Beiträge: 111.863

16.08.2013 22:20
#9 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Ich schließe mich da der Empfehlung von Mattes an: Einfach los!
Wenn du Glemseck mit aufnimmst, hast du ja schon ein Ziel. Und den Rest lässt du auf dich zukommen. Übernachtungen für Alleinreisende findest du immer.
Um sich zu orientieren und einen Überblick zu verschaffen, wo man hinfahren könnte, empfehle ich immer noch die gute alte Landkarte. Erst wenn du rausgefunden hast, wo du gerne mal vorbei kommen willst (die Ideen kommen mir beim betrachten der Karte), dann lohnt es sich meines Erachtens, ins Detail zu gehen, und sich über einen Routenplaner (z.B. RouteConverter) schöne Strecken rauszusuchen.
Um von Kleve zum Glemseck zu kommen, bietet sich an, entweder über die Ardennen und die Vogesen zu fahren, oder eine Mittelgebirgstour über Sauerland, Vogelsberg, Spessart, Odenwald.
Viel Spaß!

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.541

16.08.2013 22:21
#10 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Zitat
Hat einer einen Tipp für ne gute Internetseite zwecks Tourenplanung. Also Stecken, die sich lohnen?




guck mal hier:
http://www.motoplaner.de/

aber was sind Strecken die sich lohnen ??
jeder Mensch hat andere Vorlieben....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

17.08.2013 23:34
#11 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Erforsche einfach Deine Interessen. Bist Du ein Museumstyp,such Dir die geilsten Museen Deutschlands raus. Stehst Du auf Partys und Bikertreffen kauf Dir die Bikers Life, willst Du viele W-Fahrer kennenlernen, surfe im Teil Touren und Treffen.
Dann googleste Dir die günstigsten Hotels und Pensionen zu Deinen Zielen und reservierst gegbf. im Vorraus oder Du fahrst einfachndrauf los, mußt dann aber abend evtl. mehr Zeit zum Suchen nach einer Bleibe einplanen, kenn ich noch gut von meinen US-Reisen.

Übrigens, seit heute nachmittag weis ich auch, ein gutes Navi erleichtert einem so ne Tour ungemein (thx Falcone) und dumme Fragen gibts auch nicht

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 111.863

18.08.2013 13:22
#12 RE: Tourenplanung - Ein Greenhorn hat keine Idee Antworten

Zitat
(thx Falcone)



Gern geschehen. Vor allem freue ich mich, dass wir uns künftig wohl öfters mal sehen werden.

Grüße
Falcone

«« Schottenring
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz