So'n Schiet! Ich hab das ja nun schon ein paarmal gemacht, um Faltenbälge zu montieren. Diesmal geht nix. Beide Schrauben an den Gabelbrücken gelöst. Das Rohr dreht sich leicht, aber die Hülse des Scheinwerferhalters backt fest. WD-40 und Geduld? Gummihammer (hab ich schon probiert - ohne Erfolg)? Ich nehme an, die beiden Gummiringe, die die Hülse fixieren, sind das Problem. Besser mit Silikonöl probieren? Gibt's irgendwelche Tipps? Es geht um eine - sehr gepflegte - Estrella.
Die Ringe sind so dünn, die können eigentlich gar nichts verhindern. Wenn sich die Holme (Standrohre) schon mal drehen lassen, sollte es eigentlich keinen Grund geben, die Holme nicht einfach rausziehen zu können. Sollte sich wirklich ein Gummiring zwischen Holm und Brücke geschafft haben - was aufgrund des geringen Spaltes eigentlich gar nicht möglich ist (aber bei dir ist ja alles möglich) - würdest du ihn wieder lösen können, indem du den Holm nach oben statt nach unten schiebst. Bei Gummi muss man ein Gleitmittel, egal ob Silikon oder Öl, überhaupt nicht einwirken lassen. Das wirkt sofort. Ist ja kein Rost.
Ich würde einen Schraubenzieher als Keil in den Schlitz der Klemmschraube der unteren Gabelbrücke stecken (Schraube ganz raus drehen) und kurz mit dem Hammer auf den Schaft hauen, damit sich die Klemmung etwas weitet. Ein Bruchteil eines Millimeters reicht da aus. Danach müsste sich aller Erfahrung nach der Holm ganz leicht ein paar Mal hin und herdrehen und dann herausziehen lassen.
Danke für den Link Stephan! Das Problem ist mir ja nicht neu. Aber diesmal ist es richtig fest. Die Idee vom Dünnling, die obere Gabelbrücke abzunehmen gefällt mir. Die Klemmung der unteren Brücke zu weiten dürfte nix bringen, da die Holme sich ja drehen lassen. Bloß halt mit den Lampenhaltern. Ich hab natürlich auch versucht, die Holme nach oben zu schieben. Keine Chance.
Du hältst einen Holm fest und drehst den Lampenhalter seitlich weg. Jetzt ist er lose. Da klebt ja nur etwas Gummi zwischen Lampenhalter und Gabelholm.
Du kannst aber auch ein Holz unterlegen und mit dem Hammer leicht oben auf die Verschlussschraube schlagen. Dann müsste sich auch jegliche "Verklebung" lösen.
Blöd wird es lediglich, wenn hinter dem Lampenhalter schon kräftig der Rost gewuchert hat. Dann hilft auch nur, die Verklemmung zu weiten und von oben her den Holm rausklopfen.
@Falcone: Dieser Plastik-Spreizer unten, wofür der auch immer sein soll, lässt die Feuchtigkeit nicht nach unten austreten. Und in dem Bereich rostet es. Ordentlich! Seitliches Wegdrehen des Lampenhalters war doch meine erste Tat, bzw. hab ichs versucht. Spreizen der Klemmen half gar nix. Aber ein Kantholz unter der unteren Brücke und dann Gib Ihm! Manno, was war da ein Rost und Schmodder in den Lampenhaltern. Erstaunlich, denn die Kleine sieht noch recht gepflegt und unverbraucht aus, mit 15.000 auf der Uhr. Leichte Hammerschläge? Wie heißts immer so schön beim Metzger: Darfs ein bisschen mehr sein?
@Robert: Recht haste! Jetzt hat der Laminatore zugeschlagen und die gereinigten und entfetteten Innenseiten der Halter mit Epoxidharz beschichtet. Da wird nie mehr was gammeln. Jetzt heißts erst mal warten, bis das Zeug hart ist.
Zufriedene Grüße
Soulie
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