komme gerade nach Hause und bin etwas irritiert. Meine alte W (BJ.99 - 103400km) hat mir unerwartet für einen Moment den Dienst verweigert. Nach einer kurzen AB-Etappe (10 Min. mit max 100 km/h) und 5 Min. Landstrasse stellte der Motor ab. Symptom: wie kein Sprit. Nach einem kurzen Check habe ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Sprit war genug drin und der Sprithahn stand auch korrekt, Aussentemperatur 33°C, nur falls jemand fragt. Nach wiederholten Anlassversuchen blubberte sie dann wieder los.
Hört sich nach Tankentlüftung an! Haste kürzlich den Tank abgehabt?Bei der Montage knickt gerne mal der Entlüftungsschlauch. Damit läuft sie eine ganze Weile,und bleibt dann mit Spritmangel stehen.Nach kurzer Pause kanns dann weiter gehen.
Zitat von Buggy im Beitrag #4Hört sich nach Tankentlüftung an! Haste kürzlich den Tank abgehabt?Bei der Montage knickt gerne mal der Entlüftungsschlauch. Damit läuft sie eine ganze Weile,und bleibt dann mit Spritmangel stehen.Nach kurzer Pause kanns dann weiter gehen.
Hallo Buggy, war auch mein Verdacht - habs gerade geprüft, alle Schläuche laufen frei.
das sind nicht nur die Schläuche! Das gibt da noch so ein Ventil im Tankdeckel.
Ich hab irgendwann nicht mehr gesucht, sondern es einfach entfernt - geht ganz leicht.
Gruß
Wännä
Hallo Wännä,
ist das Zufall, dass es mit der heissen Temperatur zusammenfällt, oder wäre das auch so passiert, auf Grund des Alters? Wie war das bei dir? War nach dem Entfernen des Ventils immer alles ok?
ich habe das auch mal erlebt, als ich von Groningen via Hoek van Holland den Rhein hinauf fuhr. Es war Juli, nicht speziell heiss, und wenn ich an einer Ampel halten musste, ging mir immer wieder der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Wenn ich eine Minute gewartet hatte, startete er dann wieder ohne Problem. Ich dachte n alles möglich: Dampfblasen, Vergaservereisung, Luftzufuhr zum Tank etc. Aber als ich dann in Emmerich ankam, war das Problem wieder weg. Ob im holländishen Sprit etwas drin war, was der W nicht bekam? Später hatte ich das Problem nie mehr, egal ob Italien, Frankreich, Oesterreich, Rumänien, Hitze, Kälte - einfach mysteriös.
Zitat von Buggy im Beitrag #4Hört sich nach Tankentlüftung an!
TankBElüftung - da kommt Luft rein in den Tank, um das Volumen zu füllen das der Spritt er unten rausläuft frei macht, luft wird beim Tanken aus dem Tank "entlüftet", diese geschied aber durch den geöffenten Tankdeckel.
ob es das ist lässt sich leicht nachprüfen wenn man wieder mal das problem hat, anhalten tankdeckel öffen und schauen ob die W sofort wieder anspringt, wenn nein ist es was anderes.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
das ist aber ein ausnahmefall und wenn du den schlauch in dem fall zuklipsen würdest, würde das Motorrad trotzdem funktionieren, aber nur so lange bis im Tank genug unterdruck ist, das kein Spritt mehr unten raus läuft
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Falcone im Beitrag #10Mach mal, was Norbert empfiehlt. Ich hatte das vergangenen Freitag auch (mal wieder) gehabt.
Die Pole sind fest, ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut. Sie ist ja immer erst nach ca. 10 Minuten ausgegangen. Ich habe jetzt mal das Ventil im Tankdeckel entfernt (siehe Wännä) und wenn der Regen aufhört gibt's wieder eine Testfahrt. Allerdings wird es dann auch keine 33°C mehr haben. Ergebnis folgt.
Zitat Ich habe jetzt mal das Ventil im Tankdeckel entfernt (siehe Wännä) und wenn der Regen aufhört gibt's wieder eine Testfahrt. Allerdings wird es dann auch keine 33°C mehr haben. Ergebnis folgt.
Die Testfahrt hat es an den Tag gebracht: Es ist der Benzinhahn!
Nachdem die W bereits nach wenigen Minuten wieder den Geist aufgab, kam mir nur noch die Stellung des Benzinhahns in den Sinn - und siehe da - auf RES läuft sie wieder unbeschränkt.
An die Fachleute: Gibt es da ein Loch freizumachen oder muss man den Hahn erneuern?