Zitat von w-paolo im Beitrag #10Früher gab's sowas nicht, im W-Forum !!!
Ja Paul! Früher war alles besser.
Der erste Weltkrieg war auch der Schönere von Beiden
da hatten wir auch noch nen kaiser, und ham übern balken in den garten geschissen... oder so...
also optisch finde ich das ding mal ganz klasse, nur der preis ist etwas exorbitant... und die zulassung wird in deutschelande sicherlich ein problem darstellen, obwohl, italien, und eu und so...
Zitat von Swennie im Beitrag #17 Der erste Weltkrieg war auch der Schönere von beiden Swennie, heute 12:26
Schön schrecklich, der Spruch!
Zu diesenm Retro-Repro: Ein Motorrad, das etwa zwischen 125 und 230 ccm Hubraum aufweist und damit bei geschätzten 10 - 17 PS liegt, aber keine Hinterradfederung hat, muss sich lustig fahren. Auch wenn man das Ding artgemäß nur mit 50 bis 60 km/h bewegt, dürfte das ein wahrer Springbock sein.
Und die Blinker - unvermeidlich wg. der Zulassung - spätestens bei Verwendung der angebotenen Packtaschen sind die hinteren nicht mehr sichtbar. Auch nicht ganz zu Ende gedacht!
Zitat von mappen im Beitrag #20tach ... und starrrahmen ist kein problem, ich habe auch fahrzeuge mit mehr leistung und null federung hinten gefahren, dass sollte klappen ...
Was waren denn das für Moppeds?
Hintergrund meiner Frage ist die Erfahrung mit meinem allerersten motorisierten Vehikel, einem Mofa ,Vespa Ciao'. Die Vorderradfederung, eine geschobene ungedämpfte Kurzschwinge, machte ihr Sache recht gut. Aber das ungefederte Hinterrad - oha! Das war manchmal ein rechtes Gehüpfe. Und das Ding lief gerade max. 35 km/h!
Dafür das das Mopped handgefertigt ist, ist der Preis vollkommen OK! Alles Neu, auch der 125ccm Honda-Lizenzmotor aus Fernost läuft in Asien in hunderttausenden von Kleinmoppeds einwandfrei. Wer mal alle Arbeiten und Materialien zusammenrechnet, die da drin stecken sollte mit dem Preis sehr zufrieden sein.