So, nach einem Jammerfaden und einem Freufaden muß ich jetzt mal noch 'n Verwunderungsfaden eröffnen ...
gestern hab' ich mich nur gewundert, warum jetzt in Drtmund (an der B1, Höhe B54, in Richtung Bochum) eine der letzten grünen BP-Tankstellen in eine (in häßliches blauweiß gestaltete) Aral-Tanke umgebaut wird . Kann mir aber eigentlich auch egal sein.
Heute Morgen hab' ich mich allerdings echt noch einmal über etwas anderes wundern müssen:
ich fahre auf der A2, und wechsle im Kamener Kreuz in die Rampe in Richtung A1 -> Köln. Als erstes wundere ich mich über einen abgestellten PKW mitten im Autobahnkreuz, da wo früher die Polizei eine Wache betrieben hatte (die ist mittlerweile abgerissen worden). Da steht sonst nie 'n Privatfahrzeug, höchstens mal ein Streifenwagen, oder einer vom Autobahnbetriebsdienst, der da Pause macht. Ein Stück weiter steht einer auf der Standspur (direkt hinter der Unterführung unter der A1), mit Warnblinker an, 'n dicker BMW. Daneben ein kleiner Mann, der mir Zeichen gibt, anzuhalten. O.K., der braucht vielleicht/anscheinend Hilfe - Pele fährt rechts 'ran und macht das Seitenfenster rechts ganz auf. Es kommt ein etwas rundlicher Kollege mit Migrationshintergrund, der mir als Erstes eine Visitenkarte (Machmut irgendwer, Auto Im- und Export) zeigt, und dann seine dicken Siegelringe vom Finger zieht und mir unter die Nase hält.
"Isse echt Gold, isch habe Problem mit keine Benzin, bin Händler aus Türkei in Urlaub hier inne Doitschlande, brauche Bargeld, du helfe, isch dir gebe Schmuck, schicke Geld morgen zuruck, spresche Deutsch, du deutsch, alles keine Problem ...!"
Ich wundere mich echt, warum der mich nicht nach Sprit gefragt hat, und was der mit (meinem!) Bargeld mitten im Kamener Kreuz will ... ich konnte ihm aber auch keinen Reservesprit anbieten (mein Elch fährt mit Gas, und der Reservekanister faßt 75 Liter, und ist fest eingebaut ).
Ich lüge ihn dreist an, und behaupte, kein Bargeld zu haben - nur 'ne EC-Karte.
"Isse keine Problem, wir fahren Bank und holen Geld."
Da sehe ich jetzt doch ein Problem, der Hund macht Rabatz und bellt wie bezahlt (der läßte gern schonmal den bösen Wolf 'raushängen, bei solchen Gelegenheiten ), und lehne bedauernd, aber bestimmt ab. Der Typ zieht erst noch seine Goldkette, die er um den Hals trägt 'raus, und gibt dann aber doch auf.
Nachträglich hab' ich mich nicht nur weiterhin gewundert, sonder zusätzlich geärgert - eigentlich hätte ich bei der Bullerei in Kamen, die 'ne schöne, neue Wache direkt neben der Autobahnabfahrt hat, mal vorbeischauen sollen, damit die dem Typen irgendwie weiterhelfen können ...
Zitat Die Schmuckverkäufer sind gen Westen gezogen ...
Bestimmt weil im Osten inzwischen keiner mehr drauf reinfällt! Auch nicht auf "wertvolle" Lederjacken, "teure" Orientteppiche oder sonst was fürn Schnickschnack ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!