Zitat Falcone (Datenbank/Ventile): "Achtung! Der Deckel wird durch zwei kleine Buchsen auf dem Kopf ausgerichtet. Diese Buchsen falle gerne mal heraus und schlimmstenfalls in den Kopf. Also darauf achten, das beide Buchsen an Ort und Stelle sind und dort auch bleiben. Es sind schon welche in der Ölwanne gefunden worden."
Zur Veranschaulichung hier mal (m)ein Beispielbild:
wohl kaum ... der Weg "zurück" geht durch den ölfilter
...is schon klar... ... war ja auch nur so'n Spruch...
die deformierte Hülse hat Bruno's Karlo während der 24'er herausgeangelt. Die Hülse lag oben zwischen den Ventilfedern. Vermutlich ist sie während der letzten 12.000 KM einige male zwischen die Federn geraten...
Mir hat es jedenfalls einen mittleren Schrecken eingejagt und ich bin nicht nur deswegen froh, dass ich mich dazu entschieden habe, meine erste größere Inspektion bei Familie Dötsch machen zu lassen. Bei der 12'er, die noch vom Vorbesitzer durch eine andere Werkstatt durchgeführt wurde, muss das passiert sein... Au-W-eia!
Mir ist auch letztens(nach Murphy) eine der beiden Hülsen rausgefallen ... hab's nur klickern gehört und da meine 1/2stündige Suche im Kopf erfolglos war ... hab ich einfach so alles wieder zusammengebaut und gut ...
Neenee Späßle ... habe sie nach einer geschätzten weiteren Stunde zum Glück doch noch unten neben dem Anlasser gefunden.