Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.172 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
neW-muse Offline



Beiträge: 208

12.07.2013 02:45
Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Hallo,
ich hatte gestern ein Erlebnis, da muß ich Euch jetzt dran teilhaben lassen.
Dienstag geht bei meinem Auto die Öllampe an und ich halte direkt an und sehe nach. Um den Einfüllstutzen und dortrum am Motordeckel ist Öl verschmiert. Ist also irgendwie über die Zeit was rausgekommen. Ich gieß' nach und ruf' von zu Hause gleich die Werkstatt an. Muß mal einer nach sehen. "Ja, kommen Sie morgen früh mal vorbei."

Gesagt, getan. Gestern morgen. Der Chef schaut unter die Motorhaube und meint direkt "Da erkennt man ja nix. Ist ja alles verdreckt. Müssen wir erstmal sauber machen." Geht weg, holt ein Reinigerspray und sprüht damit großzügigst (Ich würde sagen, das war halbe Flasche) den Einfullstutzen und den Motordeckel ein. Da über dem die Ansauganlage vom Einspritzer liegt, hält er die Tülle drunter und sprüht von beiden Seiten mächtig rein. Ich weiß nicht, was das für ein Zeug war, aber das meiste Öl hat sich direkt unter unseren Augen 'aufgelöst'. Meine damit, er hat noch nicht mal einen Lappen genommen und etwas abgewischt. Der kleine letzte Rest bliebt dran, aber man konnte alles wieder gut erkennen.
"Dann fahren sie mal heute und heute abend oder morgen früh kommen Sie wieder her und dann gucken wir, wo etwas rauskommt. Vielleicht ist's nur 'ne Dichtung. Wie weit fahren Sie denn?" "Frankfurt, im Norden, sind 50 km ein Weg." "Ah ja, dann lohnt sich's ja. Da können wir heute abend was sagen. Na, dann fahren Sie mal." Ich steig ein, fahr los.

Es kommt erstmal noch eine riesen Duftwolke aus der Lüftung. Puh...unangenehm. Ich denk' "Klar, da verdunstet vorne noch der Rest und jetzt ist ja die Haube wieder drüber." Mach' die Lüftung hoch und die Fenster runter. Fahr bis zur Vorfahrstraße, es stinkt noch mehr. So langsam denk' ich: "Hm, vielleicht nochmal anhalten. Einen Moment warten". Muß Vorfahrt achten, mich in den Berufsverkehr einfädeln. Der nächste Atemzug ätzt im Hals. Ich überleg' noch, schon im Affekt, ob ich jetzt erst bremse und ranfahre oder erstmal einen tiefen Zug Luft nehme. Der ist nötig. Kopf zum Fenster halbraus, tief Luft holen, nach vorne sehen und parallel gucken, wo ich an die Seite fahren kann. Nein, nicht mehr gucken. ...nach vorne sehen und....ICH SEHE BLASEN AUF DER MOTORHAUBE.

Ich fahre rechts ran. Mittlerweile kommt weißer Rauch durch die Lüftung. Haubenhebel ziehen, ich spring raus, kuzer Griff über den Kühlergrill: Heiß? Geht noch. Haube auf!
DARUNTER BRENNT DER MOTORBLOCK! Ich: Tasche aus dem Auto, Handy, will Notruf wählen. Parallel fuchteln in den Verkehr. Fahrer hält: Haben Sie einen Feuerlöscher? Stimmt. Den hab' ich ja selbst! Fix raus und selbst gelöscht. Hat geklappt.

Ein anderer Autofahrer muß aber schon den Notruf gewählt haben. Wir stehen da, sortieren uns, sind sprachlos. Kommt die Polizei, die Feuerwehreinsatzleitung, ein Löschzug. Straße halb gesperrt. Volles Programm. Brandaufnahme, etc.
Ich ruf' die Werkstatt an. "Ach, du Scheiße! Ich bin auch gerade allein. Der Abschlepper ist nicht da. Ich kann nichts machen. Melden Sie sich später nochmal." Ich leg' auf. Die Polizei belatschert mich. Die Feuerwehr. Eigentlich alle.


So, und jetzt geht der Tanz los, wer das bezahlen soll. Die Haube, die ganzen Schläuche, Kunststoffe im Motorraum, evt. wegen der Hitze die Windschutzscheibe wie mir gesagt wurde, ja, und: der Motor. Die Frage ist, inwieweit der betroffen ist. Es hat nicht lang gebrannt und im Grunde hat das Lösungsmittel auf dem Block gebrannt. Aber was wird da beschädigt?! Wenn der Motor betroffen ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schwacke-Liste und Gebrachtwagenpreise klaffen natürlich weit auseinander. Das Auto ist aus dem Verkehr gezogen und wird auch erstmal nicht verändert. Ich bin also jetzt eine ganze Weile ohne.

Den Wagen habe ich dann von VW abschleppen lassen (die liegen zwischen der Werkstatt und dem Halteplatz). Die wollten das natürlich am liebsten direkt mit meiner Versicherung abrechnen. Das möchte ich aber nicht. Da habe ich Nachteile und die Schuld liegt ja nicht bei mir. Die erste Werkstatt hat den Schaden ihrer Haftpflicht noch vormittags nach meinem Anruf gemeldet. Ich habe mich dort erst am Spätnachmittag wieder gemeldet. Die Vers. schickt einen Gutachter hin. Außerdem erwägt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung zu ermitteln. Deren Fachmann geht auch nochmal mein Auto ansehen.

So, das war ein toller Tag. Ist ja nicht so, daß ich sonst nichts zu tun hätte.

Zwei Fragen beschäftigen mich im Moment:
Inwieweit informiere ich meine Versicherung bzw. beziehe die mit ein? Die werden sicherlich behilflich sein, den Verursacher in die Verantwortung zu nehmen. Aber ich möcht keinen Versicherungsfall daraus machen/nicht rückgestuft werden. Habe Zweifel, daß ich das am Ende noch frei entscheiden kann, wenn die mal involviert sind. Ist da jemand kompetent?
Der Schaden am Auto wird jetzt festgestellt vom VW-Autohaus (Wiederherstellung) und vom Gutachter der gegnerischen Versicherung. Außerdem nimmt der Polizeifachmann das nochmal auf. Aber der macht alle Brände, auch den Gartengrill. Ist kein Kfz-Fachmann. Wie hoch ist das Risiko, daß ich in meinem Sinne bei einem evt. späteren Rechtsstreit nicht mehr belegen kann, welcher Aufwand wirklich NÖTIG war, wenn die VWler mal angefangen haben, den auseinanderzunehmen. Das würde sich erledigen, wenn es zügig eine komplette Kostenübernahmeerklärung der Versicherung gäbe und wir darauf warten könnten, bis die bei VW loslegen. Das wird aber sicher länger dauern und irgendwann brauch' ich ja mein Auto zurück, sprich VW muß loslegen. Vorsorglich selbst einen Gutachter beauftragen/bezahlen?

Danke für Input - gerne auch per PN
LG neW-muse

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

12.07.2013 07:00
#2 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Sch.....

Ich frage mal meinen Kleinen in der Werkstatt ob das immer so gemacht wird. Wie können wir helfen?

Gruß Ludwig

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.07.2013 07:31
#3 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

gerade wenn du vollkasko hast musst du deine versicherung benachrichtigen, denn wenn irgendein gutachter herausfindert das die werkstatt doch nicht schuld ist (sollte bei dem von dir geschilderten nicht passieren - aber wer weiß) könnte es sein das die nicht zahlen weil der schaden zu spät gemeldet wurde.
wenn eine eventuelle heraufstufung für dich teuer werden würde als das was die versicherung auszahlt, kannst du die auszahlung auch wenn der schaden gemeldet wurde ablehnen - also keine Angst.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.025

12.07.2013 07:52
#4 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Erst mal kann man froh sein, dass Du rechtzeitig aus der Kiste raus gekommen bist.
Die Versicherungsfrage würde ich mit meinem "ich-bin-nur-ein-Versicherungsnehmer-Rrechtsverständniss" wie der Jörg einschätzen. Das geht m.W. innerhalb eines Kalender-Jahres immer. Aber für den Verwaltungskrams, die Zeit und die nötigen Telefonate und das alles: da beneide ich Dich wirklich nicht. Ganz schöner Mist.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 08:05
#5 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Man darf zunächst einmal froh sein, daß die Werkstatt überhaupt die Versicherung informiert hat, also das Verschulden einräumt.
Die eigene Versicherung zu informieren, halte ich für sinnvoll. Sollte diese letztlich regulieren oder in Vorleistung gehen, kann man den Schaden später zur Vermeidung von Rückstufungen rückerstatten. Hier vorsorglich mit dem Vertreter sprechen.

Natürlich kann jeder Geschädigte zur Beweissicherung einen eigenen Gutachter beauftragen. Sollte er auch, da der Schadensregulierer der Versicherung des Schädigers immer zu deren Gunsten gutachten wird.
Diese Kosten , sofern keine echte Bagatelle vorliegt, werden, wie auch die Kosten der Rechtsberatung/ Vertretung bei eindeutiger Rechtslage von der Versicherung getragen.

Spannend für mich in Deinem Fall eher die Frage, inwieweit man versuchen wird, Dir eine Mitschuld wegen der Ölmengen am Motor anzuhexen. Diese haben zwar den Schaden nicht ausgelöst, die Schadenshöhe aber sicher deutlich vergrößert : Ohne Öl kein Werkstattfehler, durch Öl hoher Schaden, Huhn / Ei Problematik.

Da könnte ein eigener Gutachter sinnvoll sein, auch wenn zunächst Auslagen entstehen.

C4

NO881 Offline



Beiträge: 526

12.07.2013 09:23
#6 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Wie alt ist der Wagen? Lohnt sich eine Reparatur? Ich mein, wenn der Motor so verdreckt ist, hat der ja wahrscheinlich auch schon seine Kilometer runter....

==========*==========*==========*==========*==========*======

....wird schon schiefgehen....

GT - die bessere W

NOBBI

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

12.07.2013 09:24
#7 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Hm, sowas hatte ich auch mal in ner Werstatt wo ich gearbeitet habe. War ein klarer Fehler der Werstatt.


Der Reiniger mit dem das Ölgekruste so abgeht ist Bremsenreiniger. Der brennt wie die Sau. Wenn der Mechaniker die halbe Dose draufgesprüht hat verdunstet der Reiniger nicht schnell genug und kann tatsächlich auf dem heißen Motorblock Feuer fangen. In Verbindung mit Ölschmodder ein Prima Brandbeschleuniger. Da du gezielt wegen dem ausgetretenem Öl in der Fachwerkstatt warst sollte eine Mitschuld ausgeschlossen werden. So wie die Versicherungen ticken werden sie dir aber eine Mitschuld aufbrummen wollen. Das heißt für dich dass du nachweisen musst dass du wegen dem Ölverlust in der Werstatt warst.
Dann ist nicht deine Versicherung gefragt sondern die Werkstattversicherung.

Bei einem Schaden in dem Ausmaß wird dein Auto auf den Kopf gestellt. Einmal von der Polizei, einmal von einem Gutachter. Da ist wichtig dass du darauf hinweist dass du wegen dem Ölgematsche in der Werstatt warst und die den Fehler nicht behoben haben, sondern erst mal nur mit Zeugs rumgesprüht haben und dich deiner Wege geschickt haben. Betone das immer wieder. Du hast dich auf den Rat der Werkstatt verlassen und dein Auto ist abgefackelt.
Und halte für den Zweifelsfall einen Anwalt parat.

Aber solange dir nix passiert ist....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2013 09:41
#8 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Zitat von neW-muse
Die werden sicherlich behilflich sein, den Verursacher in die Verantwortung zu nehmen.


Träum weiter ... das ist denen viel zu aufwändig. Die bezahlen einfach und gut ... deshalb haben ja sogen. "Unfallabzocker" leichtes Spiel ... ansonsten müßte sowas ja auch gleich auffliegen?!

Ansonsten ist dein Beschreibung des Vorgangs tätsächlich unglaublich:

Zitat
Der Chef schaut unter die Motorhaube und meint direkt "Da erkennt man ja nix. Ist ja alles verdreckt. Müssen wir erstmal sauber machen." Geht weg, holt ein Reinigerspray und sprüht damit großzügigst (Ich würde sagen, das war halbe Flasche) den Einfullstutzen und den Motordeckel ein. Da über dem die Ansauganlage vom Einspritzer liegt, hält er die Tülle drunter und sprüht von beiden Seiten mächtig rein. Ich weiß nicht, was das für ein Zeug war, aber das meiste Öl hat sich direkt unter unseren Augen 'aufgelöst'. Meine damit, er hat noch nicht mal einen Lappen genommen und etwas abgewischt. Der kleine letzte Rest bliebt dran, aber man konnte alles wieder gut erkennen.
"Dann fahren sie mal heute und heute abend oder morgen früh kommen Sie wieder her und dann gucken wir, wo etwas rauskommt. Vielleicht ist's nur 'ne Dichtung. Wie weit fahren Sie denn?" "Frankfurt, im Norden, sind 50 km ein Weg." "Ah ja, dann lohnt sich's ja. Da können wir heute abend was sagen. Na, dann fahren Sie mal." Ich steig ein, fahr los.


... und das ist eine VW-Werkstatt?!

Frag' den Chef bei Gelegenheit doch mal, wieviel Autos er so schon abgefackelt hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.017

12.07.2013 10:25
#9 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

tach

naja, er hat sicher mit bremsenreiniger sauber gemacht, der ist hoch flüchtig und nach wenigen sekunden
verflogen, daran wird es sicher nicht gelegen haben... eher an der menge des ausgetretenen öls...
ergo hätt er dich nicht mehr von hof lassen sollen... aber das ist nun eh egal, du wirst sicher auf
en kosten sitzen bleiben, bzw deine versicherung...

gas

mappen




Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 10:31
#10 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Da wäre ich nicht so sicher.
Sprüht man Bremsenreiniger in eine Ölpfütze, entsteht eine Emulsion aus Reiniger und Öltröpfchen, so sieht das jedenfalls aus.
Das hält einn Weilchen, bis es verdunstet.
Laß nun dieses Gemisch auf ein tiefergelegenes Motorschutzblech tropfen, möglichst in Auspuffnähe, dann ist die Brandgefahr gerade durch den Reiniger schon gegeben.

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.07.2013 10:32
#11 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Zitat
Aber der macht alle Brände, auch den Gartengrill. Ist kein Kfz-Fachmann. Wie hoch ist das Risiko, daß ich in meinem Sinne bei einem evt. späteren Rechtsstreit nicht mehr belegen kann, welcher Aufwand wirklich NÖTIG war, wenn die VWler mal angefangen haben, den auseinanderzunehmen.



Moin,

mal erst Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist. Ein Autobrand kann sich sehr plötzlich auf den Innenraum des Autos ausweiten, weil eine Menge Teile schon vorher so heiß werden, daß sie nur noch ein Flämmchen brauchen um zu brennen. Daß Du die Blasen auf der Motorhaube gesehen hast, ist schon sehr aufmerksam. Ich war schon Zeuge, wie zwei Mädels in einem Fiesta das nicht gesehen haben und noch ein paar hundert Meter weiter gekommen sind, ehe das Auto dann so richtig brannte.


Aber zu Deinen Fragen:

1. Auf jeden Fall die Versicherung informieren! Information heißt nicht, rechtlicher Schritt. So schön, wie Du das alles aufgeschrieben hast (kann ja auch die Seele vom Schock befreien) als Rapport an die Versicherung und auch an die Polizei! Glaube mir, nach ein paar Wochen, wenn gerichtlich irgendwas zu klären ist, weiß man es selbst nicht mehr so richtig. Und ein gut und sachlich gemachter Bericht gleich nach dem Geschehen erzeugt einen sehr hohen Glaubwürdugkeitsgrad - weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem Unfall.


2. Laß den Polizei-Brandmann ruhig ran. Der holt sich schon Verstärkung, wenn er Zweifel bekommt. Die Polizei ist ja auch daran interessiert, Verbrechen aufzuklären. Und in Deinem Fall handelt es sich tatsächlich um ein solches.



Wenn die Werkstatt auf diese Weise den Motor sauber macht, hätte sie mindestens einen halben Tag lang das Auto stehen lassen müssen. Aber auch ein nur verölter Motor hat schon manchen Brand ausgelöst. Darauf hätte man hinweisen müssen !

Wird also noch ein kleiner Akt werden das ganze. Auch im straftrechtlichen Sinne.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.07.2013 10:34
#12 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #10
Da wäre ich nicht so sicher.
Sprüht man Bremsenreiniger in eine Ölpfütze, entsteht eine Emulsion aus Reiniger und Öltröpfchen, so sieht das jedenfalls aus.
Das hält einn Weilchen, bis es verdunstet.
Laß nun dieses Gemisch auf ein tiefergelegenes Motorschutzblech tropfen, möglichst in Auspuffnähe, dann ist die Brandgefahr gerade durch den Reiniger schon gegeben.

C4


Aber voll korrekt !!

Wie hieß noch der Werner, der vor einiger Zeit seine Maschine abgefackelt hat (war es ne BMW?), nachdem er durchaus Pause eingelegt hatte nach der Reinigung.

Das Zeug verdunstet nicht in Sekunden ! Dies anzunehmen, ist sträflicher Leichtsinn!


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2013 11:24
#13 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Zitat
Das Zeug verdunstet nicht in Sekunden ! Dies anzunehmen, ist sträflicher Leichtsinn!


Vor allem nicht in diesen Mengen ... irgendwann ist die Umgebungsluft halt gesättigt und dann staut sich das mit der Verdunstung. Ich habe genau diesen Umstand schon ausgenutzt und mit Bremsenreiniger gepinselt - also vorher in ein Glas gesprüht und das bleibt dort auch eine Weile.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

neW-muse Offline



Beiträge: 208

12.07.2013 16:09
#14 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

So, hallo,

nachdem ich den ganzen Tag in der Sache am Wuseln bin, hier mal eine Zwischenmeldung. Ich kriege nix anderes mehr geschafft. War Mittwoch dann lange im Büro und die Zeit fehlt vorne und hinten.

Euch erstmal vielen Dank für das Feedback. Mittlerweile haben der Gutachter (Haftpflichvers.) und der Brandermittler das Auto gesehen. Fazit von Letzterem: eindeutige Verursachung durch das Lösungsmittel. Ganz klar auf diese Stelle lokalisierbar und, da es nur kurz gebrannt hat, kann man noch genau sehen, wie/wo es begonnen hat. Allgemeine Auffassung ist, daß die Lage eindeutig wäre. Hmm...mal Abwarten, nicht zu früh freuen...
Auf die Werte aus dem Gutachten warte ich noch: Wiederbeschaffungswert, Rep.Kosten, Restwert
Wenn ich das habe, kann ich weiter entscheiden.
Mein Hals fühlt sich immer noch rauh und trocken an, eben verätzt. Kenne das Gefühl, es ist genauso wie, als ich als Jugendliche mal einen Fleck aus einer weißen Bluse haben wollte und sie in Entfärber getan habe. Da hatte ich beim Anrühren kurzzeitig das Gesicht zu weit über'm Eimer. Seitdem weiß ich, was giftige Dämpfe sind...(Hatte ich das erzählt? Hatte am Mittwoch richtig Angst gekriegt und war als Polizei/Feuerwehr weg waren, erstmal beim HNO-Arzt).

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

LG neW-muse

neW-muse Offline



Beiträge: 208

12.07.2013 16:10
#15 RE: Motorbrand am Auto(!) + Frage !!! Antworten

Zitat von LLKawa im Beitrag #2
Wie können wir helfen?

Gruß Ludwig



Lieber Ludwig,

ich glaube, im Moment gar nicht. Oder besser: nur mit moralischer Unterstützung.

LG neW-muse

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz