Hallo zusammen, habe jetzt nun den o.g. Reifen 1500 km gefahren. Mein Fazit: Jederzeit wieder.., bin begeistert...
Bin vom Dunlop TT100 gewechselt, welcher mich nie enttäuscht hat. Der wesentliche Unterschied ist das der Michelin wesentlich kurvenfreundlicher ist, will sagen die W800 legt sich wesentlich williger. Am Anfang dachte ich die W800 fährt sich fast schon etwas nervös. Bei Bitumen rutscht der Michelin leichter weg. Jetzt muss er nur noch länger halten, 4500 km wird er ja wohl packen, dann wäre er zumindest genauso wie der Dunlop, also abwarten. Achja, der Dunlop passt trotzdem optisch besser zur W800. Das ist mein persönlicher Eindruck..
@Serpel Auf meiner Hausstrecke hatte ich mit dem Bitumenstreifen nie "Stress", doch mit dem Michelin rutscht mir das Vorder und Hinterrad kurz (1-3cm) weg (auch dieser Wert ist gefühlt). Also eigentlich kein Problem, doch diese Erfahrung hatte ich mit dem Dunlop nicht.
Bis jetzt ja. Mir sind die Michelin etwas lieber als die Avon. Aber ich kann das nicht konkret und sachlich an irgendwas fest machen. Eher eine Gefühlssache. Im Moment ist es halt blöd, dass der Michelin-Radsatz vorübergehend in Urlaub geschickt wurde, weil ich andere Felgen und eingespeicht die Conti Attack draufgezogen haben. Die schlagen noch mal die Michelin, laufen aber insofern außer Konkurrenz, weil ich deutlich breitere Felgen habe und dadurch sich sowohl die Auflage als auch der Reifenradius ändert. Wenn ich wieder fit bin, messe ich aber mal das Restprofil der Michelin und rechne mal unverbindlich die Laufleistung hoch und berichte mal von den Avon, die jetzt abgefahren sind, zumindest hinten.
Ich tue übrigens auch Ramplers Erfahrung mit den Michelin auf Bitumen nicht so ohne weiteres ab. Dass sie auf Bitumen mehr rutschen als die TT, halte ich zwar auch für falsch, das sie aber den Absätzen, die Bitumenstreifen oftmals an ihrem Rand bilden, etwas mehr hinterherlaufen und damit einen leichten Versatz vortäuschen, kann ich mir schon vorstellen. Diesbezüglich sind die TT ja eher stoisch.
Ich habe jetzt etwas über 1.000km mit dem Michelin Pilot gefahren und kann mich außer dem bitumenrutschen den Worten von Ramplers Testbericht anschließen. Ich hatte mit dem TT keinerlei Probleme und habe sie auch nicht mit dem Pilot Aktiv. Bei über 120 km/h wir meine W800 unruhig, das war mit dem TT so und jetzt auch mit dem Michelin noch so. Wenn die Laufleistung mind. genauso gut ist wie bei dem TT, vorn 12t und hinten 10t km dann habe ich alles richtig gemacht, alleine schon wegen der Kosten.
ich hatte ja letztes Jahr auch schon berichtet das der Michel die W handlicher macht (und zwar mehr als nur den unterschied zwischen neu und alt)- nach einer weile relativiert sich das schlicht und ergreifend weil man sich daran gewöhnt. gemessen habe ich ihn aktuell noch nicht aber so wie er aussieht wird meine Hochrechnung vom letzten Juni hinkommen
Zitat erste Verschleißmeldung für den Pilot Activ :
Start: 104948 km Profil V: 4,5 mm, H: 5,75 mm Jetzt: 108384 km Profil V: 3,6 mm, H: 4,5 mm
Das würde hochgerechnet bis zu 1,6 mm Restprofil für vorne ca. 11100 km und für hinten 11800 bedeuten - was signifikant mehr wäre als beim BT wo ich ca. alle 6000 km wechsle